Kompletten Stammbaum nach ancestry übertragen oder nur Quellen verknüpfen?
Hallo zusammen,
ich bin recht neu bei familysearch. Bisher habe ich meinen Stammbaum vorwiegend offline mit der Software Ahnenblatt gepflegt. Nun aber doch einen großen Teil hier online gestellt, um die Quellen besser verknüpfen zu können. Gerne möchte ich nun auch noch mehr Quellen bei ancestry durchstöbern und überlege mir dort ein Konto zu eröffnen. Ich möchte aber fortan nciht auf beiden Plattformen parallel den Stammbaum pflegen, daher meine Fragen:
ist es möglich den kompletten Stammbaum von familysearch nach ancestry zu übertragen? Falls ja, wie?
Oder ist es möglich Quellen, die ich bei ancestry zu einzelnen Personen finde hier bei familysearch zu verlinken?
Was empfehlt ihr, wie ich am besten vorgehen sollte? Vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße
Stefan
Beste Antwort
-
Hallo Stefan Sommer,
ich würde empfehlen, den Stammbaum weiterhin lokal auf einer Software zu führen, die mit FamilySearch zusammenarbeiten kann. Da kommen die Programme RootsMagic, AncestalQuest und Legacy Family Tree in Frage, von denen allen es eine Gratisversion und eine Vollversion gibt. Über eine GEDCOM-Datei kann man den ganzen Stammbaum aus Ahnenblatt mit einem Befehl in eines dieser Genalogieprogramme importieren.
Personen können von dort aus einzeln in FamilySearch hineingebracht werden, ohne dass man einzelne Daten nochmals tippen muss. Man muss nur die Person zum Familienstammbaum schicken und entscheiden, ob eine der angebotenen Übereinstimmungen die selbe Person ist, oder ob sie neu angelegt werden soll. So hat man die eigenen Erkenntnisse lokal auch wenn im Familienstammbaum von anderen Nutzern fehlerhafte Veränderungen vorgenommen werden sollten.