Was für einen Ort trage ich denn für Neunkirchen, Heiligenwald ein?
Neunkirchen ist ja schon eine verwirrende Ortsbezeichnung. Damit kann die Stadt oder auch der Landkreis gemeint sein. Und womöglich gibts auch noch mehrere Ortschaften, die sich so nennen, das wäre nichts ungewöhnliches. Insofern war es von dem Standesbeamten sehr hilfreich, Heiligenwald anzugeben.
Es gibt ja mehrere Internet-Tools, die da weiterhelfen. Die Ortssuche von Compgen liefert keine brauchbaren Ergebnisse und mit Gezeteer habe ich noch nie irgend etwas gefunden.
Es geht um ihn https://www.familysearch.org/tree/person/details/G4TG-MT1 und seine Heiratsurkunde https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/310772:61149?tid=&pid=&queryId=f8c89ab2c425e7dd369287713fe8f0db&_phsrc=tuv9&_phstart=successSource
Beste Antwort
-
Hallo Bettina,
wenn Sie bei der Geburt von Heinrich Langen auf den Bleistift klicken, erhalten Sie folgendes:
dort ist angegeben, was die Standardortsbezeichnun dafür ist. Einfach die in den Geburtsort übernehmen (reinklicken in Ort und auf die Standardisierung Heiligenwald, Schiffweiler, Ottweiler klicken, dann übernimmt das System es in den Ort).
Genauso bei der Heirat, zuerst bei der Eheschließung auf den Bleistift klicken, dann nochmals unter Paarbeziehung auf den kleinen Bleistift bei Eheschließung, dann erscheint die standardisierte Ortsbezeichnung. Wieder so übernehmen wie es bei der Geburt auch gemacht wurde.
Dann wäre beides stimmig.
1
Antworten
-
Hallo Bettina,
hab zufällig die Frage hier gesehen und mir mal angesehen, da ich u.a. bei compgen auch öfters mal Ortsdaten anlege. Dort konnte ich die Stadt Neunkirchen im Saarland (im Landkreis Ottweiler/Neunkirchen)finden:
Beachte bitte, das Neunkirchen und Heiligenwald zwei verschiedene Orte sind! Laut Heiratsurkunde war Neunkirchen der Geburtsort, Heiligenwald der spätere Wohnort. Heiligenwald ist heute ein Ortsteil von Schiffsweiler.
Der korrekte standardisierte Ort für 1863 wäre:
Neunkirchen, Ottweiler, Rheinprovinz, Preußen, Deutsches Reich
Übrigens: der Landkreis kann mit Neunkirchen in der Heiratsurkunde nicht gemeint sein, da dieser erst seit 1974 so heißt
1 -
Grüß Gott,
beim Durchblättern der alten Fragen und Vorschläge bin ich wieder einmal hier hereingestolpert.
Die Diskussion zeigt mehrere Probleme der 'Standardisierten Orte' auf.
Trennung von Wohnplatz/Siedlungseinheit (wie auch immer man einen Ort bezeichnet), also den physisch, real existierenden Ort, in dem man leben kann, und die virtuelle Verwaltungshierarchie. Theoretisch könnte/sollte man dann die Wohnplätze bis auf die Ebene der Häuser verfeinern.
Invarianten einer Ortsbezeichnung = unveränderliches, eindeutiges Merkmal: Gibt es das? Mindestens eines!
Veränderungen der anderen Merkmale wie Name des Wohnplatzes, wie Straßennamen, wie Hausnummern usw. Wohnplätze entstehen und gehen unter.
Parallele Bezeichnungen für Merkmale (Ortsnamen deutsch und tschechisch)
Veränderungen der Verwaltungshierarchie über die Jahrhunderte (gewollt oder kriegerisch erzwungen)
Unterschiedliche Hierarchien (Was entspricht einem amerikanischen "township" in Deutschland?) zwischen Ländern, nach jeder Verwaltungsreform usw. Reicht eine Aufzählung mit Kommata (also die Stellung einer Bezeichnung innerhalb der Aufzählung)?
Gültigkeitsintervall, das angibt, wie lange diese Hierarchie Bestand hatte
Technik: Wird die Hierarchie automatisch aus den Angaben von (Einheits-)Koordinaten und Ereignisdatum (Geburt, Heirat, Tod) berechnet, oder muss man sich diese aus einer Vorschlagsliste heraussuchen?
mfg Hans-Jürgen (Scheibl)
0