Wer korrigiert bzw. prüft eigentlich die Zuordnung zu Gemeinden / Orten?
Antworten
-
Bitte um genauere Angabe wo die Zuordnung der Orte gefragt ist, bei den Stammbaumeingaben oder bei den Filmen.
0 -
Guten Tag
Mir geht es vor allem um: 1. die Orte 'Ostheim' (Butzbach / Nidda / Rhön - soweit es 'Hessen' / 'Oberhessen' betrifft). Daten, die eindeutig zu 'Ostheim-Butzbach' gehören, werden falsch zugeordnet. 2. den Ort 'Langenhain' (Langenhain-Ziegenberg bzw. 'Langenhain-Ober-Mörlen'. Da gibt es viele falsche Möglichkeiten. 3. den Ort 'Steinau an der Straße' (Kinzigkreis). Es gibt wohl zu viele 'Steinau'.
Dass ich das dann doch richtig zuordnen kann, liegt daran, dass ich die Personen und deren Zusammenhänge kenne, bzw. in falschen Zuordnungen ausgiebig recherchiere. Nervt aber entsetzlich, wenn ich immer wieder Dutzende Ergebnisse der Suchfunktionen nachprüfen, bzw. mit Hilfskonstrukten suchen muss. Umgangssprachlich nennt man solche Daten 'korrupt'.
Davon abgesehen würde ich mich freuen, wenn Personen, die der Frakturschreibschrift nur bedingt mächtig sind, mehrmals ihre 'Übersetzungen' prüfen würden. Es gibt bestimmte Buchstaben und Buchstabenkombinationen, die viel zu häufig falsch 'übersetzt' werden.
Bei allem Respekt: Kirchenbücher sind nichts für 'Anfänger'!
Viele Grüße
Hans Michel
0 -
Hallo Hans Michel,
zunächst möchten wir Sie anlässlich Ihrer Rückantwort an folgendes verweisen:
https://www.familysearch.org/de/help/helpcenter/article/verhaltensregeln-f%C3%BCr-die-community
Wir werden uns auch in diesem Fall an die dort angeführten Regeln/Maßnahmen halten.
Wenn es Fehler bei den Filmangaben in Bezug auf Ort oder Ereignisdaten gibt, sollten Sie uns den jeweiligen Film mit DGS Nr. nennen und dazu um welchen Fehler es sich handelt. Das sind keine vorsätzlich falschen Angaben sondern Fehler. Wir werden diese Fehler dann zur Korrektur weiterleiten.
Über die Ortsangaben in FamilySearch hier eine Information:
https://www.familysearch.org/en/fieldops/familysearch-places-procedures
0