Mehrere "Erinnerungen", also Bilder in einer Quelle zusammenführen ...
Hallo,
ich nutze oft die Möglichkeit Bilder standesamtlicher Einträge die online bei ancestry oder in polnischen Archiven zu finden sind zu Quellen die ich mir selbst anlege hinzuzufügen. Leider ist das immer nur für eine Erinnerung, d.h. ein Bild im JPEG-Format möglich.
Bei Heiratseinträgen ist dann nur selten - nämlich wenn zwei Blatt auf ein Bild digitalisiert wurden - möglich den aus zwei Blatt bestehenden Eintrag vollständig hochzuladen ..
Auch habe ich kürzlich aus dem Familienbesitz überlieferte und aus mehreren Blättern bestehende Beschlüße bzw. Urteile - von im heutigen Polen zu deutscher Zeit bestehender Gerichte sowie Schriftverkehr mit einem Anwalt - blattweise gescannt und so digitalisiert, die ich nun gerne als eine Quelle mit mehreren Blatt (Bildern) hochladen würde.
Gruß aus Berlin-Neukölln
Kommentare
-
---- als Ergänzung:
In der Galerie in den Erinnerungen kann "man" aus mehreren "Erinnerungen", also Bildern, selbst sogenannte Alben anlegen.
Meines Wissens kann man einer Quelle lediglich einzelne Erinnerungen/Bilder, nicht aber ein Album hinzufügen.
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm lässt sich das Problem, mehrere Bilder einer Quelle zuordnen, am einfachsten lösen. Ich lade die zusammengehörigen Bilder zunächst einzeln herunter und füge sie dann zu einem Bild zusammen, wie z.B. bei diesem Heiratseintrag.
Wenn Sie mehrere Seiten in einer Quelle anzeigen wollen, besteht die Möglichkeit diese in einer PDF-Datei zusammen zu fassen, wie im Beispiel "Ahnenpass von Max Engel". Wegen der Dateigröße musste der Pass in zwei Teilen hochgeladen werden.
Siehe https://www.familysearch.org/photos/artifacts/98226326?a=59730
Zum Bearbeiten von PDF-Dateien ist das kostenlose Programm PDF24 sehr gut geeignet.
1 -
Es ging heute um die Frage, ob man nicht z. B. ein ganzes (indexiertes) Kirchenbuch als "Quelle" installieren könnte, sodass man nicht für jeden Personen-Datensatz eine neue Quelle anlegen oder verknüpfen muss und nicht für 1000 Personen 1000 einzelne Quellen erhält. Das Programm Mac Familytree von der Mainzer Firma Synium enthält eine Option "Quellenzitate", bei der eine einmal angelegte "Quelle" bei jedem Datensatz immer wieder eingespeichert werden kann, nur dass man die Seitenzahl ändert und, wenn man will, dann den jeweiligen Wortlaut (z. B. Tauf- oder Heiratseintrag) zitiert. Das, meine ich, wäre auch für Familysearch eine gute Sache. Ich weiß: man kann im FS auch unabhängig von idizierten Datensätzen ein Kirchenbuch oder eine andere "Archivalie" als eine "Quelle" anlegen; aber dann muss man trotzdem für jeden Bezugs-Datensatz umständlich ein endloses Formular ausfüllen. Das ist ein Relikt aus den 1980er Jahren, als man Das Wort "Quelle" in die Familienforschung einführte; da gab es eine Art Quellenfanatismus. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
0 -
Hallo ..
"Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ?"
"Quellenfanatismus" ...
... aber dann muss man trotzdem für jeden Bezugs-Datensatz umständlich ein endloses Formular ausfüllen ..
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
Wolfgang Bintesagt:14 März 2021 um 19 h 12 min Uhr
Tatsächlich gibt es ja die Möglichkeit eine Quelle zunächst einmal – unabhängig von der oder den in ihr genannten Personen – in der eigenen Quellensammlung anzulegen. Zu der man gelangt, wenn man im Browser ganz rechts oben zuerst auf den eigenen Namen bzw. Alias und dann zwischen „Einstellungen“ und „Abmelden“ auf „Quellensammlung“ klickt ..
Von dort, oder eben auch von den betroffenen Personen kann man dann die Quelle verknüpfen.
Im Titel der Quelle halte ich es auch für ausgesprochen überflüssig bereits die Namen aus dem Inhalt der Quelle zu erwähnen. Ebenso halte ich es für unverzichtbar die Quelle (also den einzelnen Eintrag in einem Buch) nach Art (Geburt, Heirat, Tod etc., laufender Nummer, Zeitpunkt (also ein mindestens auf das Jahr eingegrenztes Datum) und den Ort (also die politische Kommune) einzugrenzen (zum Beispiel: Heiratseintrag Nummer 337 des Standesamts Pankow vom 3. Oktober 1914).
In dem Feld wo die Quelle zu finden ist gebe ich dann gern an: Im Landesarchiv Berlin und online bei ancestry .. und füge den Link der nicht direkt auf das Bild verweist sondern auch zusätzlich den Index zeigt hinzu hier also: https://search.ancestry.com/cgi-bin/sse.dll?viewrecord=1&r=an&db=BerlinGermanyMarriages&indiv=try&h=198666
Viele Grüße aus Berlin-Neukölln
0 -
Hallo Wolfgang,
danke für die hilfreiche Anregung. Viele Nutzer werden nicht wissen, dass man nach der Anmeldung direkt auf seine Quellen zugreifen kann. Ihre Vorschläge für die Quellen selbst sind ebenfalls sehr nützlich.😀
0 -
Hallo,
Ja, ich arbeite auch mit mehreren im Browser geöffneten Tabs, also Reitern zwischen denen ich dann jederzeit hin und her "springen" kann ...
In einem habe ich die Quelle, also den digitalen Eintrag zu einer Geburt, einer Eheschliessung, einem Sterbefall oder was man sonst so im Internet online aus den verschiedensten Archiven findet.
In einem anderen ist meine Quellensammlung mit einigen (noch nicht wieder gelöschten) Einträgen geöffnet, die ich per Copy und paste, also markieren und kopieren, quasi als Muster, ähnlich einem Textbaustein in einer Textverarbeitung, in den Zwischenspeicher nehme um diese Textpassage dann ...
.. in dem Reiter in dem ich gerade eine Quelle zu einer Person anlege und arbeite in das entsprechende Feld einzufügen und dann bezüglich des Orts, Datums, der Eintragsnummer und Art des Eintrags etc. anzupassen bevor ich es speichere.
Viele Grüße aus Berlin-Neukölln
P.S. Wie oben bereits erwähnt, kann man Quellen in der eigenen Quellensammlung in selbst anlegbaren Ordern organisieren, also ordnen, sofern man sie nicht löschen möchte.
0 -
Hat man die Quelle in den Quellentab der Person (bzw. unter "Quelle hinzufügen" zur Eheschliessung) durch das "Verknüpfen" hinterlegt, und das bei allen in der Quelle erwähnten Personen (und eben bei der Eheschliessung in dem zweiten Feld unterhalb des Felds "Ereignis hinzufügen" in dem das Datums der Heirat - oder auch eine Scheidung etc. - steht) ..
.. so ist es hilfreich im Tab mit der Bezeichnung "Quellen" diesen Quelleneintrag durch Klicken zu öffnen und unter dem letzten Punkt "Markieren" die Angaben zu markieren, die man zu Name, Geschlecht, Geburt, Kleinkindtaufe, Tod und Bestattung aus dieser bestimmten Quelle erfahren hat.
Dadurch kann man sich diese Quelle bei Bedarf später dann im Tab mit der Bezeichnung "Einzelheiten" und unter dem jeweiligen Feld zu Name, Geschlecht, Geburt, Kleinkindtaufe, Tod und Bestattung beim Klick auf "Bearbeiten" anzeigen lassen und ggf. auch dahin wechseln etc.
Gruß aus Berlin-Neukölln
0