Trauzeugen eintragen
Kommentare
-
Hallo,
ist vielleicht schon etwas in Bezug auf die Eintragung der Trauzeugen geplant?Gruß Heinrich
0 -
Also ich nutze zum "verbinden" (kirchlicher Trau-), oder auch der Zeugen bei einer ab Ende 1874 in Preussen und dem damaligen "Deutschen Reich" ja obligatorischen standesamtlichen Eheschliessung,
1.) die normale Funktion einen Bruder oder Onkel etc. mit den normalen Familienbeziehungen anzulegen - ggf. auch zu forschen ob es zum Namen und Alter des Zeugen möglicherwiese auch bei ancestry etc. Quellen zu seiner Geburt Eheschliessung oder dem Tod gibt, - denn häufig kann man Personen die als Zeugen dabei sind eben wegen der ungefähren Alters-, Berufs- und Wohnortangabe - auf Blatt 2 in den standesamtlichen Beurkundungen - auch in anderen Dokumenten identifizieren ..
2.) gibt es - zugegeben noch nicht so sehr lange - neben den Möglichkeiten eine kurze Lebensgeschichte, Personenstandliches, Angehörige und sonstige Angaben zu einer Person zu machen auch die Möglichkeit eine sonstige Beziehung hinzuzufügen, also im Stammbaum von familysearch festzuhalten.
Hier kann man auch grob klassifizieren welcher Art die Beziehung ist .. "Trauzeuge" kommt m.E. allerdings zu Recht nicht vor, da wie bereits oben erwähnt es eigentlich immer "Nachbarn" "Kollegen" oder - auch entferntere, verschwägerte - Familienangehörige sind ..
P.S. einen Screenshot aus Snipping tool kann ich hier aufgrund eines neuerdings auftretenden "permission problem" leider nicht einfügen ..
1 -
0
-
Ich verstehe das Problem nicht.Solange die Quelle verlinkt werden kann und abrufbar bleibt, kann jeder in der Quelle die Trauzeugen nachlesen. Diese Infos werden erst interessant, wenn die Familienbindung zu den Trauzeugen offensichtlich wird. Nicht immer sind Trauzeugen aber Familienangehörige. Mit solch einer Aufgabenstellung wäre ich als Proglrammierer restlos überfordert.
Dass verlinkte Quellen plötzlich nicht mehr abrufbar sind, halte ich für ein sehr viel größeres Problem.
2 -
Bettina, also trägst Du die Trauzeugen in der Oellensammlung ein!?
Das wäre nach meiner Ansicht sehr aufwändig und doppelte Datenhaltung. Denn die Trauzeugen gehöhren nun mal in der Rubrik "Eheschließung"
Bei der Eintragung der Paten ist es doch gut gelöst."Nicht immer sind Trauzeugen aber Familienngehörige" …
Das ist ja auch nicht schlimm, denn dann kann die Person in FamilySearch mit neuer ID-Nummer neu angelegt werden. Und es ist egal ob die Person ein Familienangehöriger ist oder nicht.Wenn ich zB. einen Paten anlege der noch nicht in FamilySearch mit ID-Nr. eingetragen ist wird die Person auch neu angelegt.
Gruß Heinrich
0 -
Hallo Bettina,
ich habe mir nun mal die Mühe gemacht die Trauzeugen in die Quelle einzutragen und muss sagen das es ein erheblicher Mehraufwand ist die Daten hier einzutragen, und das noch doppelt für jeden Trauzeugen.
Ja man hat zwar sofort die Verlinkung aufs Dokument, aber die ist doch schon bei der Quelle der Heirat gegeben.
Gruß Heinrich0 -
0
-
0
-
0