Falsches Geschlecht und Vorname nicht korrekt erfasst
"New Jersey Births and Christenings, 1660-1980." Database. FamilySearch. http://FamilySearch.org : 18 July 2022. Index based upon data collected by the Genealogical Society of Utah, Salt Lake City.
Es geht um einen entfernten Cousin namens Alois Bezold, geb. am 14. Juli 1897 in Union, New Jersey. Seine Geburt wurde offenbar unter dem Vornamen "Aloisies" erfasst, wohl daraus abgeleitet ein Kind weiblichen Geschlechts erfasst. Möglicherweise wurde die latinisierte Form Aloysius genannt, wie es im Herkunftsort des Vaters in Bayern (Tirschenreuth) für den Geburtseintrag in den Kirchenbüchern üblich war. Bernhard Eduard Bezold war dort am 16. Oktober 1875 geboren. Die Mutter des Kindes war Lillian (auch Lillie) Cunningham, geb. im Sept. 1875 in New York.
In allen nachfolgenden Dokumenten, insbesondere den Volkszählungen von New Jersey, erscheint das Kind stets mit dem Namen Alois, Geschlecht männlich. Also kam da irgendwo ordentlich der Wurm rein.
Verstorben ist Alois übrigens nach zwei kinderlosen Ehen im Jahr 1971 im Alter von 73 Jahren in Guttenberg, New Jersey - als Mann selbstverständlich. Da er zweimal geheiratet hat, gehe ich davon aus, dass er zur Eheschließung eine korrigierte Geburtsurkunde vorlegte. Auch die Registrierung für den Militärdienst weist ihn als Amerikaner männlichen Geschlechts aus.
Ich habe mich eben auch auf den Webseiten der Staatlichen Archive von New Jersey umgesehen, aber das ist von hier aus schon sehr kompliziert, eine derartige Nachfrage loszuwerden.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie sich das möglichst kostengünstig lösen ließe.
Dankeschön
M.B.
Beste Antwort
-
Hallo Frau Bezold,
Sie können im Stammbaum auf der Personenseite von Alois Bezold, ID Nr.: KL3Y-K12, in der rechten Rubrik unter Geschlecht mit Hilfe des Bleistifts rechts daneben, bitte anklicken, das Geschlecht auf männlich abändern. Sie wissen ja, dass er männlichen Geschlechts ist, geben Sie dies auch wenn möglich mit genauen Angaben in der Begründung der Änderung an. Nehmen Sie ruhig die Verknüpfung des Indexes zum Stammbaum der auch auf der neuen Personenseite rechts oben angeboten wird mit dazu. Klicken Sie auf der Personenseite von A. Bezold KL3Y-K12 in der rechten Rubrik unter "Notizen" +Notiz hinzufügen an und füllen die Kästchen dahingehend aus, dass Sie auf die falsche Geschlechtsangabe im Index hinweisen. Wenn möglich geben Sie auch oben bei den "Quellen" ebenfalls weitere Dokumentaufnahmen dazu, die anzeigen, dass es sich wirklich um eine männliche Person handelt. Tragen Sie seinen weiteren Vornamen Alois als Namensvariante unter "Sonstige Angaben" auf der Personenseite ein und füllen die Detailseite dazu aus.
Vielleicht gibt es in der Zukunft die Möglichkeit, dass Sie den Index selbst ändern können. Einfach immer mal wieder den Link zum Index von A. Bezold aufrufen und nachschauen, ob der Button "Bearbeiten" für Sie zur Verfügung steht. Einblick zum Dokument wäre kostenlos für Sie möglich, wenn Sie den Film DGSNr. 4209857 in einem Center für Familiengeschichte nach diesem Eintrag durchschauen würden.
Sie können das Ihrem Wohnort nächstgelegene Center herausfinden in dem Sie auf folgenden Link klicken: https://www.familysearch.org/fhcenters/locations/
Links oben in der Ortsrubrik geben Sie bitte Ihren Wohnort ein und klicken dann auf suchen. Jetzt erscheint auf der Karte (mit FamilySearch Bäumchen gekennzeichnet) das Center des Ihnen am nächstgelegen Ortes. Bitte auf das Bäumchen klicken, es werden Ihnen Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten angezeigt. Wenn ´Website´angezeigt wird und Sie es anklicken erhalten Sie die E-Mail Adresse des Centers. Für den Besuch des Centers benötigen Sie einen Termin. Bei einer telefonischen Terminvereinbarung bitte während der Öffnungszeiten anrufen, sonst erreichen Sie niemand.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0
Antworten
-
Hallo Frau Bezold,
können Sie uns den Link zu dem Index in FamilySearch schicken?
0 -
Hallo,
der Link:
"New Jersey Births and Christenings, 1660-1980", database, FamilySearch (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:FCB1-BWY : 26 August 2020), Aloisies Bezold, 1898.
Ich stelle auch gerade fest, dass ich mich beim Geburtsjahr vertan habe. Es ist 1898, nicht 1897.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
M.B.
0 -
Hallo Frau Bezold,
vielen Dank für Ihre Rückantwort. Wir werden uns zu dieser Anfrage nochmals melden.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
FamilySearch-Support
0 -
Liebe Frau Vanov,
vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich denke, es hat geklappt, werde es mir in den nächsten Tagen nochmal ansehen.
Beste Grüße
M. Bezold
0