Ich bitte darum, den Begrif Deutsches Reich zugunsten der gegenwärtigen Ortsbezeichnung zu ersetzen
Gerade im deutschsprachigen Raum ist das alles nicht so einfach, weil die Ortsbezeichnungen viel zu oft geändert wurden. Wenn einem die Ortsbezeichnung der Zeit wichtig ist, wie sie lautete, als die betreffenden Vorfahren gelebt haben, könnte man das unter "Angaben hinzufügen" notieren. Das ist hier mal jetzt so mein Vorschlag. Die gegenwärtigen Ortsbezeichnungen versteht jeder noch am besten. Brotdorf? Das kennen nur die Ortskundigen und muss von allen anderen bei Wikipedia nachgeschlagen werden, weil der Name des Ortes geändert wurde. Wer auf die Ortsbezeichnung besteht, die in der Zeit verwendet wurde, als die Verstorbenen noch lebten, erweckt leicht den Eindruck, heute noch Ansprüche auf Gebiete geltend zu machen, die nun seit Dekaden zu einer anderen Nation gehören. Das rührt nur böses Blut auf.
Das Schlimmste aber ist, dass es zur Zeit allgemein üblich ist, politische Gegner als Nazis zu verunglimpfen. Da erscheint dann schon mal eine Hetzschrift in der öffentlichen Presse gegen sogenannte Reichsbürger. Wir machen uns deshalb mit dem Begriff "Deutsches Reich" nur sinnlos zur Zielscheibe, egal wie richtig der Begriff auch sein mag. Bei Geneanet z.B. ist es sowieso schon seit Jahren üblich, - seit ich die Seite kenne - die Ortsbezeichnungen der Gegenwart zu verwenden.
Kommentare
-
Eines der schönsten Beispiele bürokratischen Hickhacks ist dies hier, mit dem ich zur Zeit laufend zu tun habe.
Beides ist vom Standesamt Saarwellingen, die Unterschriften mit Ort und Datum versehen auf Seite 2 sagen, dass beides vom Standesamt Saarwellingen ist. Die laufende Nr ist identisch, aber die Datensätze sind unterschiedlich. Wer sowas sieht, muss erst einmal von einer Fälschung ausgehen. Aber es ist einfach nur ein Fehler der Verwaltung, der 24 Jahre später behoben worden ist.
Was sollte das jetzt mit dem Standesamt Saarwellingen für die Urkunden der Nalbacher Bürger? Man hat mir erklärt, dass eine sei von der Stadt Saarwellingen und das andere vom Kreis Saarwellingen. Kreis Saarwellingen? Ich schaue in der Zivilregistratur von Nalbach VOR 1876 nach, und da steht, dass Nalbach zum Kreis Saarlouis gehörte. Wurden die Grenzen geändert? Oder hat nur das Kreisamt Saarwellingen in diesen 24 Jahren Nalbach und Umgebung verwaltet? Wer will das wissen? Warum sollte dieser Kleinkram, der sich nicht nur im Kreis Saarwellingen abgespielt hat, Familysearch in seiner Arbeit behindern? Das ist alles mühselig aufwendig und der Nutzen zweifelhaft.
Ein anderes Beispiel ist der Kreis Wesermünde, den es heute gar nicht mehr gibt, seit Dekaden nicht mehr. Aber in den Urkunden meiner Großeltern steht das noch so, weil es derzeit diesen Verwaltungsbezirk noch gab. Heute ist für Bremerhaven BESTENFALLS noch der Stadtteil Geestemünde bekannt. Doch Wesermünde umfasste ein sehr viel größeres Gebiet, durchaus mit dem heutigen Landkreis Cuxhaven vergleichbar. Warum sollte sich Familysearch mit so viel Kleinkram abgeben, bürokratischer Hickhack, der längst abgeschafft ist - nur um jedem Ort zu jedem Zeitpunkt die korrekte Ortsbezeichnung zu geben? Aber die Möglichkeit, es zu vermerken in der Rubrik "Angaben hinzufügen" sollte alle zufriedenstellen, die guten Willens sind, sich zu einigen. Ich schätze mal, dass diese Rubrik genau für sowas überhaupt geschaffen wurde.
0 -
Liebe Bettina
Einerseits muss ich sagen, dass die Bezeichnungen Deutsches Reich und Heiliges Römisches Reich mich ebenfalls sehr stören und ich würde sie generell mit Deutschland wiedergeben.
Andererseits wenn ich einen Geburtsort Chojnow, Dolnoslakie, Polen im FamilySearch eintrage und jemand die Eltern aus dem Geburtseintrag sucht, wie soll der wissen, dass er im Kirchenbuch von Haynau, Schlesien, Deutschland suchen muss, um fündig zu werden. Das ist ja der Grund für die historischen Bezeichnungen. In einem Kirchenbuch stehen Verweise aus der damaligen Zeit, wenn man zum Beispiel im Eheeintrag die Tauforte stehen hat. Also muss man auch die historischen Zugehörigkeiten einigermassen kennen, um forschen zu können.
Was natürlich das Ideale wäre und FamilySearch hoffentlich mit der korrigierten Ortsdatenbank einmal einführen wird ist, dass automatisch die richtige Bezeichnung der damaligen Zeit oder wahlweise die heutige Bezeichnung angezeigt wird, wenn man den Ort entweder mit der heutigen Bezeichnung oder auch einer historischen Bezeichnung aus einem falschen Zeitraum eingibt. Möglich wäre das mit der korrigierten Ortsdatenbank, wenn sich die Programmierer ins Zeug legen.
Matthias Schulz
1 -
Grüß Gott,
einfach einmal den Suchbegriff "Standardisierte Orte" eingeben. Neben den einfachen Korrekturen falscher Ortsangaben gibt es dort eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen.
Das Problem ist, ein unveränderliches, eindeutiges Merkmal für einen Ort zu finden. Der Name ist es über die Jahrhunderte nicht. Koordinaten könnten es sein, aber welche nimmt man? Marktplatz, Kirche, Rathaus?
Leider ist der aktuelle Versuch, wenigstens das Gültigkeitsintervall (aufgrund meiner Vorschläge ab 2021) für eine Ortsbezeichnung anzugeben, vergebliche Liebesmüh.
Ich habe auf der Seite
sehr genaue Vorschläge zur Realisation gemacht. Für einen Ort muss die Verwaltungshierarchie entwickelt werden (von seiner Ersterwähnung bis heute). Dann sollte die Angabe des Ortes und des Ereignisses genügen, den jeweiligen geschichtlichen Kontext für Geburt, Heirat, Tod usw. automatisch zu bestimmen. Mit den Koordinaten findet man den Ort im aktuellen Zustand. Der kann schon morgen ein anderer sein.
mfg Hans-Jürgen (Scheibl), der "Wiesenmichel"
0