Migration von myheritage, widersprüchliche Daten zu meiner Ur-Urgroßmutter
Hallo! Ich bin neu bei FamilySearch. Mein Plan ist es, vorhandene Ahnentafeln einzupflegen. Diese liegen teils als myheritage-Projekt eines Cosins und teils auf Papier vor und umfassen 200 - 300 Personen. Dazu habe ich zwei Fragen:
Meine erste Frage: Gibt es einen Migrationspfad von myheritage nach Familysearch? Soweit ich verstanden habe wird ein Import von gedcom-Dateien nicht mehr unterstützt, da die Gefahr von ungeprüften Inkonsistenzen zu hoch erschien. Stimmt das soweit? Auf der anderen Seite gibt niemand gerne 200 - 300 Datensätze manuell ein und auch ein solcher Arbeitsschritt ist schließlich eine Fehlerquelle.
Die Windowssoftware "Roots Magic" scheint den direkten Abgleich zwischen ancestery und FamilySearch zu unterstützen, nicht aber den zwischen myheritage und FamilySearch. Möglich scheint allerdings der Import eines auf myheritage erzeugten gedcom in Roots Magic und ein anschließender Abgleich mit FamilySearch. Ist dieser Weg zu empfehlen oder gibt es einen besseren? (oder bleibt tatsächlich nur der manuelle Cut-and-Paste jedes einzelnen Feldes)?
Meine zweite Frage: Bei einer ersten Sichtung bin ich auf eine konkrete Inkonsistenz gestoßen:
Die Mutter meiner Großmutter war https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:9HNY-T3C . Deren Vater war Johann Joseph Rudolf II v. Arthaber. Als Mutter nennt FamilySearch Elise Claus. Davon abweichend nennt ein mir vorliegender sogenannter "Kleiner Abstammungsnachweis" aus der Hitlerzeit als Mutter aber Franziska Zotl, geb. 21.02.1840, getauft in St. Valentin.
Mir fallen spontan mehrere Erklärungen ein: Johann Joseph könnte zweimal verheiratet gewesen sein, Fanny Tusnelda könnte seine uneheliche und später legitmierte Tochter gewesen sein oder einer der beiden Daten könnte falsch sein.
Was kann ich in einem solchen Fall tun wenn ich nicht die Möglichkeit habe, vor Ort zu recherchieren?
vielen Dank
Antworten
-
Hallo Reinald,
Family Search benutzt GEDCOM 7.0 seit Mai 2022. Diese Version kann aus älteren Versionen importieren, umgekehrt funktioniert es nicht. Ich würde also den Weg über GEDCOM machen. Lust von vorne anzufangen hat niemand, darum ist dieses ja entwickelt, und verbessert worden.
GEDCOM Hilfe findest du, oben über das "?", wenn Du das Wort GEDCOM eingibst. (Beachte derzeitige Bauarbeiten an Family Search, wo einige Funktionen nicht vorhanden sind).
Ich denke, du solltest auf jeden Fall die Genehmigung haben, die Daten von jemand anderen weiterzuleiten.
Es ist schön, dass du dir selbst Gedanken machst, ob die angegebenen Daten (2012) von Elise richtig sind. Der gemeinsame Stammbaum ermöglicht es ja, sich auszutauschen. Kommuniziere über die Einreicher auf der Personenseite von Elise, indem du auf deren Namen klickst und eine Nachricht sendest.
Auf Family Search im oberen Bereich, kannst du über "Suche", "Katalog" den Ort Wien eingeben, im aufgehenden Fenster zeigen sich viele Bücher, die du einsehen kannst, sofern eine Kamera am rechten Rand die Freigabe anzeigt. Sollte diese nicht angezeigt wird, kannst du in einem Family Search Center auf Entdeckungsreise gehen. Kontakt zu einem nächstgelegenen Center findest du auf der Family Search Seite oben rechts, wenn du auf den umgekehrten Regentropfen klickst und in der aufgehenden Seite deinen Wohnort eingibst.
Viel Erfolg
Rolf
0 -
Vielen Dank für die Antwort!
Den Gedcom-Import werde ich mir näher ansehen.
Ein Anschreiben der Autoren aus der Änderungshistorie (https://www.familysearch.org/tree/person/changelog/KZV7-NTL) hatte ich schon vor meinen Posting versucht. Allerdings habe ich bisher keine Antwort bekommen. Was soll ich tun, wen das in den nächsten, sagen wir 14 Tagen, so bleibt? Soll ich die Ehefrau des Vaters dann ünerscheiben oder die Mutter auf andere Weise einfügen? Wenn ja: wie?
Erwähnen sollte ich auch, dass der Abstammungsnachweis von 1939 eine nachträglich angebrachte Anmerkung (s. Anhang) enthält, die ich nicht entziffern konnte, und die mit dem Thema zumindest in Zusammenhang stehen könnte.
Übrigens sind nur die ersten, mittlerweile zwei Einträge der Änderungshistorie von Fanny Tusnelda konkreten Autoren zugeordnet. Bei allen anderen steht "FamilySearch". Was hat es damit auf sich? Handelt es sich um Daten, die automatisch (aus externen Datenbanken?) übernommen wurden?
Wie kann ich generell beurteilen, wie gut belegt bzw. plausibel vorhandene Einträge im Vergleich zu eigenen Quellen sind?
0 -
Hallo Reinald,
- Johann Joseph, Gustav Arthaber auf dem Dokument, geboren 12 Okt 1828 scheint nicht derselbe Vater zu sein, wie in Family Search beschrieben. Der ist am 10 Sep 1828 geboren.
Urkunden zu haben ist die beste Weise, eine Person eindeutig zu identifizieren. Stimmen diese nicht überein, sollte weiter geforscht werden.
- Als FamilySearch ab 2012 die Daten in FamilySearch übertrug, sind die eigentlichen Eintrager der Personen nicht übernommen worden, statt dessen steht dort FamilySearch.
LG
Rolf
0