Verbesserungsvorschlag: Mutterdatei nicht überschreibbar hinterlegen// Ersteller kontaktieren
Bitte an die entsprechende Stelle weiterleiten - danke.
Meine Bitte und zugleich Anregung für Roots Tech :
Wenn jemand an die Forschung, den Stammbaum anknüpft, Daten verändert oder gar Löschungen macht soll dieser das
1. Dokumentieren: warum, was wurde geändert, eine Quellenangabe ist selbstverständlich!
= Chronologie & Überprüfbarkeit
2. Mich als Ersteller benachrichtigen.
3. Eine „Mutterdatei“ sollte unverrückbar, nicht überschreibbar hinterlegt werden.
K o n t a k t : gerhard.ender@vol.at
Guten Tag, ich erforsche seit 50 Jahren die Ender Sippe 1368 bis dato.
Seit rund 6 Jahren veröffentliche ich laufend meine Forschung auf „family search“. (täglich 8, 10 Stunden)
Ich habe mich für „fs“ entschieden 1. Weil jedermann von meinen Ergebnissen profitieren soll 2. Meine Forschung ist bei den Mormonen – Kirche der letzten Tage für alle Zeiten gespeichert. Dachte ich – neuerdings bastelt jemand an meinen mühevoll recherchierten Daten ohne Benachrichtigung ohne auch nur eine Quelle anzugeben herum!
In letzter Zeit meldet mir das System (wöchentliche Änderungen) L ö s c h u n g e n in meiner Forschung. Ich finde das zu tiefst unfair, die von mir in mühevoller Kleinarbeit erarbeiteten Daten ohne jegliche Quellenangabe und vor allem ohne eine Information zu löschen.
Meine Bitte und zugleich Anregung für Roots Tech :
Wenn jemand an die Forschung, den Stammbaum anknüpft, Daten verändert oder gar Löschungen macht soll dieser das
1. Dokumentieren: warum, was wurde geändert, eine Quellenangabe ist selbstverständlich!
= Chronologie & Überprüfbarkeit
2. Mich als Ersteller benachrichtigen.
3. Eine „Mutterdatei“ sollte unverrückbar, nicht überschreibbar hinterlegt werden.
Wer auch nur ein Kirchenbuch erarbeitet, stundenlang über einen Eintrag gerätselt hat, der versteht meine Befürchtung, Anliegen, daß so eine Jahrzehnte lange Forschung zum Einsturz gebracht wird.
Ich bin zu tiefst verunsichert, ob meine Entscheidung mein Lebenswerk bei „FS“ zu hinterlegen die richtige ist! Bitte überzeugen Sie mich, und erst dann werde ich den Rest rund 50 % der Ender Forschung „Ender Sippe 1368 bis dato“ „FS“ zur Verfügung stellen! (bisher 8954 Personen & 5665 Familien, Tendenz steigend!)
Ich hoffe, daß mein Vorschlag allgemein Gehör findet – ein Roots Tech Thema!? Und ich eines besseren belehrt werde. In Erwartung von Ihnen zu hören/lesen.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Ender
Google translator:
Hello, I have been researching the Ender clan 1368 for 50 years to date.
For about 6 years I have been continuously publishing my research on "family search". (daily 8, 10 hours)
I chose "fs" 1. Because I want everyone to benefit from my findings 2. My research is on file with the Mormon Church of Latter Days for all time. I thought - lately someone is tinkering with my painstakingly researched data without notification and without even citing a source!
Lately the system has been reporting (weekly changes) deletions in my research. I find it deeply unfair to delete the data I have painstakingly worked out without any indication of the source and, above all, without any information.
My request and at the same time a suggestion for Roots Tech:
If someone ties into the research, the family tree, changes data or even makes deletions, they should do so
1. Document: why, what was changed, citing the source is a matter of course! – Chronology & verifiability
2. Notify me as the creator.
3. A "mother file" should be stored immovably, not overwritable.
Anyone who has worked on just one church register, puzzled over an entry for hours, understands my fear, my concern that research that has been going on for decades will collapse.
I am deeply unsure whether my decision to deposit my life's work with "FS" is the right one! Please convince me, and only then will I make the rest of the Ender research "Ender clan 1368 to date" "FS" available to around 50%! (8954 people & 5665 families so far, and counting!)
I hope that my suggestion finds general acceptance – a Roots Tech issue!? And I'll be taught better. Looking forward to hearing/reading from you.
Sincerely yours
Gerhard Ender
Antworten
-
Hallo Herr Ender,
Sehr imposant so einen großen und bis ins 1300 Jahrhundert zurückgehender Stammbaum zu haben. Ich kann mir gut vorstellen wie viele Stunden Arbeit da investiert wurden.
Natürlich verstehe ich Ihr Problem und würde Ihnen auch gerne sagen, dass dies nicht noch einmal passiert aber der FamilySearch Stammbaum ist öffentlich und daher für jedermann zugängig. Das macht FamilySeach auch so einzigartig. Es besteht für Sie aber die Möglichkeit, wenn jemand was geändert hat diese Person zu kontaktieren und zu fragen wieso und woher er seine Daten hat. Es wären natürlich auch gut, von dem Stammbaum eine Sicherungskopie zu erstellen, so das Sie jederzeit die Daten haben. Auf der Hauptseite in der Community gibt es rechts unten eine Rubrik mit dem Namen Verbesserungsvorschläge. Dort könnten Sie Vorschläge und Ideen einbringen. Diese werden dann, wenn Sie von anderen unterstützt werden, an die weitergeleitet die dafür zuständig sind.
Liebe Grüsse
Irene Sanchez
FamilySearch Support
0 -
Sehr geehrte Frau Sanchez, mich freut, daß Sie meine geleistete Arbeit anerkennen. Ich kann bis 1368 sagen wo die ersten Ender gewohnt haben - aber das ist eine andere Geschichte.
Wie schon geschrieben, mein Verbesserungsvorschlag ist, daß
1. eine "Mutterdatei", welche nicht überschreibbar ist hinterlegt wird
2. davon kann jeder seinen Stammbaum ableiten und komplettieren.
3. ist es nicht fair mit dem Ersteller Kontakt aufzunehmen und diesen zu informieren? was ist geplant, was ändere ich, was komplettiere ich!? Ich gehe auch nicht in Nachbars Garten um zu ernten.
4. eigentlich eine Selbstverständlichkeit - woher kommen die Daten? = Quellenangabe!
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Ender
0 -
Sehr geehrter Herr Ender,
beim Familienstammbaum gibt es einen Hauptpunkt (main feature), der darin besteht, dass zu jeder Person alle Doppeleinträge verschmolzen werden können - dies ist eine Voraussetzung für korrekte Heilige Handlungen im Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dies lässt sich datenbanktechnisch nur mit einer offenen Datenbank bewerkstelligen. So kann im Familienstammbaum jeder Benutzer ganz bewusst jede verstorbene Person ergänzen, ändern, anders verlinken, verschmelzen..., auch wenn dies in Einzelfällen zu Falscheingaben führen kann (das wird in Kauf genommen). Auf der Person-Seite können unter Letzte Änderungen - Alle anzeigen seit 2012 (Übertrag der Einträge aus dem Vorläuferprogramm new.familysearch) in einem Logfile alle Änderungen nachvollzogen werden, um daraus z.B. falsche "Abzweigungen" unter Zuhilfenahme der verwendeten ID-Nummern wieder zu korrigieren oder falsch verschmolzene Personen wiederherzustellen. Dazu können dort auch Einträge von "gelöschten" (nur archivierten) ID-Nummern angesehen werden. Kontakte zu anderen Einreichern sind grundsätzlich möglich, aber funktionieren nicht immer - manchmal ist der Einreicher bereits verstorben oder er antwortet aus anderen Gründen nicht.
Ihr Wunsch nach einer festen Mutterdatenbank klingt auf den ersten Blick vernünftig, ist aber aus den eben genannten Gründen im Familienstammbaum nicht darstellbar. Es gibt zusätzlich noch die Datenbank Genealogien in FamilySearch, die im wesentlichen Ihrer Forderung nach einer nicht änderbaren Datei entspricht. Dort können GEDCOM-Dateien hochgeladen werden, die unmittelbar nach der Hochladung unter Genealogien vollständig und nicht änderbar erscheinen. Will aber der Einreicher doch solch eine Datei ändern, dann muss er die hochgeladene Datei löschen und ggf. durch eine neue (geänderte) Hochladung ersetzen, was mit etwas Aufwand verbunden ist. Dies entspricht im wesentlichen dem datenbanktechnischen Hintergrund fast aller anderen Genealogieprogramme.
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch Support
Hans-Jürgen Kuhlo
0