Sind die Ablichtungen der Sterbeurkunden von Bochum verfügbar? Wie finde ich die?
Ich habe hier ein Verzeichnis gefunden.
https://www.bochum.de/C125830C0042AB74/vwContentByKey/W2BH9Q8W817BOCMDE/$File/FB_Heiratsregister.pdf
Ich suche nach einem Heiratseintrag, den ich hier nicht gefunden habe. Ist diese Liste überhaupt vollständig? Statt dessen finde ich andere Einträge, die für mich genauso von Interesse sind. Aber wie finde ich denn die geannten Ablichtungen der Urkunden?
Antworten
-
Hallo Bettina,
wie ich es aus dieser Datei herauslese, ist es eine Indexdatei des Stadtarchivs Bochum. Wie dort beschrieben sind dort die Erstregister der Bochumer Standesämter vorhanden. Diese sind nicht online. Eine Nutzung erfolgt vor Ort im Stadtarchiv (kostenpflichtig).
In NRW befinden sich die Zweitregister aber in speziellen Personenstandsarchiven in Detmold und Brühl und sind zu einem großen Teil bereits online (kostenfrei). Für die Regierungsbezirke Münster, Arnsberg, Detmold (also auch incl. Bochum) ist es das PSA Detmold. Dort sind i.d.R. die Sterbefälle bis 1938 und die Heiraten bis 1900 online. Hier der Link zum Bereich Bochum:
auf der linken Seite ist das entsprechende Standesamt zu wählen und die Art der Urkunden. Es ist für jeden Jahrgang ein Eintrag. Rechts befindet sich bei der Beschreibung des Eintrags ein Symbol für "Digitalisat öffnen"
1 -
Standesamt Bochum-Mitte habe ich auch tatsächlich irgendwie gefunden.
Wie ich dort nach Heirats- oder anderen Urkunden suchen kann, sehe ich nirgendwo. Vielleicht finde ich deshalb das Symbol Digitalisat öffnen nicht, von dem ich eh nicht weiß, wie es aussieht.
0 -
ich hab unter dem folgenden Link die Heiraten von Bochum-Mitte aufgelistet:
auf der rechten Seite sehen Sie u.a. folgenden Eintrag für 1874. Hier sieht man ein Zeile mit 4 Symbolen. Mit dem linken Symbol öffnet man das entsprechende Digitalisat
1 -
jaaa, jetzt habe ich die Urkunden aufrufen können. Bloß Bochum-Mitte 486 nicht. Da gibts offenbar gar keine Digitalisate.
Ich hab mir die Heiratsurkunden mal angeschaut. Also, irgendwie geht das Navigieren bei Ancestry besser. Da kann ich problemlos ans Ende des Buches springen, wo ich evtl ein alphabetisches Verzeichnis finde.
0