Gesperrte Digitalisate
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Zugriff auf die gesperrten Digitalsate zu erhalten? Ich habe mehrfach versucht das in meiner Nähe gelegene Center zu erreichen. Weder telefonisch noch per Mail kam eine Rückmeldung. Ich würde gerne mit meiner Forschung weiterkommen. Dazu benötige ich aber die entsprechenden Kirchenbücher. Ein Teil davon ist über andere Archive frei zugänglich. Warum sind diese dann bei FamilySearch gesperrt? Auch ist es wohl möglich aus den angrenzenden Europäischen Ländern darauf zuzugreifen. Aber mit einem Deutschen Konto ist es nicht möglich. Warum?
Vielen Dank
Antworten
-
Hallo Angela,
Kannst Du bitte das Center nennen, das nicht erreichbar ist, damit wir nachsehen können warum das Center nicht erreichbar ist.
Was zeigt dir FamilySearch als Mitteilung zu den Aufnahmen an? In einem Center zu sehen?
Bei FamilySearch unterliegen einige Aufnahmen Beschränkungen, von denen abhängt, wer sie sehen kann oder wo man sie sehen kann. Benutzer, die nicht die erforderlichen Berechtigungen haben, sehen ein Icon für Beschränkungen und eine Mitteilung wie „Die Aufnahmegruppe kann nicht angezeigt werden“. Manche Aufnahmen können Benutzer auf einer Website Dritter ansehen, mitunter gegen eine Gebühr. In manchen Fällen kann man in einem FamilySearch Center oder einem angeschlossenen Archiv darauf zugreifen.
„FamilySearch veröffentlicht eine Kopie einer Aufzeichnung erst, wenn die Genehmigung des ursprünglichen Verwalters dieser Aufzeichnung (in der Regel eine staatliche Behörde) vorliegt, und hält dann alle vereinbarten Bedingungen und geltenden Gesetze genau ein. Um diese Maßstäbe einzuhalten, ändert FamilySearch gelegentlich den Zugang zu bestimmten Datensätzen. Wenn du einen Datensatz, der zuvor noch zugänglich war, nicht finden kannst, hat das wahrscheinlich einen dieser Gründe.“
LG Rolf
0