Wer kann Günther Mowes helfen diesen Text 2 zu lesen
Antworten
-
Hallo Günther,
ist das ein Heinratseintrag von Jochim Gerts, 5. November 1647?
Was möchtest du genau wissen? Man bräuchte etwas mehr Information.
LG Elisabeth und Erika
0 -
Also ich lese hier Folgendes und gehe davon aus, dass es sich um ein Taufbuch handelt:
ANNO 1647 [was rechts oben in Latein steht, bezieht sich auf die Seitennummerierung]
den 5 November Jochrin Kurtz Tauff lass
Adam
Adam Peters Jacob Porrib, Christian Romer, Lorentz Buchholtz, Gall
*umprecht, Jochrin Reeler ?, Peter Koppensohn, Catharina Roblanstern
*optra Flügger, Claus Schultus †. Margareta Baussesch von Ambos.
den 5 November Johan Je?a Tauff lass
Jochrin Sauerland End Johan Heinrich Johan Dieterich Senior Frodo
*rich ? Nachtigal Jochrin Vogell, Lorrentz Buchhols †, Johan Dieteris †
Junior. Hans Trogsche, Peter Dieteris † ?.
den 7 November Fr*derich Nachtigall Tauff lass
Bemerkungen dazu:
1. überall, wo das † steht, ist es unklar, ob es zeigen soll, dass diese Person gleich verstorben ist,
oder ob es sich um die Buchstaben ch handelt.
2. Manchmal scheint ein Komma zwischen 2 Namen zu fehlen.
3. Tauff lass soll wahrscheinlich bedeuten, dass es sich bei den aufgeführten Personen um solche handelt, die sich taufen liessen, vielleicht erwachsene Konvertiten ?
0 -
Vielen Dank für eure Hilfe. Also in kurz: mein ehemaliger Forscher hat mich in Stich gelassen. Ich möchte Quellen erstellen und brauche nur folgende Angaben aus dem Eintrag, wenn möglich: 1) Name - 2) die Art des Eintrags (Taufe; Tod; Heirat, usw.) - 3) Datum
0 -
Vielen Dank für eure Hilfe. Also in kurz: mein ehemaliger Forscher hat mich in Stich gelassen. Ich brauche nur folgende Angaben aus dem Eintrag: 1) Name -2) Datum - 3) Art des Eintrags (Taufe, Tod, Heirat, usw.)
0 -
Lieber Günther, es sind alles Taufeinträge und ich frage mich, was für eine Pfarrei das ist, weil ich mir nicht sicher bin, ob die lange Liste alles Zeugen sind oder Täuflinge. Wenn es nicht eine Stadt ist, kann es am gleichen Tag nicht so viele Taufen gegeben haben.
Dann wäre es folgendermassen:
Am 5 Nov 1658 wurde getauft: Adam der Sohn von Jochrin Kurtz
Am 5 Nov 1658 wurde getauft: Johan der Sohn von Johan Leu ? (Familiennamen unsicher, sieht aus wie Jeu, aber das gibt es nicht)
Am 7 Nov 1658 wurde getauft: ? (weil nicht mehr auf dem Ausschnitt) der Sohn von Frederich Nachtigal
0 -
Hallo Günther,
ich schließe mich der Meinung von Matthias Schulz - 16.6.2011 an. Darin heißt es: Am 5 Nov 1658 wurde getauft: Adam der Sohn von Jochrin Kurtz. Den Vornamen Jochrin lese ich aber als JOCHIM, ein früherer Name für heute JOACHIM. Ist mir bei meiner Ahnenforschung in Schleswig-Holstein und Dänemark öfter begegnet.
0