Welches Meiningen ist gemeint?
Carl Ferndinand Schmitz ist gebürtig aus Meiningen gemäß seiner Heiratsurkunde
Familysearch hat da mindestens drei Meiningens zur Auswahl
Meiningen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen, Deutschland
Meiningen, Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach, Deutschland
Meiningen, Feldkirch, Vorarlberg, Österreich
Ich hab das auch schon auf FB gefragt und die Antwort ist noch verwirrender. Da hat man mir DIESEN Link gegeben und da ist sogar eine Karte zu finden. Allerdings verstehe ich sie nicht
https://www.meyersgaz.org/place/20164008
Was für ein Meinigen kann ich für ihn eintragen?
Beste Antwort
-
Liebe Bettina,
hier handelt es sich um Meiningen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen, Deutschland, welches übrigens das gleiche ist wie Meiningen, Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach, Deutschland. Letzteres ist nur eine historische Bezeichnung. Im vorarlbergischen Meiningen gibt es keine passenden Einträge.
Liebe Grüsse
Matthias Schulz
1
Antworten
-
Hallo Bettina,
wenn du die Geburtsdaten in der Heiratsurkunde siehst, kann man in den verschiedenen Meiningen im Kirchenbuch nachschauen, ob du ihn findest.
Wenn du dir die Verwandten ansiehst, könntest du auch Orte sehen, die in der Nähe von einem Meiningen liegen.
Ich würde erst mal so vorgehen. Gruß Gerlinde Schmidt
0 -
Hallo Mathias,
Danke, das bringt Licht in die Angelegenheit. Wenn du schreibst, dass es NUR eine historische Bezeichnung ist, schlussfolgere ich, dass es besser ist, sich für den Standort zu entscheiden, wie man ihn HEUTE bezeichnen würde. Und Geographie war leider nie meine Stärke. Vielen lieben Dank
0