Stieffamilien, Adoptivfamilien, Patchworkfamilien und vieles mehr
Grüß Gott,
nach meinen zurückliegenden Fragen zu diesem Thema,
https://community.familysearch.org/de/discussion/comment/234165#Comment_234165
habe ich gelernt, dass es mindestens drei Bildungsmöglichkeiten für Familien gibt:
- Biologische Vererbung
- Rechtliche Adoption
- Religiöse Siegelung
Aber es gibt noch viele weiter Varianten
Leider habe ich bei der Suche in der FamilySearch-Hilfe bisher nur schrittweise Rezepte zur Eingabe, Korrektur, Löschung der Familieneigenschaften gefunden:
usw. Dort werden die folgenden Verwandtschaftsverhältnisse aufgezählt
Adoptionsverhältnis
Leiblich
Vormundschaft
Pflegeverhältnis
Stiefverhältnis
mit dem Hinweis: "Ist dies nicht korrekt, kannst du es ändern." Um nun die Korrektheit prüfen zu können, wäre eine genaue Definition der Begriffe hilfreich. Eigentlich wäre noch eine weitere Kategorie "Siegelung" notwendig.
Frage 1: Wo gibt es solche Definitionen?
Der eigentliche Anlass dieser Frage ist die Seite (der Link wird von den Robotern abgelehnt)
FamilySearch lässt also gleichzeitig 'Stiefverhältnis' und 'Adoptionsverhältnis' zu, ohne einen Hinweis darauf zu geben, dass diese Kombination eigentlich falsch ist.
Die Aufforderung '+ Art des Verwandtschaftsverhältnisses hinzufügen' fordert geradezu heraus, mehrere Verhältnisse einzugeben.
Auf der Seite 'KFD2-5KH' weist der Eingeber in den Notizen ausdrücklich darauf hin, dass dieses (wie auch die anderen Kinder) ein uneheliches Kind (wedlock) der 'Eva Kappeler' ist. Weiterhin müssten nach der damaligen Rechtsprechung die Kinder den Namen des Adoptivvaters angenommen haben.
Frage 2: Ist das ein Fehler in FamilySearch oder gibt es dazu eine plausible Erklärung?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung beider Fragen
Hans-Jürgen (Scheibl)