Bei welchem Standesamt findet man denn die Tauf-, Sterbe- und Heiratsurkunden aus Köllerbach?
Beste Antwort
-
Hallo Bettina,
Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen, dort im Ort gibt es ein Standesamt für beide Orte.
FamilySearch hat auch zwei Filme, Katholische Pfarrgemeinde Püttlingen-Saar, Standesamt Püttlingen, die du einsehen kannst.DGS-Nummer 8112500
DGS-Nummer 8112501
LG Rolf
0
Antworten
-
8112501 ist das Kirchenbuch. Das ist aufrufbar. Die andere Nr ist für mich nicht aufrufbar.
0 -
Grundsätzlich kann man ja nicht davon ausgehen, alle Standesamtsakten online bei Ancestry zu finden. Schon mal beim Standesamt Püttlingen nachgefragt? Die dürften wissen, in welchem Archiv sich die Erst- und Zweitschriften befinden.
Um welchen Zeitraum geht es überhaupt. Kenn mich im Sarrland nicht so aus, aber Google sagt bei der Gemeinde Köllerbach:
"Am 1. April 1933 wurde Köllerbach als Zusammenschluss der Gemeinden
Engelfangen, Etzenhofen, Herchenbach, Kölln, Rittenhofen und
Sellerbach/Straßen gebildet."Vorher gab es die Gemeinde Köllerbach also allem Anschein noch nicht.
Ancestry hat ja wohl die Bestände aus dem Landesarchiv Saarland, dürften die Zweitschriften sein. Ich hab z.Zt. kein Ancestry-Abo, aber schau mal unter Riegelsberg. Laut Google gehörte Köllerbach vor 1938 zum Amt Riegelsberg.
LG Helmut Rier
0 -
Nein, die standesamtlichen Urkunden sind erst ab 1876 bei Ancestry zu finden. Eigentlich gibt es auch sowas hier
aber solche Akteneinsicht ist mit dem kostenlosen Abo von Ancestry für Mitglieder nicht mehr zugänglich. Dafür benötigt man das Beahl-Abo. Vieles ist bei Familysearch verfügbar, und was nicht be FS verfügbar ist, ist mit dem Bezahlabo bei Ancetry zu finden, VORAUSGESETZT, dass man nachweisen kann, tatsächlich Verwaandte in der Gegend zu haben.