Wie kann ich beim Verknüpfen mit dem FSSTammbaum einenForshungshinweis zurQuellensammlung hinzufügen
Wir kennen sicherlich alle das Phänomen, dass FS darüber meckert, wenn nicht alle im Dokument genannten Verstorbenen mit der Quelle verknüpft werden. Von der Quellensammlung aus kann ich dann manuell alle übrigen Verstorbenen mit der Quelle verknüpfen. Natürlich kann ich auch eine Kopie der Quelle in die Quellensammlung aufnehmen. Aber besser ist es, die Quelle selbst in die Quellensammlung aufzunehmen.
Antworten
-
Was ist die Quelle? Meistens handelt es sich um eine Bilddatei von einer abfotografierten Seite eines Kirchenbuches oder eines Zivilstandsregisters. Etwa um den Jahreswechsel 2014/2015 wurde im Familienstammbaum die äußerst wichtige Funktion des Verlinkens von Dokumenten (also von Quellen) mit einer Person im Familienstammbaum eingeführt. Das Programm bekam dafür den "Source Linker", eine Routine, die von einem Einreicher bedient werden soll, um bereits indexierte Quellen (eigentlich die Indexdateien zu den Quellen) mit den betroffenen Personen im Familienstammbaum zu verbinden (verlinken). Dazu werden bei den Personen im Familienstammbaum, die das Programm als mögliche Person zur Verlinkung von Dokumenten findet, Forschungshilfen (blaues Icon) rechts oben auf den langen Person-Seiten erscheinen und können manuell bearbeitet werden.
Dieser Kommentar bezieht sich nur auf die Arbeit im Familienstammbaum, nicht auf die Frage, ob man selbst eine neue Quelle erstellen soll (eigentlich wird eine Zwischendatei zu einer Quelle erstellt, die ähnlich wie eine Indexdatei als Vehikel dient, um die Bilddatei der Quelle an einen Datensatz verlinken zu können), die dann auch in die Quellensammlung aufgenommen werden kann. Nur bei bisher nicht indexierten Bilddateien ist das Erstellen einer neuen Quelle sinnvoll, ansonsten kann die Indexdatei als Quelle verwendet werden.0 -
Nein, es geht nicht um selbst erstellte Quellenangaben, sondern um die Quellenangaben, die hier die Forschungshilfen anbieten.
0