Abstandsprüfung bei den Geburten
Grüß Gott,
offensichtlich wird der maximale Abstand zwischen den Geburten überwacht, so dass nach spätestens drei Jahren ein Hinweis auf eine möglicherweise fehlende Geburt in den 'Forschungshinweisen' erfolgt. (analog fehlende Geburten bis zur Menopause/Klimakterium)
Nur die umgekehrte Prüfung fehlt. Um nun meine Ausführungen zu diesem Programmfehler nicht noch einmal hier aufführen zu müssen, möchte ich einfach nur den Link dorthin angeben:
https://community.familysearch.org/de/discussion/151062/abstandspruefung-bei-den-kindern
Was ich erwarte:
Liegt der Geburtsabstand zweier Kinder unter der Schwangerschaftszeit + Wochenbett, also ca. 1 Jahr, so erwarte ich eine Fehlermeldung vom Programm.
Was ich vorschlage:
Das Programm prüft den Abstand der Geburten der Kinder eines Elternpaares bei der Eingabe bzw. der Korrektur der Geburtsdaten.
Welche Vorteile ergeben sich?
Der Eingeber überprüft noch einmal die Daten zu den Geburten und korrigiert diese (hoffentlich).
LG Hans-Jürgen (Scheibl)
Kommentare
-
Guten Tag Wiesenmichel,
dass eine Abstandsprüfung gemacht und bei Unterschreiten eines Mindestabstands von Geschwistergeburten eine Fehlermeldung angezeigt werden soll, begrüsse ich ebenfalls, nur gibt es öfters Fälle, in denen Geschwister weniger als 11 Monate auseinander sind, das ist sogar bei meiner Schwägerin der Fall. Ja bei Frühgeburten kann der Geschwisterabstand sogar bis zu 7 Monaten heruntergehen, so dass es Sinn machen würde, bereits beim Eintragen eines Geburts- oder Kleinkindtaufdatums, das weniger als 7 Monate Abstand zu einem Geschwister hat, eine Fehlermeldung zu geben. Wenn wir diese Anpassung an den VOrschlag machen, kann ich ihn ebenfalls unterstützen und wohl auch viele Andere.
Liebe Grüsse
Matthias Schulz
1