Warum Kann TinaD. meine Daten ändern?
ich habe vom Personenstandsarchiv in Bonn in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts von einer Frau Przyrembel Namen und Daten einheitlich in deutscher Sprache (plus Urkundenkopien in französischer Sprache) erhalten. Es ging unter anderem um Vorfahren mit dem Namen Pieper. Napoleon hat das Gebiet zeitweise eingenommen, Standesämter wurden eingerichtet, und die Namen wurden dort in französischer Sprache geführt. -- Die Verordnungen wurden im Frankfurt-Tempel vorgenommen.
Wenn ich jetzt in Familysearch gehe, stelle ich fest, dass eine TinaD. Eltern-Kind-Beziehung löscht und unmögliche Namensvarianten erfindet. Die Vornamen fügt sie in französisch und deutsch ein. Die Kirchenbücher des Bistums Münster stehen ja jetzt zur Verfügung und lassen manchen Fehlschluss zu. Sie kommt auf den Namen Pieperhoff. Nie gehört.
Hier 3 Beispiele für das Wüten der TinaD. Ich habe ihr schon geschrieben. Aber die reagierte nur beleidigt.
LDB1-121
LKJY-N5W
MXYH-B17
Ich habe keine Idee, wie man diesem Treiben ein Ende setzen kann. Vielleicht können Sie da weiterhelfen.
Können Sie mir bitte die Link zum Bistum Münster nennen, wo man in allen Orten des Bistums forschen kann. Ich habe den Link nicht mehr.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Freundliche Grüße
Peter Pieper
E-Mail: pieper-peter@live.de
(Gemeinde Hanau, Forschungsstelle noch geschlossen)
Antworten
-
Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.
Vielen Dank.
Peter Pieper
0 -
Sehr geehrter Herr Pieper,
wie ich aus Ihren Schreiben entnommen habe besitzen Sie die Originalpapiere. Schreiben Sie der Person nochmals mit den Hinweis das Sie die Papiere besitzen. Wenn alles nicht hilft melden Sie Missbrauch. Wenn Sie auf der Person gehen steht rechts unter Extra Missbrauch melden.
Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Schuster
0 -
Der Familienstammbaum ist eine offene Datenbank, in der jeder Benutzer jede verstorbene Person finden, ändern, ergänzen, verschmelzen... kann. Dies wurde bewusst so angelegt, damit alle Datensätze zu einer Person verschmolzen werden können, bevor die Tempelarbeit für diese Person durchgeführt wird (keine mehrfache Tempelarbeit). Dazu ist der offene Zugriff von jedem Benutzer erforderlich. Leider kann dabei auch etwas falsch abgeändert werden. Um dies zu begrenzen bzw, wieder zu korrigieren, können Dokumente bzw. Quellen zu dem Datensatz einer Person verlinkt werden, um damit zu zeigen, was richtig ist. Leider ist diese Möglichkeit durch die Rechtesituation (die Originaldokumente gehören Archiven und nicht FamilySearch) teilweise eingeschränkt.
TinaD. scheint genau wie Sie den Wunsch zu haben, dass die richtigen Daten erscheinen. Sie hat, soweit ich das stichprobenartig überprüft habe, sich mindestens teilweise an Originaldokumente gehalten, die wohl damals französische Vornamen enthielten. Wenn Sie Ihre Unterlagen aus dem Personenstandsarchiv Brühl noch in der originalen Form (z.B. Foto vom Original) haben, so können Sie dieses als Erinnerung/Dokument an den betreffenden Datensatz anhängen. Ansonsten bleibt nur, sich mit ihr auf die Schreibweisen zu einigen gemäß dem, was die Originaldokumente aussagen. Zu einer Person können verschiedene Originaldokumente (z.B. Taufe und Eheschließung) mit verschiedenen Schreibweisen existieren, was eine Einigung erschwert.
2