falsche Einträge sollten Änderung zulassen!
Ich habe eine Tante, deren Hochzeitsdaten und der Familien-Name der Mutter von einem anderen Nutzer definitiv falsch eingegeben wurden.
Die Daten unterliegen z. T. noch dem Datenschutz.
- Es sieht jedoch so aus, dass bei diesen Eingaben ein falscher Hochzeitsort gewählt wurde (es wurden mehrere von FamilySearch vorgeschlagen), UND
- der Familien-Name der Mutter wurde aus dem ?Kirchbuch? falsch gelesen - sollte definitiv EHRENBERGER heißen.
- Warum kann ich diese Daten nicht ändern?
- jetzt wird EINE Person doppelt geführt, einmal mit falschen Angaben; zumindest aber sollte man eine Bemerkung wegen der falschen Daten machen dürfen.
Freundliche Grüße
Helfried (LIPPMANN)
Kommentare
-
???
Das Problem verstehe ich gerade ganz und gar nicht. Ich kann ALLE Eingaben im gemeinsamen Stammbaum ändern, solange ich nicht wegen groben Unfugs dafür gesperrt werde.
0 -
Hallo ..
also in der Anlage habe ich eine Suchergebnisliste gefunden .. Dabei geht es aber nicht um eine Suche im gemeinsamen Stammbaum, sondern in den Aufzeichnungen von familysearch .. also im Index der indexierten Quellen nach einer Irene Soukal .. zu der - mit ihrem Ehepartner Paul Heisch - auch zwei Einträge zu Quellen gefunden wurden.
An den blauen Symbolen ...
kann man dann sehen, dass in einem Fall - in dem das kleine Symbol für den Stammbaum vorangestellt ist - die Quelle/Aufzeichnung/ das Dokument schon mit der Person im gemeinsamen Stammbaum von familysearch verknüpft ist. Allerdings ist es eben nur ein Index, ein digitales Bild der Quelle, eine Aufnahme davon fehlt ja in allen in allen Fällen ..
Im obersten Fall - mit dem Symbol für eine Person - wird angezeigt, dass (auch) diese Quelle zu einer Person im gemeinsamen Stammbaum passt und verknüpft werden kann ..
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
0
-
.. ich hab´ das jetzt gleich einmal erledigt ..
0 -
... und es gibt unter den Forschungshilfen einen weiteren "Quellen"-Hinweis zu dieser Person ..
... eine - digitale - Aufnahme ist auch dazu nicht verfügbar und man ist sicherlich auch durch die verstümmelte bzw. fehlerhafte Schreibweise der indexierten (Namens-)Angaben irritiert ..
... trotuzdem ist es richtig hier auf "Überprüfen und v(erknüpfen)" zu klicken ..
was dazu führt, dass erneut gegenübergestellt wird was indexiert wurde (links) und was im Stammbaum zu finden ist ..
... und wenn man dann "sieht" dass es zu dieser im Dezember 1954 in Triberg im Schwarzwald geschlossenen Ehe neben dem 2017 verstorbenen Sohn Bernhard einen weiteren Sohn gibt, kann man diese Person bzw. Information über ihn mit dem "Klick" auf "Hinzufügen" (zwischen den beiden Spalten) dem Stammbaum (ggf. editiert) hinzufügen ..
Idealerweise hat man dabei im jeweiligen Feld einen auch im Standard zutreffenden Ort und ein standardisiertes Datumsformat gefunden. Wie man sieht würde familysearch - im Falle unterlassener Änderungen - die Geburt aufgrund der fehlerhaften Indexierung (bzw. fehlerhaften aber hier nicht prüfbaren Quelle) die Geburt in einen Ort Namens "Friberg" in Schweden "verlegen" ..
Richtig ist auch darauf zu achten, dass die Personen zu denen man Angaben im Stammbaum (neu) hinterlegt tatsächlich verstorben sind. Man sollte es hier ohne Wissen um den Tod des weiteren Sohns Rolf Bruno" ggf. also bis zum Ablauf der 110-Jahre nach der Geburt der Person vielleicht nur bei dem blauen Forschungs-bzw. Quellenhinweis belassen ..
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
"falsche Einträge sollten Änderung zulassen!"
Zu diesem Ihrem Verbesserungsvorschlag ist zu "sagen", dass dies für Quellenindexe auch grundsätzlich bereits jederzeit möglich ist ..
sinnvoll ist es aber eben nur wenn dies aufgrund eines Digitalisats der Quelle wirklich zielführend ist und nicht - wie hier - eben nur auf Spekulation über den tatsächlichen Inhalt beruht. Weshalb die Funktion "Bearbeiten" hier auch grau und ohne Wirkung ist ..
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0