Bei welchem Standesamt findet man denn die Tauf-, Sterbe- und Heiratsurkunden aus Köllerbach?
Beste Antwort
-
Hallo Bettina,
Köllerbach ist ein Stadtteil von Püttlingen, dort im Ort gibt es ein Standesamt für beide Orte.
FamilySearch hat auch zwei Filme, Katholische Pfarrgemeinde Püttlingen-Saar, Standesamt Püttlingen, die du einsehen kannst.DGS-Nummer 8112500
DGS-Nummer 8112501
LG Rolf
0
Antworten
-
8112501 ist das Kirchenbuch. Das ist aufrufbar. Die andere Nr ist für mich nicht aufrufbar.
0 -
Grundsätzlich kann man ja nicht davon ausgehen, alle Standesamtsakten online bei Ancestry zu finden. Schon mal beim Standesamt Püttlingen nachgefragt? Die dürften wissen, in welchem Archiv sich die Erst- und Zweitschriften befinden.
Um welchen Zeitraum geht es überhaupt. Kenn mich im Sarrland nicht so aus, aber Google sagt bei der Gemeinde Köllerbach:
"Am 1. April 1933 wurde Köllerbach als Zusammenschluss der Gemeinden
Engelfangen, Etzenhofen, Herchenbach, Kölln, Rittenhofen und
Sellerbach/Straßen gebildet."Vorher gab es die Gemeinde Köllerbach also allem Anschein noch nicht.
Ancestry hat ja wohl die Bestände aus dem Landesarchiv Saarland, dürften die Zweitschriften sein. Ich hab z.Zt. kein Ancestry-Abo, aber schau mal unter Riegelsberg. Laut Google gehörte Köllerbach vor 1938 zum Amt Riegelsberg.
LG Helmut Rier
0 -
Nein, die standesamtlichen Urkunden sind erst ab 1876 bei Ancestry zu finden. Eigentlich gibt es auch sowas hier
aber solche Akteneinsicht ist mit dem kostenlosen Abo von Ancestry für Mitglieder nicht mehr zugänglich. Dafür benötigt man das Beahl-Abo. Vieles ist bei Familysearch verfügbar, und was nicht be FS verfügbar ist, ist mit dem Bezahlabo bei Ancetry zu finden, VORAUSGESETZT, dass man nachweisen kann, tatsächlich Verwaandte in der Gegend zu haben.
Die Zivilregistratur von vor 1876 ist bei FB nur bedingt vrefügbar. Vieles ist unter Kirchenbuch verborgen, wie z. B. die Zivlregistratur von Fraulautern. Ich hab auf diesen Missstand hingewiesen, aber es wurde nicht nachgebessert, im Gegenteil. Die Zivilregistratur von Heusweiler war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gut erreichbar. Plötzlich war sie WEG.Jemand, den ich bei FS kennengelertn hatte, musste mir den Link zur Zivlregistratur von Heusweiler geben, die plötzlich wie Fraulautern unter Kirchenbuch zu finden war. Alles sehr mysteriös.
Die Links zur Zivilregistratur von Ancestry von VOR 1876 sind vollkommen unbrauchbar. Wer da was finden will, muss blättern. Auch mit dem Bezahl-Abo. Und im Saarland sind es sogar gut aus. Die Akten haben am Jahres abschluss alle ein alphabetisches Verzeichnis, was ich sonst bei den meisten Standesämtern schmerzlich vermisse.
EIGENTLICH sollte Köllerbach mit Ancestry auffindbar sein. Ist es nicht. Ja, Riegelsberg fürht weiter. Aber normal ist das nicht, dass köllerbach mit Ancestry nicht auffindbar ist.0 -
Hallo Bettina,
EIGENTLICH sollte Köllerbach mit Ancestry auffindbar sein. Ist es nicht
Warum sollte es? Wie ich in meiner letzten Antwort schon schrieb, wurde Köllerbach mit diesem Namen erst 1933 gebildet. Da kann Ancestry für die Zeit davor auch nichts anzeigen
Da Du ja viel im Saarland suchst, kann ich nur empfehlen, sich etwas mit der Verwaltungsstruktur der Region zu befassen. Informationen findet man z.B. in Wikipedia bei den Einträgen der Gemeinden und Landkreise.
Für Dich interessant dürfte das amtliche Gemeindelexikon des Königreich Preußen 1885 Provinz Rheinland sein. Ich habs mal rausgesucht. Findet man z.B. online bei der Uni Köln:
Dies ist ein Auflistung der Landkreise mit den Gemeinden Stand 1885 mit Angabe der zuständigen Bürgermeisterei und Standesamt sowie der Kirchengemeinde. Ab Seite 186 ist dort der Landkreis Saarbrücken. Bei der Gemeinde Kölln (ab 1933 in Köllerbach aufgegangen) steht z.B. Bürgermeisterei/Standesamt Sellerbach. Und von Sellerbach ist auch die Zivilregistratur in Ancestry bis 1862 (was drin steht, kann ich leider nicht sehen, da kein Abo oder LDS)
LG Helmut Rier
0