Migration von myheritage, widersprüchliche Daten zu meiner Ur-Urgroßmutter
Hallo! Ich bin neu bei FamilySearch. Mein Plan ist es, vorhandene Ahnentafeln einzupflegen. Diese liegen teils als myheritage-Projekt eines Cosins und teils auf Papier vor und umfassen 200 - 300 Personen. Dazu habe ich zwei Fragen:
Meine erste Frage: Gibt es einen Migrationspfad von myheritage nach Familysearch? Soweit ich verstanden habe wird ein Import von gedcom-Dateien nicht mehr unterstützt, da die Gefahr von ungeprüften Inkonsistenzen zu hoch erschien. Stimmt das soweit? Auf der anderen Seite gibt niemand gerne 200 - 300 Datensätze manuell ein und auch ein solcher Arbeitsschritt ist schließlich eine Fehlerquelle.
Die Windowssoftware "Roots Magic" scheint den direkten Abgleich zwischen ancestery und FamilySearch zu unterstützen, nicht aber den zwischen myheritage und FamilySearch. Möglich scheint allerdings der Import eines auf myheritage erzeugten gedcom in Roots Magic und ein anschließender Abgleich mit FamilySearch. Ist dieser Weg zu empfehlen oder gibt es einen besseren? (oder bleibt tatsächlich nur der manuelle Cut-and-Paste jedes einzelnen Feldes)?
Meine zweite Frage: Bei einer ersten Sichtung bin ich auf eine konkrete Inkonsistenz gestoßen:
Die Mutter meiner Großmutter war https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:9HNY-T3C . Deren Vater war Johann Joseph Rudolf II v. Arthaber. Als Mutter nennt FamilySearch Elise Claus. Davon abweichend nennt ein mir vorliegender sogenannter "Kleiner Abstammungsnachweis" aus der Hitlerzeit als Mutter aber Franziska Zotl, geb. 21.02.1840, getauft in St. Valentin.
Mir fallen spontan mehrere Erklärungen ein: Johann Joseph könnte zweimal verheiratet gewesen sein, Fanny Tusnelda könnte seine uneheliche und später legitmierte Tochter gewesen sein oder einer der beiden Daten könnte falsch sein.
Was kann ich in einem solchen Fall tun wenn ich nicht die Möglichkeit habe, vor Ort zu recherchieren?
vielen Dank
Antworten
-
Hallo Reinald,