Quelle mit mehreren Personen gleichzeitig verknüpfen
Kann ich eine angelegte Quelle mit mehreren Personen (z.B. alle Geschwister) gleichzeitig verknüpfen? Oder muss jede einzeln verknüpft werden?
Antworten
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Sie einen Eintrag zum Beispiel aus einem alten Melderegister als Quelle für eine ganze Familie haben, die zu diesem Zeitpunkt in einem Haushalt gelebt und dort auch z.B. mit dem Geburtsdatum oder mindestens dem Alter eben auch der Kinder als Geschwister erfasst worden ist.
Beispiel: Im Stadtarchiv Limbach-Oberfrohna und online bei ancestry .. https://search.ancestry.com/cgi-bin/sse.dll?indiv=1&dbid=61673&h=10464&tid=&pid=&queryId=9e1dd50f1a1836c624e3fc19d8a309fb&usePUB=true&_phsrc=Qqo272&_phstart=successSource
Natürlich muss man diese Quelle https://www.familysearch.org/photos/artifacts/124334236 nicht mehrfach anlegen sondern braucht sie nur immer wieder mit den in ihr genannten Personen verknüpfen, sodass sie (die Quelle) bei jeder der in ihr erwähnten Personen im Reiter "Quellen" erscheint und verzeichnet ist.
Wenn man dann dort noch jeweils markiert welche Angaben zu dieser Person in dieser Quelle enthalten sind, also welche Informationen man von dort in die Einzelheiten im persönlichen Menü übernommen hat bzw. in ihr bestätigt werden, so kann man diese Quelle dann mit dem Klick auf "Bearbeiten" dann aus dem jeweiligen Feld, also Geburt, Geschlecht etc. auch wieder angezeigt bekommen und ggf. bei Zweifeln zu einzelnen möglicherweise vor längerer Zeit gemachten Angaben auch erneut prüfen.
Der "Source Linker" von FamilySearch für die in hellblau angebotenen von FamilySearch vorher bereits indexierten Quellen verfährt hingegen anders, da er ja auch im Titel der Quelle bereits Namen aus dem Inhalt, also Namen der in ihr enthaltenen Personen verwendet. Hier wird ja zum Einen keine Quelle in die eigene Quellensammlung "geschrieben" (die dort möglicherweise editiert werden könnte), und bei Quellen zu Trauungen auch die Quelle nicht zuverlässig auch im für die Quelle zur Eheschliessung vorgesehenen Feld hinterlegt bzw. die Eheschliessungs-/ Trauungsdaten im dafür vorgesehenen Feld eingetragen. Bei (Kleinkind-)Taufen arbeitet der "Source Linker" ja bekanntlich ähnlich unzuverlässig.
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
Danke für die ausführliche Antwort. Leider trifft sie nicht ganz, was ich suchte.
Ich meine, in einem Webinar gelernt zu haben, dass man eine Quellenangabe (z.B. "Familienstammbaum im Besitz von....") GLEICHZEITIG mit mehreren Personen verknüpfen kann.
0 -
Das tut mir wirklich leid .. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie das Webinar wiedergefunden haben ..
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ein "Familienstammbaum im Besitz von ..." als Quelle dienen kann .. Wobei eine Quelle für mich eigentlich immer eine möglichst amtliche (Primär-) Quelle meint, also nichts was irgendjemand (wie bei einem Stammbaum) bereits für mehrere Personen aus (Primär-)Quellen zusammengestellt hat.
Gruß aus Berlin-Neukölln
0