Ich kann die Handschrift nicht lesen
Ich habe Probleme beim Lesen der Handschrift auf dem Dokument. Gibt es Vorschläge, wie ich Hilfe bekommen kann oder sollte ich das Projekt zurückschicken?
Antworten
-
Hilfe für schwer zu entziffernde Handschriften
Article Id: 383, Veröffentlicht 21. Mai 2020
Es gibt verschiedene Tipps und Hilfsmittel zur Entzifferung schwieriger Handschriften, ob alt oder modern.
Tipps
- Betrachten Sie das gesamte Dokument und vergleichen Sie, wie ähnliche Buchstaben und Ziffern geschrieben werden. Wenn Sie den einen oder anderen Buchstaben nicht entziffern können, dann suchen Sie nach dem gleichen Buchstaben in einem Wort, das Sie lesen können.
- Suchen Sie nach ähnlichen Buchstaben in einem anderen Satz. Näheres dazu unter Indexierung im Internet: Vorherige oder nächste Aufnahme (277435) .
Hilfsmittel
- Klicken Sie auf das Symbol Beispiele für Handschriften (ein Füllfederhalter) in der Symbolleiste, um eine Tabelle mit Beispielen für Handschriften zu öffnen.
- Die Lesehilfe für Handschriften ist besonders nützlich, um ältere Handschriften zu entziffern.
- Dieser Hilfeartikel enthält einige wertvolle Links für Handschriften vor 1800: Valuable links for handwriting earlier than 1800 (54930) (nur auf Englisch).
Wenn nichts davon funktioniert
- Ersetzen Sie einen nicht lesbaren Buchstaben mit einem Fragezeichen (?).
- Ersetzen Sie mehrere nicht lesbare Buchstaben mit einem Sternchen (*).
- Wenn die Angaben im gesamten Feld nicht lesbar sind, markieren Sie das Feld als nicht lesbar: Strg + U (PC) oder Cmd + U (Mac).
- Wenn alle Angaben eines Eintrags nicht lesbar sind, markieren Sie den Eintrag als nicht lesbar: Strg + Umschalttaste + U (PC) oder Cmd + Umschalttaste + U (Mac).
Public Issues Addressed
- Ich kann ältere Handschriften nicht entziffern. Ist Hilfe verfügbar?
- Ich kann die Handschrift nicht entziffern Wie kann ich einen Satz einreichen?
.
.
.
1 -
Generell gilt, dass man Sätze, die man nicht sicher lesen kann, zurückschicken soll, weil es meistens jemand Anderen gibt, welcher diesen Satz dann doch richtig lesen kann.
Wenn allerdings die Qualität so schlecht ist, dass aus diesem Grund etwas nicht lesbar ist, so ist obiges Vorgehen mit Platzhaltern für einzelne Buchstaben oder Strg + U für einzelne Felder das Richtige.
0 -
Auch ich hatte genug Schwierigkeiten, die Handschriften zu entziffern, aber ich habe nie aufgegeben. Wenn mir auf Familysearch keiner weiterhelfen konnte, habe ich eine passende Facebook-Gruppe gesucht. Dazu ist es aber notwendig, Screenshots erstellen und sie bearbeiten zu können. Man muss die Wörter, die man nicht lesen kann, markieren können. Damit macht man es den Helfern auf FB leichter und dann heilfen sie auch gerne. Aber man lernt es, einfach indem man es immer wieder verucht und jede Hilfe in Anspruch nimmt, die man kriegen kann.
0 -
Transkribus ( https://readcoop.eu/de/transkribus/?sc=Transkribus ) ist ein EU-gefördertes Projekt zur Transkription (OCR) beliebiger Druck- und Handschriften, das auf erweiterbaren KI-Modellen basiert . Ein solches, relativ umfangreiches Modell zielt z.B. auf deutsche Sütterlin- und Kurrentschrift.
Transkribus ist für ca. 500 Seiten frei und kann über eine Weboberfläche oder einen Java-Client genutzt werden.
0