Ahnenschwund
Grüß Gott,
zuerst einmal habe ich natürlich nach 'Ahnenschwund' gesucht, aber null Treffer erhalten. Das hat mich neugierig gemacht: Was macht FS bei Ahnenschwund? Den muss es ja geben, sonst würde die Menschheit in Richtung der Vergangenheit stetig auf Unendlich anwachsen.
Nun habe ich zwei Brüder gefunden, die beim Klick auf "Verwandtschaftsverhältnis" als meine direkten Vorfahren angezeigt werden. Leider sind die vielen Generationen nicht mehr lesbar, daher nur der oberste Abschnitt für beide Pfade
Jetzt kommt aber die spannende Frage: Wie bin ich mit den Eltern verwandt? Erkennt FS, dass es zwei unterschiedliche Pfade zu diesen gibt?
Nein, FS begnügt sich mit dem ersten Treffer und zeigt keinen Ahnenschwund an.
Daher meine Bitte an die Mitleser:
Hat jemand in seinem Stammbaum einen Ahnenschwund, der schon nach wenigen Generationen auftritt?
Wie sieht dann beispielsweise der Fächerstammbaum für diesen Fall aus?
Viel Spaß,
Hans-Jürgen (Scheibl)
Antworten
-
Lieber Hans-Jürgen,
- FS sucht im Stammbaum nur nach Nachnahmen und Vornahmen, nicht nach Hauptwörtern, wie Ahnenschwund. Es gibt also noch keinen Nachnamen Ahnenschwund.
- Falls du in deinem Personenbaum die verschwommen lesbare Personen nicht mehr erkennst, suche nach den davor jüngeren Personen unter Stammbaum, dann erscheinen automatisch die weiteren Generationen, die dann leserlich sind.
- In meinem Stammbaum gibt es einige Linien, wo die Eltern schon von Geschwisterlinien vorhanden sind und so 2 Linien sich miteinander verschmelzen. Oder ein Ehepaar hat den gleichen Nachnahmen und in weiteren Generationen haben die beiden Linien dann die gleichen Ursprungseltern. Solches kommt bei mir erst ab ca. 8. oder 9. Linie vor. Der Fächer im FS-Stammbaum zeigt aber nur 7 Generationen an. Ich hoffe, es hilft dir weiter, wenn ich das mit deinem Ahnenschwund so verstanden habe, wie du es meintest. Frohe Ostern wünscht dir FamilySearch Support G. Schmidt
0 -
Liebe Gerlinde,
- Bisher war ich der Meinung, dass FS nach den Tags sucht, die man zu einer Frage/einem Kommentar hinzufügen kann. Dort sind aber nur englische Begriffe möglich. Jein, da gibt es auch dänische Zeichen (Wo kommt dieser Thesaurus eigentlich her?). Aber das war nicht mein Anliegen. Bisher ist es mir nämlich nicht gelungen, dort etwas einzugeben, was wie Ahnenschwund (ancestral fading oder so ähnlich) aussieht.
- Da ein Screenshot der gesamten Linie nicht lesbar ist, habe ich diesen in meiner Frage in mehrere lesbare Teile aufgespalten, so dass der geneigte Leser zumindest die AFN erkennt und nachvollziehen kann.
- Ich suche im Grunde einen Mitleser, der einen generationsarmen Ahnenschwund in seiner Linie hat, also am Besten einen unmittelbaren Dispens bei der Heirat (und nicht in der 15. Generation). Zu diesem Fall würde mich der Fächer interessieren. Ich vermute einmal, dass dann ein Elternpaar zweimal auf einem der Generations-Bögen auftritt, einmal über die väterliche und einmal über die mütterliche Linie und das relativ weit auseinander liegend. Gegebenenfalls müsste dann FS sogar erkennen, dass es sich um einen Ahnenschwund handelt. Außerhalb dieses Elternpaares müssten dann die Teilbäume ab dort bis zur noch erlaubten Generation im Fächer ebenfalls doppelt auftreten.
Auch Dir und allen Mitarbeitern im Support wunderschöne Ostergrüße.
Hans-Jürgen (Scheibl)
0 -
Hallo Hans-Jürgen,
den simpelsten Fall eines "Ahnenschwunds" habe ich hier entdeckt (in einer Nebenlinie zu meinen Schweizer Vorfahren).
Sieh' doch mal diesen Stammbaum des Moritz Zuercher KCQV-2LP aus dem Jahr 1564 an.
Hier haben die Enkel eines Ehepaares über Kreuz geheiratet, FS erkennt das, und es gibt 4 rote Warnungen, die verwerfbar sind.
Einen ähnlichen Fall hatte ich schon einmal gesehen, aber die Namen sind mir entfallen.
Grüße von mir
0 -
Grüß Gott, Holger,
ja, das ist genau so ein gesuchter Fall einer Kreuzcousinenheirat, den ich vermutet habe. Oft steht dann im Kirchenbuch eine Notiz über die Dispens (vom Bischof ggf. bis hinauf zum Papst). Zur Darstellung muss man ein Kind - hier den Peter - finden und den Fächer aktivieren
Im Fächer tauchen die Großeltern 'Uli' und '?? = Mrs Zuercher' tatsächlich zweimal auf. Beide haben somit zumindest zwei vom 'Peter' ausgehende unterschiedliche Kekule-Nummern.
Nun habe ich aber noch ein Problem: Ausgehend vom 'Peter' wähle ich nun die Vorfahren 'Catharina', 'Bartholomaeus' und 'Uli' aus. Aber ich sehe auf diesem Weg keine Warnungen. Analog dazu über den 'Moritz' ... Auch hier sehen die Seiten "normal" aus.
Wo sollen die Warnungen auftauchen? Was sagen diese Warnungen? Geschieht das nur, wenn man selbst der Proband ist, FS die Kekule-Nummern intern berechnet und dann Dopplungen erkennt?
Die Verwandtschaftsverhältnisse kann ich natürlich nicht testen, weil ich nicht zur Kette gehöre. Erscheinen dort die Warnungen?
Herzliche Grüße vom Hans-Jürgen
p. s.: Welche Bedeutungen haben die vielfachen Notizen aus den Urzeiten (2013) von FS, die wie Jahreszahlen aussehen? So z. B.
0