Bevorzugt <-> Ansicht Verwandtschaftsverhältnis
Grüß Gott,
in der Hilfe zum Suchwort 'Bevorzugt' werden die Unterschiede in einigen Diagrammen von FS beschrieben.
Aber auf die Anzeige der Verwandtschaftsverhältnisse scheint ein Umschalten der Präferenzen keinen Einfluss zu haben. Betrachten wir das am Beispiel zweier Elternpaare zu einem Kind
"https://www.familysearch.org/tree/person/details/G9W8-Z23"
Aufgrund des Namens gehe ich davon aus, dass der 'Jakub Beneš' der leibliche Vater des 'Matěj Beneš' ist. Durch die zweite Ehe der Mutter nach dem Tod des leiblichen Vaters wird er durch 'religiöse Adoption' (ohne Hinweise) zum Sohn des 'Petr Havlík', behält dabei aber seinen Geburtsnamen.
Starte ich nun die Option 'Ansicht Verwandtschaftsverhältnis', so ergibt sich das Diagramm
Das Diagramm führt immer über den 'Petr Havlík', unabhängig von meiner Einstellung zu "bevorzugt".
Frage:
Wie kann ich das Diagramm auf die biologische Vererbung umstellen?
Wenn wir nun das Beispiel anhand der Stammbaumfächer wiederholen, so ergeben sich ganz neue Rätsel:
Bevorzugt: 'Jakub Beneš'
Bevorzugt:
ergibt ein schon optisch gesehen vollständig anderes Diagramm
Das ist verwirrend, oder?
FS bereitet sich auf moderne biologische Möglichkeiten vor:
Frage:
Was bedeutet die Korrektheit aller erfassten Daten aus genealogischer Sicht? (siehe oben)
Interessant ist auch das Studium der Web-Seite
Herzliche Grüße Hans-Jürgen (Scheibl)
Beste Antworten
-
Grüß Gott,
dieses Thema ist inzwischen vom Thema
überholt worden. Also einfach dort weiterlesen.
0 -
Das Thema ist inzwischen von
überholt worden. Bitte dort weiterlesen.
Schnelle Antworten:
'Ansicht Verwandtschaftsverhältnis' reagiert nicht auf Änderungen von 'Bevorzugt'
Beim 'Stammbaumfächer' kann man damit die Mutter/den Vater (je nachdem), also eine ganze Generation verschwinden lassen.
0
Antworten
-
Das Diagramm führt immer über den 'Petr Havlík', unabhängig von meiner Einstellung zu "bevorzugt".
Frage:
Wie kann ich das Diagramm auf die biologische Vererbung umstellen?
Die Art der Eltern-Kind-Beziehung ist noch nicht definiert.
Ich schlage Ihnen vor, bei der Elternbeziehung zu Petr Havlik die Art der Beziehung auf Stiefverhältnis einzustellen. Bei der zweiten Verbindung zu Jakub Benes entsprechend auf Leiblich. Dass z.Zt. eine Adoption vermerkt ist, kann ich allerdings nicht erkennen.
Gibt es bei der 'Ansicht Verwandtschaftsverhältnis' eine Veränderung? Zumindest ist jetzt nur eine biologische Verbindung definiert.
0 -
Jetzt habe ich doch glatt übersehen, dass es "Beste Antworten" und "Antworten" gibt, die die zeitliche Reihenfolge durcheinander bringen. Ich hatte einfach geglaubt, dass der erste Kommentar untergegangen ist.
Daher entschuldige ich mich für die beiden fast gleichlautenden Kommentare.
0 -
Hier noch die Erklärung, warum das Diagramm nur über den Petr Havlík' führen kann:
Die Ansicht "Verwandschaftsverhältnis" soll ja zeigen, welche Verbindung Sie selbst zu dem Matej Benes haben. Nun ist die Mutter des Petr Havlik ihre Blutsverwandte, nicht aber Jakub Benes, der leibliche Vater des Matej. Da der Jakub keine Verbindung zu dieser Mutter hat, gibt es halt keinen anderen Weg
0 -
Grüß Gott, Herr Rier,
nun ist die Funktion 'Verwandtschaftsverhältnis' nur sehr schwer im Black-Box-Test zu prüfen. Dazu fällt mir zum Testen eigentlich nur ein Pfad mit Ahnenschwund ein. Nach FS sollte der Jakub Fejar Rabas (GMZ9-L4L) zweimal dreizehn Kinder von zwei verschiedenen Frauen gehabt haben (also 26!):
"https://www.familysearch.org/tree/person/details/GMZ9-L4L"
Die Ehedaten bzw. Geburtsdaten dieser Kinder lassen schon Schlimmes erahnen. Aber FS zeigt in den Forschungshilfen keine Probleme an. Vielmehr wünscht es sich dort sogar noch weitere Kinder (von welcher Frau?). Aber wir wollen ja jetzt die Funktion 'Verwandtschaftsverhältnis' untersuchen.
Leider kann man an den Daten der Kinder in der Liste nicht erkennen, ob es sich um exakte oder geschätzte Daten handelt. Dazu muss man jedes Kind einzeln aufrufen.
Der Jakub soll mein Ur(x8)großvater sein.
Werfen wir nun einen Blick auf die beiden Ehefrauen. Ehefrau Nr. 2 ist (aktuell bevorzugt) - wie es zu erwarten war - meine Ur(x8)großmutter (G3J4-HXF oo1671)
Interessant ist Ehefrau Nr. 1 (GNHK-J8L oo1668) (aktuell nicht bevorzugt), die drei Jahre zuvor den Jakub geheiratet hat
Diese ist meine Ur(x7)großtante und der Jakub ihr Ehemann, also logisch ein angeheirateter Ur(x7)großonkel und somit nicht in meiner direkten Linie.
Wechseln wir nun die Bevorzugung der Ehefrau beim Jakub. Jetzt ist also die Karlova (GNHK-J8L) meine neue Favoritin. Wenn ich keinen Fehler bei der Überprüfung gemacht habe, so ändern sich die Diagramme aber dadurch nicht. Großmutter und Großtante wechseln nicht die Plätze. Die Frauen "wissen" offensichtlich nichts über ihre Bevorzugung
durchbei ihrem Ehemann.Wo ist mein Denkfehler? Wieso ist das Szenario nach FS fehlerfrei?
Mist rein, Mist raus, wenn bei der Eingabe keine logischen Prüfungen erfolgen.
Zumindest ein Kind Vaclav (GMZ4-28M) ist doppelt und hat die bekannten zwei verschiedenen Mütter. Alle anderen Kinder haben unterschiedliche IDs.
Da bei den Quellen nur angegeben wird, wo die Informationen abgeschrieben wurden (mh), dauert es erst mal einmal einige Zeit, die Primärquellen zu finden. Vielleicht kann mir jemand mit Zugriff auf MyHeritage dabei helfen, vorausgesetzt dort stehen die Primärquellen.
0 -
Wo ist mein Denkfehler? Wieso ist das Szenario nach FS fehlerfrei?
Eine Bevorzugung einer Ehe kann sich hier nicht auswirken. Durch die Bevorzugung entscheiden Sie lediglich, welche Ehe für den Stammbaum verwendet werden soll.
Hier geht es aber darum, wie Sie selbst mit einer bestimmten Person verbunden sind. Bei der Karlova ist es zufällig so, das Sie mit ihr auch blutsverwandt sind und nicht nur als Ehefrau des Jakub Rabas . Diese Verbindungen bleiben unabhängig von einer Stammbaumanzeige.
Aber Sie haben völlig recht- bei dieser Familie ist ein ordentliches Quellenstudium erforderlich. Nach diesen Daten müsste der Mann eigentlich ein Bigamist gewesen sein. Sieht so aus, als sind die Daten bei mH ohne ausreichende Prüfung nur von anderen Stammbäumen abgeschrieben und nicht aus den Kirchenbüchern. Tschechien ist absolut ja nicht mein Gebiet. Vielleicht gibt es die Bücher online auch in anderen Portalen oder direkt bei den tschechischen Archiven.
0