.. in der Galerie lediglich ein Album zur Bearbeitung von Titel etc. freigeben ..
In den "Erinnerungen" in meiner Galerie habe ich auch ganze Jahrgänge standesamtlicher Dokumente hochgeladen. Damit ich den Titel und andere Angaben wie das Datum und den Ort nicht selbst eingeben muss wie es gegenwärtig eingerichtet ist würde ich gerne einzelne Alben zur Bearbietung durch andere Familien- bzw. Gemeindemitglieder freigeben können, ohne den Person(en) gleich als Helfer Zugriff auf meinen gesamten Stammbaum auch mit den Lebenden etc. geben zu müssen ..
Geht das, und wenn ja wie ??
Antworten
-
Hallo Wolfgang,
Erzeuge einen Ordner in der Galerie, (vielleicht einen ausgefallenen Namen), füge alle Dokumente, die Du bearbeitet haben möchtest, da rein.
Teile der Familie, Gemeindemitgliedern den Namen des Ordners mit.
Die klicken in ihrem Konto auf Erinnerungen, dann "Suchen", geben den Namen des Ordners an, markieren "Text suchen", und klicken auf "Suchen"
Unter den Suchergebnissen ist unter anderem der Ordner mit dem gesuchten Namen zu finden,
daraufklicken, und alle Dokumente sind darin zu sehen und bearbeitbar.
Allerdings ist zu beachten, alles ist auch öffentlich einsehbar, darum einen ausgefallenen Namen, den nicht jedermann so schnell findet.
Hier noch ein Hinweis aus einem Artikel:
Im Familienstammbaum können Sie zu lebenden Verwandten Erinnerungen hinzufügen. Bedenken Sie jedoch, dass sämtliche Erinnerungen öffentlich zugänglich sind, auch solche, die mit lebenden Personen verknüpft sind. Diese können über Links, soziale Medien oder E-Mail weitergegeben werden. Man kann sie zudem über eine Schlagwortsuche finden und in Zukunft möglicherweise auch auf andere Weise.
Reichen Sie keine Fotos lebender Personen ohne deren Einwilligung ein, ausgenommen davon sind Fotos Ihrer eigenen minderjährigen Kinder.
LG
Rolf
0 -
Noch ein weiterer Tipp
Wenn zu vieles angezeigt wird, kann man auf der Suchergebnisseite auf der linken Seite filtern, z.B. nach "Alben"
LG
0 -
Hallo Rolf ..
.. zunächst meinen Dank für die Antwort.
Allerdings verkennen Sie wohl dass es bei den bearbeitbaren Felder Unterschiede von selbst hochgeladenen zu fremden Erinnerungen und Bilder bei der Bearbeitbarkeit gibt ..
Beispiel:
Ich suche in den Erinnerungen mit den Begriffen "Plautzig" (und) "Heiraten" ..
und erhalte folgendes Ergebnis ..
(die kleinen weißen Ziffern rechts unten auf einigen der Bilder im Suchergebnis weisen dabei auf einen Ordner, also ein Album, und die Zahl der darin enthaltenen Bilder hin).
Klicke ich auf ein - z.B. das erste Bild oben links - Bild, so habe ich bei den eigenen Bildern die Möglichkeit alle Felder zu bearbeiten (erkennbar an den blauen Bezeichnungen "Bearbeiten" und "Löschen" z.B. beim Datum und Ort des Ereignisses und auch an dem blauen Text "Titel bearbeiten") ..
Wähle ich aber ein fremdes Bild, wie z.B. das in der vierten Zeile der Suchergebnisse ganz rechts nur mit "Heirat" betitelte, so fehlen mir diese Bearbeitungsmöglichkeiten ..
Ich habe daher auch schon verschiedentlich fremde Nutzer ange"funkt" und gebeten diese Angaben doch zu machen, da nur sie dies können und halte das auch für richtig so damit Fremde auch weniger Blödsinn verzapfen können.
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
Hier fehlen diese blauen Beschriftungen und Funktionen bei Datum, Ort und Titel (und auch bei einigen anderen Feldern ..
Man kann aber wenn man das Bild - oben rechts im schwarzen Bereich - in einem neuen Register öffnet ..
über die dann unterhalb verfügbare Zeile "Erzählen Sie, was Sie über dieses Dokument wissen" Kommentare abgeben ..
Soweit verstehe ich das schon ..
0 -
Ich möchte nun die nur von mir zu befüllenden Felder auf einen Ordner, also ein Album beschränkt, auch für Familienangehörige bzw. Gemeindemitglieder freigeben können ..
0 -
Im Ordner "Plautzig Heiraten 1923" ist das mit copy and paste und dem Anpassen der Beurkundungsnummer und des Beurkundungsdatums schon für alle Dokumente geschehen ..
.. für 1920 und weitere muss das noch passieren und ich würde es gerne delegieren können ..
0 -
Hallo Wolfgang,
Ich habe etwas hinzugelernt, es funktioniert nicht, obwohl ich es selbst ausgetestet hatte.
Danke für den Hinweis.
Da solltest Du unter Kategorien, Verbesserungsvorschläge, deine Idee eingeben.
LG
Rolf
0 -
Hallo Rolf,
Danke für den freundlichen Hinweis .. erinnert mich an Zuständigkeiten und Verwaltung ;-)
.. es geht aber nicht um eine Abstimmung und die Sammlung möglichst vieler Voten .. Ich brauch´ es denn bis dahin kann man die eben fertiggestellten Dokumente eben nur so verwenden wie ich sie hinterlassen habe und man kann mir auch nur "helfen" wenn ich meine Helfernummer bekanntgebe. Das werde ich aber nicht tun weil damit ein viel zu umfassender - und auch nicht lediglich lesender - Zugriff auch auf die Daten meiner lebenden Angehörigen moglich ist.
Die Angaben für den Titel sind ansonsten im Dateinamen hinterlegt und können (ohne die Dateiendung) mit copy and paste von dort übernommen werden. Auch der Ort und das Datum (der Beurkundung) könn(t)en in die entsprechenden Felder neben der Aufnahme - eben auch von anderen Nutzern mit weniger intensiven Kenntnissen - übernommen werden.
War heute ein ganz schöner "Ritt" 400 Einträge mit dem richtigen Dateinamen zu versehen, damit man die beim Upload nach familysearch in der Reihenfolge ja nicht aufeinanderfolgend sondern durcheinander eingestellten Bilder nachher wieder ordnen kann ..
https://www.familysearch.org/photos/gallery/album/1293038?cid=mem_copy
Daher meine Bitte den Bedarf ohne weitere "Volksabstimmung" über eine "Verbesserung" via Schwester Mollemans bzw. Jan Hadzik gleich nach SLC an die Entwickler zu steuern .. Wie in einer repräsentativen Demo- oder vielleicht ja sogar Theokratie eben ..
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
0
-
...
0