Startseite› Verbesserungsvorschläge

Schaltjahr prüfen!

Wiesenmichel
Wiesenmichel ✭✭✭
7. November bearbeitet 7. November in Verbesserungsvorschläge

Grüß Gott,

dass ein Pfarrer gern einmal mit dem Datum durcheinander kommt, ist hinlänglich bekannt. Dass aber FamilySearch ein falsches Datum akzeptiert und speichert, wundert mich dann doch. Betrachten wir dazu

https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/G9YZ-3M3

grafik.png

Nun ist 1722 kein Schaltjahr (nicht durch 4 teilbar), also gibt es zumindest nach unserem heute gültigen, gregorianischen Kalender keinen 29. Februar 1722.

Ich gehe davon aus, dass der Eintrag

https://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7b0a&scan=3a7b08cdf2af4eb2a8741272e27aa170

grafik.png

nicht als Ausrede dient, in FamilySearch auch alle Fehler aufnehmen zu müssen, denn Ich bin weiterhin der Meinung:

Eine Datenbank darf keine inkonsistenten Daten enthalten

als da sind falsche Datumsangaben (wie beschrieben), Kinder mit verschiedenen, biologischen Eltern (hier habe ich weiteren Meldungen inzwischen aufgegeben, denn es gibt sie immer noch), usw. usw. Gegebenenfalls könnte ein Kommentar zum fehlerhaften KB-Eintrag ergänzt werden.

Noch eine Nebenfrage:

Entweder wird mein Gedächnis langsam schlechter, aber wurden früher nicht auch alle Einträge mit dem Eingeber und dem Eingabedatum versehen? So konnte ich wenigstens erkennen, ob es Einträge aus den Urzeiten von FS ( z. B. 2014) sind, so dass es sich nicht lohnt, z. B. mit dem Eingeber Kontakt aufzunehmen.

Das Abschalten dieser Informationen ist jedoch nicht konsequent durchgeführt worden, da solche Daten unter "Sonstige Angaben" immer noch auftreten.

Gegenargument könnte jetzt sein: Unter "Letzte Änderungen" kann man doch nachschauen. Richtig, aber mühsam, mühsam. Immerhin wird Platz gespart und die Optik der Seite etwas übersichtlicher.

Herzliche Grüße vom Hans-Jürgen (Scheibl)

1
1
Up Down
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert 7. November

Clear
No Groups Found

Kategorien

• Alle Kategorien
  • 539 FamilySearch-Hilfe
  • 172 Allgemeine Fragen
  • 147 Familienstammbaum