Person aus meinem Stammbaum löschen.
Hallo, leider kann ich folgende Person nicht aus meinem Stammbaum entfernen:
Sophia Dziemba
Ihr Ehemann hatte den gleichen Vor- und Zuname wie mein Urahn. Mit dieser Frau habe ich nichts zu tun. Wie kann ich sie loswerden? 🤗
Liebe Grüße von Heike W.
Antworten
-
0
-
Guten Tag,
Familysearch bietet folgende Hilfeseite an:
Wie lösche ich eine Person aus dem Familienstammbaum?
Article Id: 364
08. Juni 2022
Wenn Sie den Eintrag erstellt haben und kein anderer Mitwirkender ihn geändert hat, können Sie den Eintrag einer verstorbenen Person aus dem Familienstammbaum löschen.
Wenn Sie eine Person nicht löschen können, erscheint die Meldung "Person löschen nicht verfügbar". Dies kann auftreten, wenn ein anderer Einreicher dem Eintrag etwas hinzugefügt hat (einschließlich Quellen, Erinnerungen, Beziehungen usw.). Wenn andere Personen Änderungen am Eintrag vorgenommen haben, sind Sie nicht mehr der einzige Einreicher und können den Datensatz nicht löschen.
Sie können den Eintrag einer lebenden Person auch löschen, wenn Sie diese dem Stammbaum hinzugefügt haben.
Bevor Sie beginnen
Wenn Sie Angaben für eine Person löschen, treten folgende Veränderungen auf:
- Familienstammbaum entfernt alle Beziehungen der gelöschten Person zu anderen Personen.
- Die Eintragungen können danach nicht mehr verändert werden.
- Diese Einträge können nur noch anhand der ID-Nummer gesucht werden.
Dieser Prozess kann sich ein wenig einschüchternd anfühlen, aber seien Sie versichert dass es Möglichkeiten gibt, gelöschte Datensätze oder Beziehungen über die Funktion "Neueste Änderungen" wiederherzustellen. Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in verwandten Artikeln, die am Ende verlinkt sind.
Wenn Sie einen Eintrag nicht löschen können, entfernen Sie bitte keine Angaben, um ihn auszublenden. Wenden Sie sich einfach an den FamilySearch Support.
Wenn Sie einen Datensatz finden, den jemand geändert hat, um den Datensatz auszublenden, verwenden Sie bitte die Funktion Missbrauch melden auf der Personenseite des betreffenden Datensatzes. Ein internes Team wird die Situation überprüfen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Schritte (Website)
- Navigieren Sie, während Sie bei FamilySearchangemeldet sind, zur Personenseite der Person, deren Eintrag Sie löschen möchten.
- Wenn Personenstandliches am oberen Rand der Seite nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte Einzelheiten.
- Blättern, schieben (nur bei Bildlaufleiste) Sie nach unten zum Abschnitt Hilfsmittel in der rechten Spalte.
- Klicken Sie auf Person löschen. Wenn der Link "Person löschen nicht verfügbar"angibt, bedeutet dies, dass mehrere Einreicher Änderungen am Eintrag vorgenommen haben. Ziehen Sie diese Alternativen in Betracht:
- Wenn die Person nie existiert hat, wenden Sie sich an den FamilySearch-Support.
- Beziehungen löschen.
- Doppeleinträge verschmelzen.
- Falsche Daten bearbeiten.
- Fügen Sie Quellinformationen hinzu.
- Überprüfen Sie die Angaben im Fenster "Person löschen", das erscheint.
- Erklären Sie warum Sie die Person löschen.
- Klicken Sie auf die Kontrollkästchen, um anzugeben, dass Sie die Beziehungen überprüft und eine Begründung hinzugefügt haben.
- Klicken Sie auf Löschen.
Schritte (Mobile App)
- Navigieren Sie in der mobilen Familienstammbaum-App zur Seite "Person" der Person deren Eintrag Sie löschen möchten.
- Tippen Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke.
- Android: Tippen Sie auf Person löschen.
- Apple iOS: Tippen Sie auf Mehr, dann tippen Sie auf Person löschen.
- Wenn die Meldung Person löschen nicht verfügbar angezeigt wird, können Sie die Person nicht löschen. Andernfalls fahren Sie mit den Schritten fort.
- Überprüfen Sie die Informationen im Fenster Person löschen.
- Geben Sie einen Grund ein, warum die Person gelöscht werden soll.
- Tippen Sie auf Löschen.
Schritte (Familienstammbaum – vereinfachte Version)
Family Tree Lite bietet keine Option zum Löschen des Datensatzes einer Person.
Es hilft sonst die Person anzuschreiben die den Eintrag gemacht hat.
Ich hoffe das diese Antwort Ihnen geholfen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Marion Reckewell
Service Missionarin bei Familysearch
0 -
Vielen Dank für die Ausführungen. Diese Frau gab es ja, gehört aber nicht in meinen Stammbaum. Das habe ich recherchiert. Meine Urahnin ist die Franziska.
Ich möchte nur, dass Sophia bei mir verschwindet, da kein Verwandtschaftsverhältnis besteht.
Liebe Grüße 🖖
0 -
Hallo Heike Wiersch,
neben jeden Namen gibt es ein Kästchen
wenn man dort drauf klickt kann man eine Person entfernen oder ersetzen.
Ich glaube das ist es was Sie suchten.
Liebe Grüße
Marion Reckewell
Service Missionarin bei Familysearch
0 -
Klasse, vielen lieben Dank 😊. Es hat geklappt.
1 -
Ich habe eine Frage: kann jeder in meinen Stammbaum Personen einfügen/herauslöschen?
Z.B. in meinem Stammbaum hatte jemand eine Person eingetragen - die es sicherlich gab, weil auch Nachkommen akkurat eingetragen wurden - aber diese eingetragene Person ist nicht aus meiner Stammlinie (habe urkundliche Angaben überprüft). Auf mein Anschreiben folgte keine Reaktion. Jetzt habe ich die Person und und deren Nachkommen herausgelöst.
Kann eine fremde Person in meinem Stammbaum auch jemanden herauslöschen?
0