Kompletten Stammbaum nach ancestry übertragen oder nur Quellen verknüpfen?
Hallo zusammen,
ich bin recht neu bei familysearch. Bisher habe ich meinen Stammbaum vorwiegend offline mit der Software Ahnenblatt gepflegt. Nun aber doch einen großen Teil hier online gestellt, um die Quellen besser verknüpfen zu können. Gerne möchte ich nun auch noch mehr Quellen bei ancestry durchstöbern und überlege mir dort ein Konto zu eröffnen. Ich möchte aber fortan nciht auf beiden Plattformen parallel den Stammbaum pflegen, daher meine Fragen:
ist es möglich den kompletten Stammbaum von familysearch nach ancestry zu übertragen? Falls ja, wie?
Oder ist es möglich Quellen, die ich bei ancestry zu einzelnen Personen finde hier bei familysearch zu verlinken?
Was empfehlt ihr, wie ich am besten vorgehen sollte? Vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße
Stefan
Beste Antwort
-
Hallo Stefan Sommer,
ich würde empfehlen, den Stammbaum weiterhin lokal auf einer Software zu führen, die mit FamilySearch zusammenarbeiten kann. Da kommen die Programme RootsMagic, AncestalQuest und Legacy Family Tree in Frage, von denen allen es eine Gratisversion und eine Vollversion gibt. Über eine GEDCOM-Datei kann man den ganzen Stammbaum aus Ahnenblatt mit einem Befehl in eines dieser Genalogieprogramme importieren.
Personen können von dort aus einzeln in FamilySearch hineingebracht werden, ohne dass man einzelne Daten nochmals tippen muss. Man muss nur die Person zum Familienstammbaum schicken und entscheiden, ob eine der angebotenen Übereinstimmungen die selbe Person ist, oder ob sie neu angelegt werden soll. So hat man die eigenen Erkenntnisse lokal auch wenn im Familienstammbaum von anderen Nutzern fehlerhafte Veränderungen vorgenommen werden sollten.
Zum Thema Ancestry: Ancestry hat unter dem Menüpunkt "Stammbäume" eine Funktion die "Aus FamilySearch importieren" heisst, mit der man sich selbst und 4 Vorfahrengenerationen in einen neuen Stammbaum von Ancestry importieren kann. Problem ist nun, dass man diesen Stammbaum nur noch von Hand erweitern kann.
Es gibt aber auch die Möglichkeit unter dem Menüpunkt "Stammbäume" auf "Stammbäume erstellen und verwalten" zu gehen und dann "Eine GEDCOM-Datei hochladen" anzuwählen, wobei man diese GEDCOM-Datei zuvor erstellen muss. Dies kann man direkt mit Ahnenblatt oder den Gratisversionen der 3 oben erwähnten Genealogieprogramme RootsMagic, AncestralQuest und Legacy Family Tree machen, wobei man hier den ganzen Stammbaum auf einen Befehl ins Ancestry bringen kann. Leider muss man halt von Zeit zu Zeit einen neuen Stammbaum auf diese Weise erstellen und den alten löschen, weil man den vorhandenen nicht nachträglich durch GEDCOM-Importe ergänzen kann.
Hier zeigt sich aber, dass die beste Version der gemeinsamen Nachführung aller Stammbäume über eines dieser lokalen Genealogieprogramme geht. Ein GEDCOM-Import ins FamilySearch geht über Genalogien in den Familienstammbaum und ist genauso arbeitsaufwändig, weil auch einzelne Personen in den Familienstammbaum geschoben werden müssen, aber er ist fehleranfälliger wie die oben beschriebene Einspeisung einzelner Personen aus einem lokalen Genealogieprogramm in den Familienstammbaum und es kann keinen einfacheren Weg geben, weil der Familienstammbaum ein öffentlicher Stammbaum ist, in welchem für jede verstorbene Person nur ein Datensatz existieren soll. Das bedingt eben, dass einzeln geprüft werden muss, ob eine Person bereits im Familienstammbaum vorhanden ist oder nicht.
Hier noch die Internetseiten der 3 Genealogieprogramme:
RootsMagic: http://www.rootsmagic.com/try
AncestralQuest: http://www.ancquest.com/Deutsch/index.htm
Legacy Family Tree: http://www.legacydeutsch.com/
Liebe Grüsse
Matthias
0
Antworten
-
zu 1. da der Stammbaum in Family Search ein Weltstammbaum ist, kann man diesen nicht komplett übertragen. Eine eigene GEDCOM-Datei ermöglicht es seinen Stammbaum auf Family Search oder Ancestry hochzuladen. Klicken Sie oben auf das Fragezeichen, im aufgehenden Reiter geben Sie folgendes ein und verfahren dementsprechend:
Wie kopiere ich Angaben aus meiner GEDCOM-Datei in den Familienstammbaum?
zu 2. - Wie füge ich dem Stammbaum eine externe Quelle hinzu?
1. Während Sie in Family Search angemeldet sind, gehen Sie zur Person-Seite der Person, der Sie die Quelle hinzufügen möchten.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Quellen. - Quelle hinzufügen - Neue Quelle hinzufügen
3. Ändern Sie oder geben Sie Angaben zur Quelle ein. Wählen Sie im Abschnitt Webseite aus wo sich die digitale Kopie befindet:
· Wenn sie sich auf einer anderen Website befindet, lassen Sie die ausgewählte Webseiten-URL und kopieren Sie die URL in das Feld.
. Geben Sie alle weiteren Informationen zu dieser Quelle an.
LG Rolf
0