Bilder von Personen die nicht zum eigenen Stammbaum gehören
Gibt es irgendwo die Möglichkeit Bilder anderen zur Verfügung zu stellen die man aus Nachlässen erhalten hat und fremde Personen darstellt. Also Arbeitskollegen, Freundinnen und ähnliches.
Antworten
-
Hallo ..
grundsätzlich sind ja alle Bilder (bzw. Dokumente) nach dem Hochladen in der "Galerie" bei den "Erinnerungen" zunächst öffentlich, also für jeden - der sie irgendwie findet - sichtbar. Will man das nicht, so hat man die Möglichkeit - oben rechts über dem Titel - die Sichtbarkeit derart zu beschränken, dass man nur noch selbst Zugang und Zugriff hat. Leider ist mir (noch ?) keine Möglichkeit bekannt diesen Zugriff auf z.B. auf einzelne weitere Personen oder bestimmte Gruppen einzuschränken bzw. zu erweitern.
In den allermeisten Fällen werden diese hochgeladenen Bilder zu einer im Stammbaum von familysearch vorhandenen Person ja auch in deren Karteireiter / Tab "Quellen" oder/und "Erinnerungen" zu finden sein weil die in den Dokumenten genannte/n bzw. auf den Aufnahmen gezeigten Person/en eben auch im Stammbaum von familysearch vorhanden und mit ihnen verknüpft sind.
Weiter ist die Galerie in familysearch aber auch so "gebaut", daß nur derjenige der die digitalen Aufnahmen hochgeladen hat bestimmte Angaben dazu wie den Titel, oder das Datum und den Ort des Ereignisses festlegen kann. Hier sollte man sich zur späteren Findbarkeit in Ihrem Fall also in jedem Fall die Mühe machen ggf. wenigstens auch ungefähre Daten einzugeben. Anderen Benutzern ist dies später nämlich nicht mehr möglich.
Ich selbst habe die Galerie erst entdeckt, nachdem ich in meinen eigenen erstellten Quellen (Quellensammlung, bzw. Quellen zu einer Person) nicht mehr nur die URL der Internetfundstelle eines Dokuments aus dem ich bestimmte Angaben entnommen hatte angegeben, sondern auch das - z.B. bei ancestry oder auch polnischen Archiven - angebotene Digitalisat/Bild zum Beispiel zur Geburt oder zum Tod oder der Heirat einer Person auf meinem Rechner herunter- und dann mit der bei der Anlegung einer eigenen Quelle angebotenen Option "Erinnerung hinzufügen" bei familysearch wieder hochgeladen hatte. Dabei wird nämlich nicht nur in der Quelle das digitale Bild verfügbar, sondern eben dasselbe immer auch in die eigene Galerie übernommen. Und wenn man es aus "Meine Erinnerungen" (und auch aus dem Papierkorb "kürzlich gelöscht") löscht ist es - im Gegensatz zu den aus der Quellensammlung gelöschten Quellen die bei den Quellen der Personen mit denen sie verknüpft sind ja erhalten bleiben - in familysearch überall nicht mehr verfügbar und muß ggf. erneut hochgeladen werden.
Nun zum Finden fremder Digitalisate, also von Bildern und Dokumenten .. ... und zu der Frage wer die von Ihnen hochgeladenen Bilder denn wann finden können soll.
Um also die Findbarkeit Ihrer aus Nachlässen erhaltenen Fotos zu verbessern wäre also auch sehr, sehr hilfreich, wenn Sie diese Aufnahmen mit wenigstens einer der darauf abgebildeten Personen die (vielleicht oder auch sicherlich) bereits im gemeinsamen Stammbaum von familysearch enthalten sind (auch mit Hilfe möglicherweise entfernter Verwandter oder Bekannter) verbinden könnten oder für die sie - so sie ausreichend identifizierbar und bereits verstorben sind - ein persönliches Profil/eine Personenseite im Stammbaum von familysearch anlegen könnten ... .. denn bekanntlich ist es ja möglich auch für eine "nicht verbunden Person", also jemand zu dem keine Verwandtschaft festgestellt, sondern nur vermutet werden kann, den man aber anhand anderer Personen bzw. ausreichend spezifischer Dokumente identifizieren kann ein persönliches Profil/eine Personenseite im Stammbaum von familysearch anzulegen.
Ich hoffe Sie nicht allzusehr verwirrt zu haben ;-)
Gruß aus Berlin-Neukölln ..
0 -
... zu erwähnen ist hier ja auch noch die Möglichkeit auf Fotos abgebildete - oder in den Urkunden genannte - Personen zu markieren .. und - so sie im gemeinsamen Familienstammbaum von familysearch bereits enthalten sind - dieses Foto auch unter ihrem Karteireiter / Tab "Erinnerungen" sichtbar zu machen ..
Aber das ist ihnen sicherlich bereits bekannt, oder ??
0 -
Danke Wolfgang für deine umfangreichen Ausführungen.
Bei den Bildern die ich aus dem Nachlass meiner Großmutter erhalten habe und um die es hier geht sind nur die Texte auf deren Rückseiten überliefert. Da steht dann beispielsweise nur Olga und Fritz Fischer, eine Arbeitskollegin. Zu wenig um dafür ein Profil anzulegen aber zu schade um das Bild einfach zu entsorgen, könnte doch vielleicht einer nach einem Fritz Fischer suchen.
Gibt es vielleicht außerhalb von Familysearch eine Datenbank in die man solche Bilder einbringen könnte? Ich habe auch noch ein Bild dabei dass ein Wohnhaus mit Nennung der Straße und der Hausnummer zeigt. In den Fenstern die für den Fotografen feingemachten Bewohner. Ich meine dass es solche Datenbanken mit historischen Fotos gibt, habe aber keine Ahnung wo ich sie suchen soll.
Lieben Gruß aus Hamburg
0 -
... na dann würde ich sie alle als Bilder zur Person der Großmutter hochladen .. und in der Galerie einen extra Ordner nur für diese Bilder anlegen ..
.. und die Texte auf den Bildrückseiten dann als Titel verwenden ??
0 -
...ich hatte verstanden dass es sich um ein Konvolut aus verschiedenen Nachlässen handelt ..
... gibt es denn neben Ihnen eigentlich weitere Nachkommen dieser Großmutter. Oder Nachkommen von Geschwistern der Großmutter ?? Jemand der eben möglicherwiese auch an ihrer Lebensgeschichte Interesse haben könnte und dem die Fotos helfen würden ??
0 -
Da gibt es keine weiteren Nachkommen. Meine Kinder kennen ihre Geschichte und haben Zugriff auf ihre Daten durch meinen Stammbaum.
Aber herzlichen Dank für deine Mühe!
0 -
.. aber die Personen auf den Bildern sind (auch) Dir fremde Personen .. .. die selbst ,oder auch deren Verwandte und Nachkommen, möglicherweise Interesse an den Bildern mit Deiner Großmutter haben könnten, weshalb Du die Bilder irgendwo hochladen willst, richtig ?
0 -
.. es gibt aber sicherlich auch Bilder auf denen keine Dir bekannten Verwandten abgebildet sind ..
0 -
.. ist in jedem Fall Arbeit ..
0 -
.. intellektuelle und auch am PC ..
0