Herzlich willkommen in der FamilySearch Community!
Hallo und herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie hier sind und hoffen, dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich mit der neuen Community vertraut zu machen.
In der linken Seitennavigation finden Sie verschiedene Bereiche: Die Startseite, Meine Feeds, Fragen und Antworten, Gruppen, Anregungen und Veranstaltungen.
Im Bereich "Fragen und Antworten" haben Sie die Möglichkeit nach Antworten zu suchen, Fragen zu stellen und möglicherweise selber Antworten zu geben ?. Sie finden dort auch hilfreiche Wissenartikel zu verschiedenen Themen.
Im Bereich "Gruppen" haben Sie die Möglichkeit Gruppen zu verschiedenen Themenbereichen beizutreten und sich aktiv an den dort geführten Diskussionen zu beteiligen.
Unter "Anregungen" können Sie FamilySearch wissen lassen, was wir besser machen können, was Ihnen gefällt und welche Ideen sie für die Zukunft haben.
Unter "Veranstaltungen" finden Sie Termine, die von FamilySearch oder den verschiedenen Gruppen veröffententlicht werden.
Kommentare
-
Hallo Patrica
So eine Community, das finde ich große Klasse, nur habe ich eine Bitte. Hab Erbarmen mit meinen Augen. Sie kommen mit Serifenscshrift nicht gut klar. Eigentlich habe ich meinen Browser so eingestellt, dass er mir alles in serifenlosem Arial anzeigt. Aber es gibt Seiten, die BESTEHEN darauf, in Times New Roman gelesen zu werden. Warum eigentlich? Dann diese Animationen! Ich hab das erst mal blockiert, denn meine Augen mögen auch diese Animationen nicht. Ich hoffe, dass mit dem Element keine wichtigen Funktionen verknüpft waren.
0 -
Hallo Bettina, bezüglich der Schriftart muss ich mich mal schlaumachen, aber ich habe bis jetzt nichts gefunden, wie man das ändern kann. Welche Animationen meinst du? Ich bin mir nicht sicher, worauf du dich beziehst. Aber ich freue mich, dass du die Community für eine gute Sache hältst :).
Liebe Grüße
Patricia
0 -
Zum Thema Ortsangaben: Das ist wegen sich gelegentlich ändernder politischer Zugehörigkeiten nicht immer einfach, der im Forum verbreitete Vorschlag, die Geokoordinaten mit anzugeben ist gut, aber vielleicht nur in Einzelfällen wirklich notwendig. Besonders sinnvoll wäre das aber bestimmt bei Ortsnamen, die mehrfach, aber in verschiedenen Gegenden oder Ländern auftreten.
Sehr hilfreich ist da wirklich openstreetmap.org, mit dem man den plausibelsten Ort dann meistens herausfinden kann. Plausibel wäre z.B., wenn, wie in früheren Jahrhunderten üblich, der Hochzeit mehrere Kinder im Jahrestakt folgten, die Ereignisse alle im gleichen Ort stattgefunden haben und nicht zwischendurch mal einer in einem Ort gleichen Namens, aber in 400km Entfernung. Das wäre wohl zuviel Zufall.
In diesen Fällen sind die Ortsangaben auch bei FamilySearch durch die Nutzer teilweise nur sehr zufällig gewählt. Und diese Angaben werden auch von MyHeritage als "Record Matches" ungeprüft weitergereicht.
Ein Beispiel: Ortsname Kreuzburg. Mir sind inzwischen 3 Orte dieses Namens bekannt: bei Preußisch Eylau nahe Königsberg, Ostpr., bei Oppeln (Opole, Polen), bei Prignitz (Weiler im Bundesland Brandenburg). Gesucht wurde nach Familiennamen Westphal um 1650. Die Familienmitglieder sind bei FamilySearch auf die 3 Orte verteilt zu finden. Ich vermute, richtig wäre allein Kreuzburg bei Königsberg, ich kenne aber leider keine Quelle dazu.
Ähnliche Probleme müßte es doch auch mit "Neustadt", "Landsberg" und anderen häufiger vorhandenen Ortsnamen geben.
Viele Grüße
Frank
1 -
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:7M8G-6B6Z hier ist der Name falsch geschrieben
0 -
Hallo @StefanRoesch, falls Sie damit den Fehler bei Ferdinand (Fedinand), dann haben wir das jetzt korrigiert.
0 -
Guten Abend,
folgende Probleme:
Vor einigen Jahren hatte ich mit Hilfe von familysearch.org meinen Stammbaum wesentlich erweitern können. Nun wollte ich mit der neuen Web-Oberfläche einige Angaben überprüfen und muss feststellen, dass ich Personen, die in meinem Stammbaum enthalten sind, einfach nicht mehr finden kann, obwohl ich z.B. Geburtsort und Geburtsdatum auf den Monat genau damals gefunden hatte.
Ein zweites Problem ist, dass die Eingabe z.B. vom Namen der Mutter einfach ignoriert wird , gleiches passiert mit dem Geburtsort. Es werden alle möglichen Einträge aufgeführt, die den Suchkriterien widersprechen.
Irgend etwas mache ich offensichtlich falsch, nur was?
Hermann-Josef
0 -
Hallo,
habe in Südtirol Sterzing die DSG 7961427 - mit der Angabe Taufen 1578 - 1662 aufgemacht, aber keine Taufen für diesen Zeitraum gefunden. Taufen meiner eventuellen Vorfahren scheinen im Index 1604 und 1609 auf.
In diesem sind aber nur Taufen, Verstorbene und Trauungen der Pfarre Brenner ab 1710 enthalten.
Ich habe diese frühen Taufen auch in keinem anderen Film gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Bruns
0 -
Die Bücher von Sterzing sind in genau diesen Film zu finden, ab Aufnahme Nr 261. (Anfang Item 7)
Jedes Buch hat einer andere Item Nr, der Mikrofilm geht bis Item 11.
0 -
Ich suche nach meinen Vorfahren KIRCHNER in Niederschlesien.
So habe ich im Stammbaum die direkte Vorfahrin
Anna Christina KIRCHNER * ungefähr 1796 - wahrscheinlich Mallmitz, Johnsdorf, Liebichau, Kreis Sprottau,
denn sie hat am 17. Juli 1821 in Mallmitz, Kreis Sprottau, geheiratet.
Was ich möchte?
Ich habe von einer anderen Forscherin einige Urkunden mit Kirchnern geschickt bekommen.
Mein Mail-Fach ist voll und ich würde diese KIRCHNER gerne auf FS sichern, bis ich die Zwischenlinien gefunden habe.
Was mache ich also jetzt mit diesen Urkunden?
Wie gebe ich sie ein?
Andere Forscher können ja davon profitieren.
Danke für die Antworten.
Rita Hartwig
0