Wo finde ich online aktuellere Daten aus dem Saarland, als das, was Ancestry zu bieten hat?
Es geht um Ancestry und zwar um die Zivilregistratur aus dem Saarland.
Keine Frage: Was Ancestry da anbietet von 1876 bis 1899 ist wirklich hilfreich für die Familienkunde. Und so mancher Ort hat noch mehr zu bieten: Nalbach, Saarwellingen, Lebach, Völklingen und sicher noch einige mehr.
Es erfolgen hier jedoch offenbar keine Updates, obwohl die Gesetze vor etlichen Jahren schon dahingehend angepasst wurden, dass es jetzt sowas wie eine Fristenregelung gibt: Geburtsurkunden, die älter als 110 Jahre sind, Sterbeurkunden, die älter als 30 Jahre sind und Heiratsurkunden die älter als 80 Jahre sind, dürfen veröffentlicht werden, weil die Betreffenden tot sind und sie keine nachvollziehbaren Nachteile mehr von der Veröffentlichung ihrer Urkunden haben. Wo kann ich weitersuchen, um die Daten zu finden, die immerhin im gesetzlichen Rahmen zu veröffentlichen erlaubt ist? Selbstverständlich könnte ich mich auch an die zuständigen Standesämter wenden, doch wenn ich BEDENKE, um WIEVIELE Verstorbene es geht, niemals kann ich so viel Geld verdienen, um für die Urkunden den geforderten Preis zu bezahlen.
Ich habe das tatsächlich mal für eine Namenslinie versucht, deren Verwandtschaft mit mir schon lange belegt ist. Deshalb hatte ich beim betreffenden Archiv angerufen und um die Kopien der Meldekarten aller Bewohner eines gestimmten Namens gebeten, die bis 1920 dort gelebt haben. Daraufhin habe ich zur Antwort bekommen, dass es gesetzlich nicht erlaubt sei, diese Karten auf diese Weise herauszugeben. Ich solle genau aufschreiben, wessen Karten ich anfordere. So ein Gesuch niederzuschreiben ist gar nicht so einfach. Selbst mit der Ahnentafel von Familysearch ist der Gesamtüberblick kaum erfassbar. Nur das betreffende Ortsfamilienbuch hat es mir ermöglicht, so ein Anschreiben aufzusetzen. Kaum war das geschafft, eröffnete sich mir gleich das nächste Problem: Wenn ich so ein Anschreiben sende, müssen die mir das auch Detail für Detail beantworten, und sie berechnen pro angefangene 15 Min 15 €, also einen Stundenlohn von 60 €. Da sind die Kopiergebühren nicht einmal inbegriffen. Die kämen noch dazu. Das ist für jemanden, der nur den Mindestlohn verdient, nie und nimmer realisierbar. Und das wäre dann NUR EINE Namenslinie.
Ich bin nicht die einzige, die das seltsam findet, dass hier keine Updates erfolgen, obwohl das nicht das Verschulden von Ancestry ist, sondern ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, in deren Besitz sich die Dokumente befinden, nicht damit einverstanden sind, dass noch mehr davon bei Ancestry veröffentlicht wird.
Ich VERMUTE mal, dass das auch mit den Nazi-Symbolen zu tun hat, die jede der Urkunden nunmal aus jener Zeit trägt, die auf der Flucht im Krieg auch niemand hatte mitnehmen können. Könnte man dieses Problem vielleicht lösen, indem man vor der Veröffentlichung über diese Symbole schwarze Balken legt?
Antworten
-
Hallo Bettina,
hier eine Information, mit eventuell weiterhelfenden Angaben:
Sie können auch bei Geneanet versuchen (die sind in Frankrich auch stark, das Saarland war ja auch schon französisch).
Haben Sie bei Ancestry, hier schon versucht, sonst ebenfalls ausprobieren:
Saarland Online-Datensatz-Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- 1876-1903 - Saarland, Deutschland, Geburtsregister, 1876-1903, Index und Bilder,
- 1876-1923 - Saarland, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1923, Index und Bilder,
- 1876-1933 - Saarland, Deutschland, Sterberegister, 1876-1933, Index und Bilder,
- 1775-1875 - Saarland, Deutschland, Zivilstandsregister, 1776-1875, Index und Bilder,
Hoffentlich ist Weiterhelfendes für Sie dabei.
0 -
Ja, diese Dinge sind mir größtenteils schon bekannt. Geneanet war das erste, was ich gefunden habe. Ein Jahr lang war ich damit bescshäftgt, da abzuscshreiben. Weil bei Geneanet Ancestry verwenden, war mir auch Ancestry eine große Hilfe. Aber Sie beschreiben ja selber die Grenzen: Die Geburtsakten enden spätestens 1903, die Heiratsakten 1923 und die Sterbeakten 1932. Nun muss man aber auch zugeben, dass die Akten nach 1922 an Qualität verlieren, weil die Eltern der Verstorbenen nicht mehr genannt werden. Da sind polizeilcihe Meldekarten um ein vielfaches aufschlussreicher. Diese Meldekarten bieten noch mehr Infos als Heiratsrurkunden. Dort ist die gesamte Familie gelistet samt Eltern. Das Wechseln der Adresse wird stets genauestens dokumentiert. ABER sie sind zu teuer.
Gezetteer wurde während der Rootstec vorgestellt. HOCH interessant. Und .. . für mich unbrauchbar. Ich habe noch nie auch nur IRGENDWAS damit finden können.
0