Mit Punkt nebem dem Namen (Ampelfarben) zeigen wie der Stand der Tempelarbeit ist
Ich habe in den vergangenen eineinhalb Jahren mithilfe von myHeritage an die 400 Namen gefunden, die ich nun in FamilySearch übertragen und kontrollieren muss.
Ich möchte Doppelarbeiten möglichst vermeiden und dennoch alle Daten korrekt erfasst haben. Daher mache ich dies von Hand (ich habe schon automatisch fehlerhaft übertragene Daten korrigieren müssen).
Hier nun mein Vorschlag für FamilySearch: es wäre sehr hilfreich, wenn im Stammbaum pro Person neben dem Namen eine Ampel (farbiger Punkt) anzeigen würde, wie der Stand der Forschungs- und Tempelarbeit für diese Person zum Zeitpunkt gerade ist.
Folgende Farben würde ich vorschlagen:
- ROT = keine Forschungsangaben vorhanden
- ORANGE = weitere für den Tempel notwendige Daten fehlen
noch
- GELB = Der Datensatz ist für die Tempelarbeit bereit oder ein
Teil der Tempelarbeit wurde bereits erledigt
- GRÜN = Alle Tempelverordnungen wurden vollzogen. So wäre immer auf einen Blick ersichtlich, wo Arbeit ansteht.
Mindestens ROT und GELB müssten durch die forschende Person beeinflussbar sein, damit diese den Fortschritt in der Forschungsarbeit dokumentieren kann und nicht immer wieder den Datensatz kontrollieren muss.
Die Ampel müsste mit der Taskliste verbunden sein, welche durch Anklicken des Ampelpunktes geöffnet wird, sodass der Forschende die anstehenden Arbeiten schnell einsehen kann.
2. Vorschlag: ich kann beispielsweise mein eigenes Taufdatum nicht einsehen, ebenso andere kirchenrelevante Daten. Ist es möglich, dass der Eigentümer seinen eigenen Datensatz jederzeit vollständig einsehen kann?
Ich hoffe, mit meinen Vorschlägen konstruktiv zur Verbesserung von FamilySearch beitragen zu können.
Mit freundlichem Gruss
Heinz Kempa
Gemeinde Burgdorf. Schweiz