Quellensammlung auf Familysearch (kein Zugriff)
Guten Tag
Ich habe gesehen, dass auf dem Portal eine bestimmte Quellensammlung mit Mikrofilmen besteht (https://www.familysearch.org/search/film/008194645?cat=49145). Ich kann aber nicht darauf zugreifen. In der Anleitung steht dann folgendes:
- Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen
- die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen
Ich verstehe nicht genau, was damit genau gemeint ist. Was muss ich genau tun, um die Mikrofilme einsehen zu können?
Herzlichen Dank jetzt schon für eure Unterstützung.
Antworten
-
Hallo,
bedingt durch beschränkte Rechte ist es FamilySearch von manchen Rechteinhabern nicht erlaubt diese Aufnahmen komplett frei über das Internet zur Verfügung zu stellen.
Es ist daher erforderlich eines der vielen Center für Familiengeschichte zu den Öffnungszeiten aufzusuchen, die in den Räumen von Gebäuden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage betrieben werden und über das Internet zu finden sind.
An Family Search angeschlossene von den Kommunen betriebene (öffentliche) Bibliotheken gibt es im deutschsprachigen Raum leider nicht.
Hinzu kommen die gegenwärtigen der pandemischen Lage geschuldete Einschränkungen der jeweiligen Länder und Kommunen die den Zugriff erschweren, aber keine - wenn auch nur temporären Erleichterungen des Zugriffs übervdas Internet - bewirken.
In Einzelfällen sind aber die gesuchten Aufnahmen digital über andere familiengeschichtlich-genealogische Portale verfügbar was dann jeweils zu prüfen ist.
In der Hoffnung geholfen zu haben ...
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0