Uneheliches Kind im Stammbaum hinzufügen
Wie gebe ich ein uneheliches Kind in FamilySearch ein? Beispielsweise hatte jemand in meinem Stammbaum einen Sohn mit einer mir bekannten Frau, ebenfalls verstorben, war aber nicht mit ihr verheiratet.
Beste Antworten
-
Das Kind wird ganz normal bei den zugehörigen Eltern eingetragen, nur wird dann dort, wo normalerweise das Eheschließungsdatum eingetragen wird, angeklickt: "Ehe ohne Trauschein" oder "Lebten zusammen". Zusätzlich könnte man bei dem Kind unter "Sonstige Angaben" eine Angabe hinzufügen unter "Fakten"/"Benutzerdefinierte Angabe": "Uneheliches Kind".
0 -
Danke für die prompte Antwort! 😁
0
Antworten
-
Hallo ...
die Antwort ist ja sehr schön, aber was mache ich denn wenn ich gar nicht weiß ob die Eltern je zusammen lebten ?? Oder weiß, dass ich Kind aus einem einmaligen Zusammenkommen der Eltern bin, der Vater verheiratet war und die Vaterschaft nicht anerkannt hat, sondern dieselbe durch ein gerichtliches Verfahren erst festgestellt werden musste ?? "Lebten zusammen" und "Ehe ohne Trauschein" sind in diesen in meiner Familie vorkommenden Fällen daher unpassend und ich verzichte somit ganz auf einen derartigen Eintrag.
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
Bingo - genau mein Problem. Möglicherweise gibt es diesen Sachverhalt bei den Mormonen nicht oder er wird einfach in Abrede gestellt, Bei mir ist es so, dass meine Uroma meinen Opa unehelich bekam, hinterher aber noch zweimal geheiratet hat und mein Opa von keinem der späteren Ehemänner legitimiert wurd. Der Name des Kindsvater ist bekannt, (ebenso wie die Namen der späteren Ehemänner) kann aber im Gegegensatz zu Kindern aus den Ehen nicht eindeutig abgebildet werden. So ein Sachverhalt sollte auch in der Abbildung des Stammbaums deutlich werden.
Ich verstehe die Komplexität solch riesiger reöationaler Datenbanken schon -aber unser beider Problem gibts mit Sicherheit nicht nur bei uns beiden.
Gruß aus Franken
0 -
relationaler Datenbanken
0 -
Hallo Herr Schuster,
ich bin schon seit Jahrzehnten das was Sie als "Mormone" bezeichnen, also Mitglied der Kirche die diese Internetpräsenz mit dem "Gemeinsamen Stammbaum" betreibt und zur Verfügung stellt und in ihren Tempeln Menschen dauerhaft - also über den Tod hinaus - zu Familien "siegelt".
Die alsö tatsächlich noch an "Familie" glaubt - wobei offen bleibt wer (überwiegend) zum Familieneinkommen beiträgt - und dies nicht als "überkommenes Familienbild" disqualifiziert und die "klassische" Familie herabwürdigt.
Diese vielleicht auch ein bißchen aufgrund meiner frühkindlichen, kindlichen und späteren; auch "ehelichen" Sozialisation ;-).
Ansonsten konnte ich meine sechs Eltern - biologisch und miteinander unverheiratet oder pflegend verheiratet - durchaus im Stammbaum hinterlegen. Habe also dadurch nicht wirklich ein "Problem", da ich die Verwandtschaft ja als "adoptiert" "Pflegeverhältins" oder "leiblich/biologisch" klassifizieren kann.
Wie bereits geschrieben verzichte ich lediglich auf die Formulierungen die derzeit von "FamilySearch" für die Beziehung der Eltern zueinander der unverheirateter Eltern angeboten werden.
0 -
... was hier vielleicht auch noch hingehört: Kinder die geboren werden als "unehelich" zu bezeichnen ist (immer noch) diskriminierend, denn das Kind hat an der Entscheidung der Eltern (einander) zu heiraten bzw. ausserehelich sexuell zusammenzukommen ja bekanntlich keinen Anteil.
0 -
... ujnd dies hier auch noch bevor der Jahreswechsel ansteht ...
Ich hatte schon verschiedentlich bemerkt, dass bei manchen Paaren nicht der (Standard-)Satz "Keine Ereignisse zum Status der Ehe" zwischen dem Namen des einen und dem des anderen Elternteils hinterlegt ist, sondern ein "Pluszeichen" und den Satz Paarbeziehung hinzufügen ...
So habe ich heute ´mal geguckt was ich bei meinen lediglich biologischen und miteinander unverheiratet und auch nie zusammenlebenden Eltern an die ser Stelle im Stammbaum von "FamilySearch" eigentlich "schrauben" kann wenn ich z.B. unter "Extras" auf "Verwandtschaftsverhältnis löschen" klicke.
Jetzt ist auch hier Klarheit geschaffen ..
0