Warum werden explizit vorhandene, genauere Daten verschlechtert?
Grüß Gott,
untersucht man - wie empfohlen - eine von FS vorgeschlagene Verküpfung, z. B.
und schauen uns zuerst eines der Kinder an:
dann ist dort der Geburtsort mit 'Hodoviz' viel präziser als bei der Verknüpfung mit 'Pilsner Region'angegeben.
Warum werden nicht einfach die Originaldaten übernommen?
Auch ist die Zuordnung "modern" und entspricht nicht der damaligen Hierarchie (grob skizziert)
Bezirkshauptmannschaft Kralovitz, Region Pilsner Kreis, Böhmen, Österreich-Ungarn.
Wundersamerweise wird aber nicht immer ein übergeordnetes Verwaltungselement genommen, was man am Geburtsort des Vaters sieht
Die Mutter dagegen wird trotz exakter Ortsangabe
wieder in die Pilsner Gegend verfrachtet. Beide Orte sind tschechisch angegeben, also kann es nicht an der Spracheinstellung des Eingebers liegen, oder?
Gern würde ich diese Logik verstehen.
(Name entfernt)
Antworten
-
Offensichtlich mag FS kein Windows, so dass bei der Nachbearbeitung folgende Warnung erscheint
Auf den ersten Blick scheint der Editor die unterschiedlichen Zeilenschaltungen CR, Lf, CR+LF von Unix, Mac und Windows nicht zu mögen und vergrößert bei CR+LF den Durchschuss auf zwei Zeilen. Das sollte aber nun wirklich leicht zu korrigieren sein. Wenn man schon die Warnung ausgibt, könnte man auch gleich die Windows NewLine-Kombination CR+LF (Originalversion aus der Zeit der Fernschreiber) auf die Unix-Variante (platzsparend) reduzieren.
Daher also keine Korrektur sondern ein zusätzlicher Kommentar.
Aber vielleich noch eine Frage:
Wie unterscheiden sich Mutter und Kinder vom Vater?
Könnte das unterschiedliche Verhalten wirklich an der Existenz bzw. Nichtexistenz einer Hausnummer bei der Ortsangabe liegen? Ich liebe die "Standardisierten Orte".
0 -
@Wiesenmichel Moderatorhinweis: Dein Beitrag wurde bearbeitet, um einen Namen zu entfernen, der nicht zu deinem Benutzernamen gehört. Bitte beachte die Community-Verhaltensregeln.
0 -
@sc woz Leider verstehe ich die inzwischen vielfachen Eingriffe in meine Beiträge per "Moderatorenhinweis" von Dir nicht. Leider habe ich keinen Screenshot des Beitrages vor Deinem Eingriff gemacht. Sollte ich das in Zukunft machen?
- Um welchen Namen geht es eigentlich? Soll ich etwas "schwärzen"?
- Wieso gehören diese Namen nicht zu meinen Benutzernamen? Immerhin sendet mir FS die hier zu sehenden Namen alle paar Wochen als Fundstellen, die ich weiter verfolgen soll.
- Wieso enthält der benutzte (One Click) "Standardtext" keinen Link auf die Community-Verhaltensregeln. Welche soll das sein?
- Ist das eine neue Regel, die ich noch nicht zur Kenntnis genommen habe?
- Warum wurden also meine noch älteren Beiträge nicht analog beanstandet?
- Ich bemühe mich, durch genaue Angabe der Links sowie durch aktuelle Screenshots meine Argumente nachvollziehbar zu hinterlegen, da FS heute anders aussieht als morgen oder gestern.
- Meine Hinweise sind alle, aber auch alle nicht personenbezogen, sondern beziehen sich ausschließlich auf offensichtliche Entwurfs- und/oder Programmierfehler, um die Qualität von FS zu verbessern.
- So wurden und werden "ganz schnell" die doppelten Eltern oder die biologisch unmöglichen Eltern (bei unehelichen Geburten) aus der vorhergehenden Generation in "Adoptionen" umgewandelt, obwohl es nicht durch einen Kirchenbucheintrag belegt ist.
Gern stehe ich für eine weitere Diskussion zur Verfügung, um eventuelle Unklarheiten auf beiden Seiten zu beseitigen. Ich bin auch gern bereit, über diese Fehler mit einem kompetenten Ansprechpartner zu sprechen, ohne weiter die "Öffentlichkeit" (sprich "Community") damit zu behelligen.
Wenn wir schon dabei sind, hier ein weiterer Beitrag zum Thema "Ereignisreihenfolge prüfen"
https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/K88H-ZNH
Eine Einbürgerung kann nicht vor der Einwanderung stattfinden, oder?
Herzliche Grüße vom (name removed)
0