Wie der Bereich "Verbesserungsvorschläge" funktioniert
Jeder ist herzlich eingeladen Verbesserungsvorschläge einzureichen. Der Bereich mit den Verbesserungsvorschlägen ist folgendermaßen konzipiert: andere Nutzer können sich die Vorschläge anschauen und entweder befürworten (Pfeil nach oben klicken) oder ablehnen (Pfeil nach unten klicken). Je höher der Zahlenwert ist, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt ein Vorschlag. Sie können gerne die URL von Ihrem Vorschlag mit anderen teilen, mit der Bitte, dafür zu stimmen.
Es lohnt sich auch, vor der Eingabe eines neuen Vorschlags zu schauen, ob es schon ähnliche Vorschläge gibt, für die Sie ihre Stimme abgeben könnten und die Sie kommentieren könnten mit zusätzlichen Ideen zum Thema.
Falls Sie eine Frage haben oder Hilfe benötigen, dann hinterlassen Sie Ihren Kommentar besser im entsprechenden Bereich der FamilySearch-Hilfe.
Kommentare
-
Meine Bitte und zugleich Anregung für Roots Tech :
Wenn jemand an die Forschung, den Stammbaum anknüpft, Daten verändert oder gar Löschungen macht soll dieser das
1. Dokumentieren: warum, was wurde geändert, eine Quellenangabe ist selbstverständlich!
= Chronologie & Überprüfbarkeit
2. Mich als Ersteller benachrichtigen.
3. Eine „Mutterdatei“ sollte unverrückbar, nicht überschreibbar hinterlegt werden.
K o n t a k t : gerhard.ender@vol.at
Guten Tag, ich erforsche seit 50 Jahren die Ender Sippe 1368 bis dato.
Seit rund 6 Jahren veröffentliche ich laufend meine Forschung auf „family search“. (täglich 8, 10 Stunden)
Ich habe mich für „fs“ entschieden 1. Weil jedermann von meinen Ergebnissen profitieren soll 2. Meine Forschung ist bei den Mormonen – Kirche der letzten Tage für alle Zeiten gespeichert. Dachte ich – neuerdings bastelt jemand an meinen mühevoll recherchierten Daten ohne Benachrichtigung ohne auch nur eine Quelle anzugeben herum!
In letzter Zeit meldet mir das System (wöchentliche Änderungen) L ö s c h u n g e n in meiner Forschung. Ich finde das zu tiefst unfair, die von mir in mühevoller Kleinarbeit erarbeiteten Daten ohne jegliche Quellenangabe und vor allem ohne eine Information zu löschen.
Meine Bitte und zugleich Anregung für Roots Tech :
Wenn jemand an die Forschung, den Stammbaum anknüpft, Daten verändert oder gar Löschungen macht soll dieser das
1. Dokumentieren: warum, was wurde geändert, eine Quellenangabe ist selbstverständlich!
= Chronologie & Überprüfbarkeit
2. Mich als Ersteller benachrichtigen.
3. Eine „Mutterdatei“ sollte unverrückbar, nicht überschreibbar hinterlegt werden.
Wer auch nur ein Kirchenbuch erarbeitet, stundenlang über einen Eintrag gerätselt hat, der versteht meine Befürchtung, Anliegen, daß so eine Jahrzehnte lange Forschung zum Einsturz gebracht wird.
Ich bin zu tiefst verunsichert, ob meine Entscheidung mein Lebenswerk bei „FS“ zu hinterlegen die richtige ist! Bitte überzeugen Sie mich, und erst dann werde ich den Rest rund 50 % der Ender Forschung „Ender Sippe 1368 bis dato“ „FS“ zur Verfügung stellen! (bisher 8954 Personen & 5665 Familien, Tendenz steigend!)
Ich hoffe, daß mein Vorschlag allgemein Gehör findet – ein Roots Tech Thema!? Und ich eines besseren belehrt werde. In Erwartung von Ihnen zu hören/lesen.
Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Ender
Google translator:
Hello, I have been researching the Ender clan 1368 for 50 years to date.
For about 6 years I have been continuously publishing my research on "family search". (daily 8, 10 hours)
I chose "fs" 1. Because I want everyone to benefit from my findings 2. My research is on file with the Mormon Church of Latter Days for all time. I thought - lately someone is tinkering with my painstakingly researched data without notification and without even citing a source!
Lately the system has been reporting (weekly changes) deletions in my research. I find it deeply unfair to delete the data I have painstakingly worked out without any indication of the source and, above all, without any information.
My request and at the same time a suggestion for Roots Tech:
If someone ties into the research, the family tree, changes data or even makes deletions, they should do so
1. Document: why, what was changed, citing the source is a matter of course! – Chronology & verifiability
2. Notify me as the creator.
3. A "mother file" should be stored immovably, not overwritable.
Anyone who has worked on just one church register, puzzled over an entry for hours, understands my fear, my concern that research that has been going on for decades will collapse.
I am deeply unsure whether my decision to deposit my life's work with "FS" is the right one! Please convince me, and only then will I make the rest of the Ender research "Ender clan 1368 to date" "FS" available to around 50%! (8954 people & 5665 families so far, and counting!)
I hope that my suggestion finds general acceptance – a Roots Tech issue!? And I'll be taught better. Looking forward to hearing/reading from you.
Sincerely yours
Gerhard Ender
1 -
Danke für die Rückmeldung und die Vorschläge.
0 -
Ich hatte gerade einen Verbesserungsvorschlag machen wollen, da finde ich den Hinweis, dass ich zuerst sicherstellen soll, dass diese Frage nicht schon einmal gestellt wurde. Dazu hätte ich aber erst ca 500 Einträge auf Englisch sichten müssen. den Verbesserungsvorschlag dann auch noch auf Englisch einstellen müssen. Dabei bezieht sich der Verbesserungsvorschlag auf eine Neuerung in der Handhabung von Familysearch. Ich sehe ja, dass die Leute HIER ihre Verbesserungsvorschläge machen, anstatt in der eingerrichteten Gruppe bzw Kategorie für Verbesserungsvorschläge. Was spricht also dagegen, es ihnen gleichzutun?
Es geht um den Hinweis, dass es neue Nachrichten von Familysearch gibt, die mit einem roten Punkt neben der Glocke signalisiert werden. Ich bin sehr an diesen Hinweisen interessiert. Sie zeigen mir an, welche Aufgaben gerade erfüllt wurden, um dessen Mithilfe ich gebeten hatte. Ich habe auch die Möglichkeit gefunden, mir meinen Vorfahrenkalender weniger häufig zustellen zu lassen.
Die Sache ist nur die: Es treffen an manchen Tagen 10 Meldungen ein, dass bestimmte Aufgaben erfüllt wurden. Und das finde ich tatsächlich großartig!
Das sehe ich wenn ich die Tempelliste öffne. Dann sehe ich alle Neuzugänge auf einen Blick. Aber ich muss sie TROTZDEM 10 mal anklicken, um den roten Punkt neben der Glocke zu entfernen. Das ist lästig. Ich bitte um Abstellung des Roten Punktes, wenn ich alle Einträge in der Tempelliste schon gesehen habe.
Natürlich! Wenn ich die Frage HIER stelle anstatt in der vorgesehenen Gruppe/Kategorie, wird es vielleicht nicht so gut gefunden und kann nicht so gut zur Abstimmung vorgelegt werden. Aber EIGENTLICH freue ich mich darüber, eine deutschsprachige Community hier dafür zu haben.
1 -
Bettina, wenn du deinen Vorschlag hier postest, dann sieht ihn kaum jemand, außer mir ;). Du musst nicht die englischen Einträge sichten, es reicht, wenn man einfach hier im deutschen Bereich nach Stichworten sucht oder sich einfach ein bisschen umsieht. Da kann man gleich auch seine Stimme abgeben für andere Vorschläge, je nachdem, ob man sie unterstützen möchte.
0 -
Hi,
ich bin zwar noch ein Newbie, habe dennoch ein Problem gefunden, von ich dem nicht weiß, wem ich das melden soll:
Ein von mir aufgrund einer Suche gefundenes Dokument https://www.familysearch.org/records/images/search-results?imageGroupNumbers=004815488 mit ca 1750 Aufnahmen ist örtlich völlig falsch eingeordnet.
Das Dokument (Kirchenbuch) wird im Index unter Veels, Nordhorn gefunden (erster NAMENSEINTRAG Veels auf Seite 15), gehört aber laut Seite 3 und auch den Inhalten nach zum Kreis Ansbach in Bayern.
Somit dürfte es zumindest in der Suche völlig wertlos sein.
Gruß
walter nordmann
ps: Ein Tip, wo ich das besser melden kann, wäre sehr nett.
0 -
Grüß Gott,
- Was mache ich falsch, wenn ich ein Bild auf die Oberfläche ziehe und die obige Fehlermeldung erhalte?
2. Ist der Text
/* Footer Documentation: https://fhconfluence.churchofjesuschrist.org/display/Product/Footer+Documentation */
am Fuß dieser Seite richtig oder ein HTML-Fehler? Wenn er richtig ist, was kann ich damit anfangen?
3. Wie stelle ich die Rechtschreibprüfung in diesem Editor auf Deusch ein?
mfg Hans-Jürgen (Scheibl)
p.s.: Das Bild wird nicht angezeigt. Es besagt: Permission Problem……..Verwerfen
0 -
Hallo @Wiesenmichel,
die Fußzeile ist so sicher nicht gedacht. Ich habe das weitergeleitet.
Die Antworten auf deine restlichen Fragen muss ich mit den Entwicklern besprechen. Ich melde mich, wenn ich Antworten habe.
0 -
Grüß Gott, Patricia,
ja, ich meckere (wohl aus früheren Zeiten berufsbedingt) zu viel. Aber man kann FamilySearch Stück für Stück nur so besser machen.
Heute geht es um die Seite
https://www.familysearch.org/tree/person/details/L7PH-JW9
Auch wenn auf dem Grabstein
ein anderes Geburtsjahr (1912 statt 1911) steht, sollten wir nicht den Eingabefehler sondern die Daten auf dieser Seite genauer betrachten.
Dabei muss ich gar nicht das Alter selbst berechnen, da es in den Notizen mit 14 Jahren angegeben wird. Der Fehler liegt in den vom FS-Programm erzeugten "Forschungshilfen", die behauptet:
Person hat möglicherweise Kinder
Der Betreffende wurde mindestens 15 Jahre alt, aber es sind weder Ehepartner noch Kinder aufgeführt.
Offensichtlich rundet das FS-Programm das genaue Alter von 14 Jahren, 9 Monaten und 12 Tagen auf ein Alter von 15 auf. Somit ist der Betreffende bei seinem Ableben noch nicht 15 Jahre alt.
Servus vom Wiesenmichel.
0 -
@Wiesenmichel danke, ich habe ein Ticket für Engineering aufgemacht.
0