"Bevorzugt" funktioniert nicht
Grüß Gott,
auf der Seite
https://www.familysearch.org/tree/person/details/G7J2-TWR
hat der (unehelich geborene) Bernard Picl zwei Ehefrauen und zwei Eltern, genauer Adoptiveltern in Form der Großeltern und einen (biologischen) Vater.
Im Normalfall sind die ersten beiden Blöcke "Bevorzugt". Mit einem Klick auf "Als Bevorzugt festlegen" sollte man dies umschalten können.
Es springt ein Fenster auf, das sowohl die "Bevorzugten Ehepartner" als auch die "Bevorzugten Eltern" anzeigt.
Jedoch bleibt der rechte Block zu den Eltern leer. Der (biologische) Vater lässt sich nicht wie die Ehefrauen bevorzugen.
Was mache ich (oder das Programm) falsch?
mfg Hans-Jürgen (Scheibl)
p. s.: Lebt dieses Forum eigentlich noch?
Antworten
-
Hallo Hans-Jürgen.
kannst Du bitte mitteilen wer als leiblicher Vater eingetragen ist? Ich kann den nicht finden.
Ich sehe nur, dass Bernard Picl G7JL-9QF als Vater von Bernard Picl Broz G7J2-TWR eingetragen ist. Das kann aber nicht richtig sein, da die zwei als Brüder eingetragen sind. Das sollte wieder getrennt werden.
Da auf der Personenseite alle Ehepartner und Eltern zu sehen sind, gibt es als zweites Ehepaar nur das obige, für mich falsche Elternpaar noch zu sehen. Siehe Bild 1
Bevorzugte Eltern kann man im Quervormat festlegen, siehe Bild 2 (angezeigt wird nur der falsche Vater)
Es scheint also kein weiteres Elternpaar zu geben, oder?
LG Rolf
0 -
Grüß Gott, @RolfHartwig
ein Wort vorweg. Ich habe an diesem Eintrag nichts eingegeben oder verändert, d. h., ich weiß beim Aufruf der Seite nur das, was ich dort sehe und kann erst einmal nichts über leibliche Väter aussagen. Der Eintrag ist aber hochinteressant.
Auf meinem Flug durch die Galaxie FS treffe ich immer wieder auf merkwürdige Einträge und frage mich, was kann das Programm selbst als Eingabefehler (durch Plausibilitätsprüfung) erkennen und was nicht.
Beginnen wir mit der ersten Teil.
Hier ist schon verwunderlich, dass die leiblichen Kinder (fast) alle den Geburtsnamen Picl haben. Dabei gehe ich bei den verheirateten Frauen von der oft benutzten Struktur
Vorname Ehename Geburtsname
aus. Also müsste der Vater ein Picl sein.
Untersucht man die angegebene Quelle dieser Seite
dann findet man dort eine 'ŠEDIVÝ Web Site' mit einem 'Bernard Pícl (Brož)' und einer unbekannten Ehefrau. Damit bezieht sich die Quelle ausschließlich auf das adoptierte Kind, das gut 14 Jahre nach dem letzten leiblichen Kind und gut 20 Jahre nach dem Bernard (G7JL-9QF) geboren wurde. Hier ist der Zusatz 'Brož' vermutlich ein Genannt-Name (Hofname). Beim "Abschreiben" aus einer Sekundärquelle ist hier wohl ziemlich viel durcheinander gegangen. Übrigens: Diese "Adoption" wurde am 17. Mai 2020 eingetragen. Vielleicht hat jemand anderes die Geduld, die vielen Änderungen zu verstehen und nachzuvollziehen.
"Adoption" ist ein rechtlicher Begriff aus dem römischen Recht, der die Annahme eines Kindes ohne Rücksicht auf die biologische Abstammung bezeichnet. Dabei erhält das Kind normalerweise den Familienname. FS vermischt also an dieser Stelle die Abstammungstypen
- biologisch (leiblich)
- rechtlich (adoptiv)
- religiös (gesiegelt)
Die Adoptiveltern sind bei der Geburt des Kindes Bernard (G7J2-TWR) über 70 Jahre alt und möglicherweise schon verstorben. An vielen anderen Stellen in FS gibt es Beispiele zu Adoptionen, die nach dem Tod der Adoptiveltern erfolgt sind (siehe auch meine weiteren Beiträge in diesem Forum).
Kann das wirklich richtig sein?
Der zweite Teil des FS-Eintrages
verknüpft nun das Kind Bernard (G7J2-TWR) mit seinem um 20 Jahre älteren Stiefbruder Bernard (G7JL-9QF) in der Rolle "Vater" ohne die Mutter anzugeben. Biologisch kann eine Person nicht gleichzeitig Vater und Bruder einer zweiten Person sein.
Kommen wir nun zur eigentlichen Frage zurück:
Wenn ich nun [Als bevorzugt festlegen] anklicke erhalte ich
die Möglichkeit, die Ehepartner zu wechseln und dann
auch die Eltern. D. h., ich kann mir als Besucher die Eltern "aussuchen" und somit den gesamten Stammbaum verändern.
FS erlaubt es nicht nur, nein es unterstützt die freie Wahl der Elternschaft durch den Betrachter
Bei dieser Gelegenheit wird je nach Wahl eine Generation ein- bzw. ausgeschaltet, was man optisch nach dem Klick auf [Alternative Eltern zu Berand Picl Broz] sehr schön durch die Verschiebungen sehen kann (Analog auch die beiden Varianten des Fächerstammbaumes) .
Ist das mit den Generationen wichtig? Ja, denn als Nebenwirkung geht dadurch beispielsweise die Zählung nach Kekule baden. Auch unser Erb- und Steuerrecht basiert auf der Generationenzählung.
Ob es in FS auch zulässig ist, mehr als zwei verschiedene Eltern einzugeben, will ich gar nicht erst ausprobieren. Das wäre ein interessantes Experiment.
Lösungsvorschlag: Trennung der Vererbungstypen. Keine mehrfachen Eltern im biologischen Stammbaum. Konsekutive (zeitlich gestaffelte) Eltern im rechtlichen Stammbaum.
Viel Spaß, Hans-Jürgen (Scheibl)
0