Wie ist denn bitte der Eintrag Nr 9 von 1870 zu verstehen, der dreimal abgelichtet wurde?
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSG1-D8F7?i=367&cat=68076 In diesem Eintrag geht es um Nikolaus Jost, der Maria Wenzel geheiratet hat.
Das auf dem nächsten Bild ist der gleiche Eintrag zu sehen, aber die meisten Daten sind überklebt und da steht dann, dass er mit Elisabeth Donie verheiratet war.
Dann wird die gleiche Seite mit einer anderen Überklebung geizeigt
mit wem war er denn nun verheiratet?
Beste Antwort
-
Nein, das kann ich so nicht erkennen
Verheiratet ist der Jost eindeutig mit Maria Wenzel.
Der Link des Eintrags Nr. 9 (Aufnahme Nr. 368) zeigt nur die linke Hälfte der Ehe Nicolaus Jost. Die rechte Hälfte der Aufnahme ist die Seite Nr. 3 und gehört zum Eintrag Nr. 2 der Heirat des Jacob Wenzel (verdeckt durch eine kleinformatigere maschinengeschriebene Abschrift dieser Urkunde Nr. 2). Die weitern Aufnahmen zeigen dann den weiteren Inhalt der Heirat Wenzel .
Erst auf Aufnahme 376 sieht man in der rechten Hälfte mit der Seitennr. 10 die zweite Hälfte zur Jost-Heirat
1
Antworten
-
es ist da eigentlich nichts überklebt, sondern lediglich eine Urkunde zusätzlich eingeklebt. Aber in diesem Buch gibt es offensichtlich einen Nummerierungsfehler, worauf an der linken Seite der Vermerk "Numbering Error" hinweist.
Die linke Seite der Heirat Jost ist Nr. 9. Im Buch folgt fälschlicherweise Seite 3. Wenn Sie einige Seiten weiter blättern, finden Sie auf der rechten Hälfte die tatsächlich dazugehörige Seite 10
1 -
OK, das Chaos ist verursacht durch einen Numerierungsfehler. Aber ich kapier immer noch nicht wer mit wem unter welcher Nummer nun wirklich geheiratet hat. Nikolaus Jost wird als Bräutigam doch in allen drei Urkunden genannt.
0 -
Und der Ehemann von Elisabeth Donie ist also Jakob Wenzel. Unter welcher Nummer eigentlich, und wie ich da eine verständliche Quellenangabe erstellen soll, weiß ich auch noch nicht.
Nr 9 für Nikolaus Jost mit Maria Wenzel ist korrekt, nicht wahr? Denn die Nr 9 taucht ja überall auf. Den Hinweis auf die falsche Numerierung habe ich noch nicht entdeckt.
0 -
Erledigt, alles verstanden, vielen Dank
0