Wie komme ich an Unterlagen mit "zusätzlichen Auflagen"?
Beste Antwort
-
Sehr geehrter Herr Axhausen,
Entschuldigung für die Angabe des Deutschen Zentralarchivs für Genealogie, Eibenstock. Wusste nicht, dass es das nicht mehr gibt. Archive sind nur direkt vor Ort zur Einsicht möglich oder man schaut dort für Sie das Gewünschte nach (ist aber nicht unbedingt gegeben). Die Website eines unserer Partner aufrufen und dort vielleicht die Aufnahme sehen zu können, wäre die andere Möglichkeit. Beide sind mit Gebühren verbunden.
Wie schon erwähnt, unterliegt der Film einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Zugriffsbeschränkung. Sie können ihn daher online nicht einsehen.
Aber es gibt vielleicht noch eine andere kostenlose Möglichkeit des Findens:
Wenn Sie bis ca. Mitte September warten möchten, könnten Sie versuchen, die von Ihnen gewünschten Personen bei einem unserer Partner kostenlos eventuell ausfindig zu machen, indem Sie eines unserer FamilyHistory Center in Ihrer Nähe aufsuchen und dort zuvor einen Termin vereinbaren. Die genauen Kontaktdaten erhalten Sie, indem Sie sich bei FamilySearch einloggen und dann rechts oben bei Ihrem Namen auf das Fragezeichen klicken. Jetzt erscheint : Ein Center für Familiengeschichte und an FamilySearch angeschlossene Archive suchen. Das klicken Sie an und geben dann links oben in der Ortsrubrik Ihren Wohnort ein. Dann erscheint auf der Landkarte der für Sie nächstgelegene Ort (mit einem kleinen Bäumchen gekennzeichnet), wo wir ein FamilyHistory Center haben (in Ihrem Fall müsste das sowieso in München sein). Wenn Sie auf das Bäumchen klicken, erhalten Sie die gesamten Kontaktdaten dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0
Antworten
-
- Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen: Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen bei beiden Möglichkeiten Gebühren an. Das Deutsche Zentralarchiv für Genealogie, Eibenstock wäre hier die direkte Ansprechadresse.)
Der Film unterliegt einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Zugriffsbeschränkung. FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter und den geltenden Gesetzen abhängig. Derzeit ist leider nur die oben erwähnte Zugriffsmöglichkeit gegeben.
Ist dieser Hinweis für Sie hilfreich? Bitte geben Sie uns Rückmeldung in Frage beantwortet ja oder nein. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
FamilySearch-Support
0 -
Sehr geehrte Frau Vanov,
ich bedanke mich für Ihre Mühe. Leider drehe ich mich damit im Kreis: Die ehemalige Deutsche Zentralstelle für Genealogie (ein Deutsches Zentralarchiv für Genealogie konnte ich nicht finden) ist ein Teil des Sächsischen Staatsarchives. Das habe ich bereits angeschrieben. Dort sind die gesuchten Militärkirchenbücher(kopien) auch zu finden / zu benutzen. Allerdings sind diese Bestände nicht online, und diesbezüglich wurde ich auf die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verwiesen.
Wie kann ich weiter verfahren?
0 -
Wenn Sie kein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind, dürfen Sie diesen Film DGS 102461817 leider nicht online über FamilySearch lesen, da die Rechte dafür entsprechend eingeschränkt sind. Als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage kann ich diesen Film ohne Schlüsselsymbol über der Kamera lesen. Ihnen bleibt daher leider zur Zeit nur das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig (vor Ort).
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch Support
Hans-Jürgen Kuhlo
0 -
Korrektur: Mit einem Benutzerkonto für Nichtmitglieder ist dieser Film jetzt auch hier online lesbar (eben ausprobiert). Die Rechtesituation hat sich daher seit Ihrer Anfrage erfreulicherweise verbessert.
Mit freundlichen Grüßen
FamilySearch Support
Hans-Jürgen Kuhlo
0 -
Sehr geehrter Herr Kuhlo,
ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Nachrichten. Ich bin sehr beeindruckt von Ihrer Gründlichkeit: Dass Sie die Zugänglichkeit für Nichtmitglieder getestet haben, obwohl Sie davon überzeugt waren, dass es unmöglich sein würde...
Ich freue mich sehr, dass ich jetzt zu dieser Quelle online Zugang habe. Nochmals vielen Dank,
Klaus Axhausen
0 -
Beim Durchsuchen der Beiträge bin ich auf die Aussagen von HJK aus November 2021 gestoßen. Bisher war ich der Ansicht, dass nur Mitglieder HLT die Berechtigung haben, sich bei den Partnern kostenlos einzuloggen. Nichtmitglieder mussten bislang ein kostenpflichtiges Konto dort anlegen. Sind die Voraussetzungen für Benutzerkonten für Nichtmitglieder geändert worden? Wenn sich der Forschende im Center mit seinem Konto einloggt und dann z.B. bei Ancestry suchen kann, umgeht er doch im Prinzip die dort erforderliche kostenpflichtige Mitgliedschaft. Manövrieren wir uns da evtl. an den vertraglichen Beschränkungen vorbei oder besteht im System eine Programmierungslücke, weil HJK den Film aufrufen konnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ancestry und Co. das in Ordnung finden. Oder liege ich da falsch?.
Bei Anfragen möchte ich gern korrekte Auskünfte geben und wäre für eine Klarstellung dankbar.
Viele Grüße
Jutta Schlief
0