Wie ist die Nummerierung der Kirchenbücher zu verstehen?
Beispiel bei Einstieg über
Unter Alt-Elft: Katzbach 828-14/71 (Jahr 1852) erscheinen 42 Seiten
Unter Klöstitz: Klöstitz 828-14/71 (Jahr 1852) erscheinen 34 Seiten
In mehreren der unter Ackerman aufgelisteten Orte sind gleichlautende Ordnungsnummern (in diesem Beispiel 828-14/71) zu finden. Ich war davon ausgegangen, dass das Durchsuchen von 828-14/71 von einem der Orte denselben Inhalt hat wie 828-14/71 eines anderen Ortes. Das ist offensichtlich nicht der Fall und zwingt mich, die Jahrgänge pro Ort und damit mehrfach zu durchsuchen.
Wie kann ich diesen Mehrfachaufwand vermeiden, bzw. wieso verstecken sich hinter den Ordnungsnummern unterschiedliche Inhalte?
Danke vorab für die Hilfe.
Isegrim
Antworten
-
Lieber Isegrim,
die metrischen Bücher aus der ehemaligen Sowjetunion sind Abschriften von Kirchenbüchern aus Pfarreien, die nach einem völlig anderen System wie bei uns die Kirchenbuchduplikate organisiert wurden. So wurde für jeden Jahrgang ein Buch für eine ganze Region angelegt, so dass eine Suche nach Jahrgängen viel einfacher als eine Suche nach Pfarreien ist. Um diese Suche nach Orten zu ermöglichen wurde in dieser Sammlung eine künstliche Unterteilung der einzelnen Aufnahmen auf die Orte gemacht, was dadurch natürlich zu einer sehr starken Zersplitterung der Dokumente in sehr kleine Einheiten geführt hat.
Man kann diese metrischen Bücher auch unter folgendem Link finden, doch leider wurden hier die linken und rechten Seiten separat aufgenommen, weil die Bücher bei der Mikroverfilmung nicht im 180 Grad Winkel geöffnet werden durften. Ob dennoch ein schnelleres Durchsuchen möglich ist, muss man selbst entscheiden. Hier der Link:
Die Ordnungsnummern sind also eine Durchnummerierung der einzelnen metrischen Bücher nach Jahrgängen und Regionen und nicht nach Pfarreien.
Liebe Grüsse
Matthias
0