Verstorbene Personen (älter als 120 Jahre) automatisch als "verstorben" kennzeichnen
Hallo, liebe Brüder und Schwestern,
bin dabei, tausende Datensätze aus einer ca. 10 Jahre alten Datei, erstellt von einer Schwester aus unserer Gemeinde damals, bevor sie weggezogen ist, schrittweise per GEDCOM ins Familysearch einzuspielen und abzugleichen, um die Daten zu „retten” und die Datei löschen zu können. Nun erscheinen viele der übermittelten Personen als „lebend”, obwohl sie schon vor 120 und mehr Jahren geboren sind, für sie allerdings kein Todesdatum angegeben ist. Sie erscheinen unter „Meine Einreichungen” in dem Ordner „Geschützte Personen”; dort kann ich sie - es sind viele hundert - einzeln aufrufen und als „verstorben” kennzeichnen. Wenn ich sie aufrufe erscheint im Personen-Bildschirm oben rechts unter „Forschungshilfen” der Hinweis „Person ist zu alt, um noch am Leben sein zu können - Das Geburtsdatum liegt vor über 120 Jahren”. Sobald ich die betreffende Person als „verstorben” gekennzeichnet habe, verschwindet dieser Hinweis natürlich.
Mein Vorschlag: könnte man das System nicht so programmieren, dass solche Personen - statt sie mit dem bezeichneten Hinweis zu versehen - automatisch als „verstorben” gekennzeichnet werden?
Besten Gruß
Eberhard Frost
Kommentare
-
.. diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen ..
0