Bei "Forschungshilfen" - "Alles Anzeigen" - Geburt/Heirat/Tod anzeigen
Ich fände es sehr hilfreich, wenn ich mir zu einer Person alle Forschungshilfen anzeigen lasse und dann eine Auflistung von "Hinweise auf Aufzeichnungen" erhalte, wenn dann bei den Hinweisen dabeistünde, ob es sich um ein Dokument bezüglich einer Geburt, Heirat, oder Tod handelt. Ich würde viel lieber gleich ersehen und bestimmen, mit welcher Art Dokument ich bei einer Person anfange.
Das würde hier und da auch extra-Schritte vermeiden. Füge ich ein Kind zu einem Ehepaar z.B. zuerst mit einem Sterbedatum hinzu, dann ist oft ein Geburtsjahr dabei, welches sich bei Geburt einträgt. Füge ich später einen Geburteneintrag hinzu, bekomme ich das vollständige Geburtsdatum, aber weil bereits ein Jahr eingetragen ist, überträgt sich das Datum nicht. Ich muss noch einmal reingehen und manuell aus dem Jahr das komplette Datum machen und den Ort hinzufügen. Ähnliches ist auch der Fall, wenn ich mit einer Heiratsurkunde beginne.
Könnte ich bei der Auflistung sehen, um was für eine Aufzeichnung es sich handelt, könnte ich gezielter vorgehen und unnötige Arbeitsschritte vermeiden.