Lučany nad Nisou
Guten Tag, meine Mutter ist in Lučany nad Nisou 1943 geboren, die Daten meiner Urgroßeltern habe ich noch, jedoch die Orte lassen zu wünschen übrig. Wer kann mir Tipps geben wie ich da weiter machen kann? Die Herkunft meiner Mutter ist in Tschechien/ehemals Böhmen.
Antworten
-
Hallo Peter,
Geburtsurkunden von 1943 fallen sicherlich unter Datenschutz (Tschechien 100 Jahre), somit wird darüber hier nichts veröffentlicht.
Über Lucanie nad Nisou kannst du in Family Search im Katalog Bücher finden.( Kurzbeschreibung: Suche,Katalog anklicken, den Ort eingeben, 3 Treffer. Einen anklicken, auf Suchen, Church records anklicken, forschen, wenn im Format ein Fotoapparat angezeigt wird.)
Bei der Deutschen Botschaft in Prag kannst Du dich erkundigen, wie und wer eine Personenstandliche Urkunde beantragen kann. Hier der Link.
Viel Erfolg
Rolf
1 -
Danke für die Antwort. Die Papiere meiner Mutter habe ich, auch die meiner Großeltern (1914 und 1916 geboren). Der Vater meiner Großmutter František Šourek • MCFN-Y8N 31 Dec 1878, Louschnitz an d. Neisse, Gablonz an d. Neisse, Tschechien, Tod, 24 Sep 1928, Lučany, Jablonec nad Nisou, Liberecký kraj, Tschechien. Die Mutter meiner Großmutter: Anna Šverma MCFN-Y8L, Geburt 20 Sep 1878 Souvenitz, Gablonz, Neisse, Sudetenland (was bitte ist Souvenitz?) Tod 2 Nov 1968 Erlangen, Franken, Bayern. Alle weiteren Daten über die Großeltern meiner Oma (Rosina) sind zwar anscheinend die Namen richtig jedoch die Datum(s) sind alle rein rechnerisch und Orte hab ich hierzu keine. Also lauter Löcher.
Bei meinem Großvater sieht es da schon besser aus, aber auch noch viele Lücken Nová Ves, Jablonec nad Nisou, Tschechoslowakei
Gruß Peter
0