Kommentierte Einträge
Grüß Gott,
während meiner heutigen ZOOM-Sitzung mit einem der FS-Ansprechpartner für programmtechnische Fragen haben wir meine vielen zurückliegenden Verbesserungsvorschläge diskutiert, die sich auf grundlegende Entwurfs- und Programmierfehler beziehen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich meine Schwierigkeiten erwähnt, Profile zu verstehen, bei denen einige Eingeber mit individuellen Techniken versuchen, bestimmte Unzulänglichkeiten von FS auszutricksen. Da ich gerade wieder auf so einen Fall gestoßen bin, möchte ich diese Verbesserungsvorschläge vortragen: Was denkt sich der Forscher bei der Eingabe seiner Daten? Welche Regeln hat er für sich persönlich festgelegt? Was denkt der Besucher, wenn er solches liest?
https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/GPB8-BX5
Sollte diese Forscherin vielleicht die oft in den USA übliche Schreibweise des Ehemannnamens
[Vorname] [Geburtsname der Ehefrau] [Geburtsname des Ehemanns]
benutzen oder war diese in Böhmen schon immer üblich? Dreht sie bei den Frauen die Reihenfolge um?
[Vorname] [Geburtsname des Ehemanns] [Geburtsname der Ehefrau]
Beides stimmt natürlich nicht. Es ist beim Mann eine Namensvariante des Geburtsnamens aufgrund der Ähnlichkeit von m und n. Bei der Frau haben wir eine Verdoppelung des m.
Ein anderes Beispiel gefällig? Vielleicht auch einmal eine andere Datenbank (hier GEDBAS)?
Hier werden Namensteile in Großbuchstaben herausgehoben. Sind diese wichtiger als die anderen Anteile oder will der Forscher andeuten, dass diese Namen durch eine Primärquelle gesichert ist. Oder ist es umgekehrt: Soll nach diesem Namensteil noch einmal intensiver gesucht werden.
In FS wurden und werden wieder die Orte oft mit einer Hausnummer "dekoriert". Eine ähnliche Dekorationstechnik habe ich auch bei GENi an den Familiennamen gefunden (also nicht in zusätzlichen Eingabefeldern)
und nachgefragt:
groß N = bestätigt: tschechisch geboren
klein n = abgeschrieben: tschechisch geboren
O verheiratet, Z verstorben, ? unbekannt und auch noch verwitwet kann übersetzt werden.
Das ist also ein allgemeines Problem: Jeder Forscher hat eine Macke (weniger aggressiv: Stil).
Dieser Stil sollte erklärt werden. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
Allgemeiner Stil einer Forscherin
FS führt einen zusätzlichen Link in die Kontaktaufnahme ein
Hier kann der Forscherin beschreiben, warum sie beispielsweise einige Namen in Großbuchstaben andere normal schreibt.
Profil-Link
Hier kann für ein Profil eine Erklärung abgelegt werden. Dazu eignet sich bereits heute der Bereich "Angaben"
Dieser kostet viel Platz und muss ggf. mühsam aufgeklappt werden. Daher wäre es wünschenswert, wenn dieser Bereich (wie auch die andern) farblich herausgehoben werden, wenn sie etwas enthalten.
Feld-Link
Mit relativ hohem Aufwand wäre eine feldweise Erklärung zu realisieren. Aber auch hier gibt es bereits eine Eingabemöglichkeit
Erneut könnte der Griffel farblich so gestaltet werden, dass er auf eine vorhandene Erklärung gesondert hinweist.
Fazit
Besonders die Möglichkeit, dass ein Forscher seine individuellen Eigenheiten darstellen kann, wäre wünschenswert.
Als Beispiel für einer meiner Macken ist der Verstoß gegen die "Standardisierten Orte"
Das müsste ich nur einmal in meinem eigenen Profil und nicht für jede Ortsangabe einzeln erklären.
Herzliche Grüße vom [name removed for privacy]
Kommentare
-
Hier haben wir ein schönes Beispiel, bei dem der Forscher es in seiner Not bei der Ehefrau anders als beim zugehörigen Ehemann 'James W Jirous' macht. Aber immerhin erklärt er dieses im Grund
In der irrigen Annahme, dass der Geburtsname eine Invariante über die gesamte Lebenszeit ist, arbeiten eigentlich fast alle Genealogie-Programme mit einem einzigen Namen, nämlich dem Geburtsnamen, der in der Zukunft auch bei den Ehemännern nicht mehr stabil bleiben wird. Warum hat eine Person nicht mindestens zwei Namen (Geburts- und Todesname)?
Im englischen Forum tauchte kürzlich eine weitere Frage auf: Schreibt man den Middle-Name eigentlich mit oder ohne Punkt?
Meine Frage: Ist das nun ein freier Vorname oder der (abgekürzte) Familienname der Mutter?
0