Startseite› FamilySearch-Hilfe› Familienstammbaum

Sterbeort

KlaPeBra
KlaPeBra ✭
15. February in Familienstammbaum

Ich suche schon lange nach dem Sterbeort meines Urgroßvaters Michael Friedrich August BRAUN. Er ist am 08.03.1867 in Ruhnow / Krs. Regenwalde in Pommern geboren. Im Jahre 1887 hat er in Alt Storkow Krs. Saatzig Berta KRÄNKE geheiratet. Bis 1909 hat er 10 Kinder gezeugt die ich alle gelistet habe. Im Jahre 1942 war er als 75 jähriger Trauzeuge bei seiner Tochter in Güstrow. Sein Wohnort war Fürstenberg. (Eintrag in der Heiratsurkunde d. Tochter Hedwig). Dort in Fürstenberg und in den umliegenden Archiven habe ich auch nur negative Auskünfte.

0

Antworten

• VanovKarinGertrud1
    VanovKarinGertrud1 ✭✭✭
    17. February bearbeitet 17. February

Hier können wir Ihnen nur folgendes zur Recherche anbieten:

Für genealogische Forschungen in Fürstenberg/Havel und Umgebung (Ortsteile wie Himmelpfort, Bredereiche, Blumenow) sind folgende Archive und Institutionen relevant:

• Standesamt Fürstenberg/Havel (Personenstandsregister): Für Urkunden ab dem 1. Oktober 1874 (bzw. 1876). Fürstenberg bewahrt Standesamtsregister auf, die für die Forschung der letzten ca. 100-150 Jahre entscheidend sind.
    • Kreisarchiv Oberhavel (in Oranienburg): Das Kreisarchiv ist eine zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsunterlagen aus dem Landkreis Oberhavel, der Fürstenberg angehört.
    • Brandenburgisches Landeshauptarchiv (BLHA) in Potsdam: Das zentrale Archiv des Landes Brandenburg verwahrt zahlreiche Dokumente, darunter Kirchenbücher, Grundbücher und Adelsarchive, die für die Forschung vor 1874 wichtig sind.
    • Evangelische Kirche (Kirchenbücher): Für Unterlagen vor 1874/1876 sind die zuständigen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz relevant. Viele dieser Bücher sind inzwischen über das Kirchenbuchportal Archion digital einsehbar.
    • GenWiki (Fürstenberg/Havel): Das GenWiki bietet spezifische genealogische Informationen, Ortsfamilienbücher und Hinweise zu historischen Ereignissen, wie die Feuersbrunst 1797 mit Häuserliste.
    • Archivportal-D: Hier finden sich Hinweise auf spezifische Bestände, wie Grundbücher (z.B. Fürstenberg/Havel, Kr. Stargard). 

Wichtiger Hinweis: Einige Standesamtsregister, insbesondere aus dem Raum Groß-Ziethen (1938-1945), sind kriegsbedingt verloren gegangen. Nicht aufgeführte Jahrgänge befinden sich oft in den Standesämtern Fürstenberg/Havel oder Kremmen. 

Ob die Recherche für Sie erfolgreich sein wird, können wir Ihnen nicht versprechen. Am besten ist, wenn ein genauer Sterbeort vorliegt. Aber auch dann werden in der Region wo Sie suchen, diese Unterlagen womöglich nicht mehr existieren. Somit ist es fraglich, ob Sie das Gesuchte finden.

0
  • VanovKarinGertrud1
    VanovKarinGertrud1 ✭✭✭
    18. February bearbeitet 18. February

Sie können auch direkt beim Standesamt Fürstenberg anfragen:

https://www.fuerstenberg-havel.de/rathaus-politik/rathaus/stadtverwaltung/ordnungsamt/standesamt

Es ist möglich, dass die Urkunde, sofern der Tod dort stattgefunden hat, sich noch dort befindet.

0
  • J Wolfgang R Binte
    J Wolfgang R Binte ✭✭✭
    27. February bearbeitet 27. February

Hallo,

mir fällt dazu noch ein, dass es nicht nur einen Ort diese Namens gibt bzw. gab ..

https://www.meyersgaz.org/place/10530010

0
Clear
No Groups Found

Kategorien

• Alle Kategorien
  • 561 FamilySearch-Hilfe
  • 179 Allgemeine Fragen
  • 155 Familienstammbaum
  • 22 Erinnerungen
  • 74 Suchen
  • 56 Indexierung