Doppelte Seiten Aufnahmen
Ich verwende die Bücher der Herrschaft Gleink für unsere Chronik-Seite --> chronik.stadthaag.com und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Doppelseiten der Aufnahmen doppelt erscheinen. Ist das auch bei anderen Büchenr schon aufgefallen? Anscheinend hat der/die Fotograf/in manche Seiten doppelt fotografiert und es wurde nicht mehr selektiert. Ein Beispiel sind diese beiden Scans: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-D4X7-QM?view=explore&groupId=M9KZ-4W9 und https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-D4X7-3B?view=explore&groupId=M9KZ-4W9 ...
Antworten
-
Redaktionell bearbeitet:
Vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam machen. Wir werden das intern weiterleiten.
Da Sie die Veröffentlichung der Aufnahmen erwähnen, hoffen wir, dass Sie die Erlaubnis des jeweiligen Archivs eingeholt haben. Falls nicht, hier noch einige nähere Erläuterungen.
Nahezu alle Aufzeichnungen in den Sammlungen von FamilySearch unterliegen einem Vertrag zwischen dem ursprünglichen Verwalter der Aufzeichnungen und FamilySearch.
Die meisten Verträge sehen vor, dass FamilySearch Ihnen das Recht einräumt, Aufzeichnungen für die gelegentliche, private, nichtkommerzielle genealogische Forschungsarbeit zu verwenden. Damit ist auch das Recht verbunden, sachbezogene Angaben zu Ihren direkten Vorfahren auszuwerten und Ihrem persönlichen Stammbaum hinzuzufügen, den Sie dann ganz nach Bedarf verwenden dürfen.
Die Veröffentlichung oder Verbreitung der Aufnahmen oder Dokumente, die zur Aufzeichnung gehören – ob in gedruckter Form oder im Internet –, sowie eine umfassende Indexierung, Übertragung oder Übersetzung der Aufzeichnungen ist vertraglich untersagt, auch für nichtkommerzielle Zwecke. Sie müssen eine schriftliche Genehmigung vom Verwalter der Originalaufzeichnung einholen, bevor Sie die Aufnahme einer Aufzeichnung oder eines Dokuments veröffentlichen.Klicken Sie auf dem Bildschirm mit der Sammlung zu der Aufzeichnung, die Sie gerade ansehen, auf Mehr erfahren. In einigen der dann angezeigten Wiki-Artikel steht, wer der Verwalter der Sammlung ist.
0 -
Ich arbeite seit mehr als 12 Jahren an dieser Seite und habe auch schon direkte Hilfe aus dem NÖ und OÖ Landesarchiv bekommen und die Leute dort wissen sehr wohl, was ich machen und dass die Daten veröffentlicht werden.
Für die transkribierten Texte aus den Quellen ist ohnehin keine Zustimmung ihrerseits notwendig, ebenso stellt die Veröffentlichung oder Verlinkung von Aufnahmen - im Gegensatz zu ihrer Behauptung - kein Problem dar.
Sie können sich gerne bei Herrn Hubinger für OÖ oder Herrn Katzler für NÖ erkundigen. Sicher allerdings ist, dass ihre Organisatzion absolut keinerlei Urheberrecht auf die Dokumente besitzt, dieses liegt bei jenen Leuten , die diese Dokumente vor hunderten Jahren erstellt haben!
0 -
mod note: A comment in this thread was edited for Code of Conduct violations. Please see the Community
Code of Conduct for more details.Google Translate: Mod-Hinweis: Ein Kommentar in diesem Thread wurde wegen Verstößen gegen den Verhaltenskodex bearbeitet. Bitte besuchen Sie die CommunityWeitere Einzelheiten finden Sie im Verhaltenskodex.
0