Probleme bei "Woher stamme ich?"
Grüß Gott,
auf der Seite
finde ich den Jan Jakeš mit zwei Ortsangaben.
Rufe ich nun den Jan über die im Kopf angezeigte AFN auf, so erhalte ich zu den gleichen Zeitangaben ganz andere Orte
"https://www.familysearch.org/tree/person/details/G3BX-KPY"
Was ist hier richtig?
mfg Wiesenmichel
Antworten
-
Das Problem tritt auch bei (fast) allen anderen Vorfahren auf (nur Stichproben geprüft)
Hier wird der Kreis (Ort) Podersam (Podbořany) zum Geburtsort statt Flöhau (Blsany)
"https://www.familysearch.org/tree/person/details/G4XK-FV7"
Nebenbei: Warum erhalte ich die Fehlermeldung
bei der direkten Eingabe des URL (ohne Anführungszeichen), obwohl dies bei dem obigen Link funktioniert?
mfg Wiesenmichel
0 -
Wenn ich schon bei den Verbesserungsvorschlägen bin, dann habe ich noch einen 😉
Nach was ist denn die Liste der Personen sortiert?
Wie unterscheide ich Personen mit gleichem Vornamen? (Fehlt hier nicht die Anzeige des Geburtsdatums?)
mfg Wiesenmichel
0 -
Hallo Herr Wiesenmichel,
das System übersetzt offensichtlich die originalen tschechischen Ortsbezeichnungen in die deutschen Bezeichnungen. Wenn Sie Ihr System auf die tschechische Sprache ändern, dann stimmen die Orte überein. - Ist schon verwirrend, gebe ich zu. Das geschieht übrigens auch mit allen anderen Sprachen.
Was die Sortierung betrifft, haben Sie recht - die ist offensichtlich wahllos.
Karl-Gerhard Fiedler - FamilySearch Support
0 -
Grüß Gott, Herr Karl-Gerhard Fiedler,
Danke für die eher unbefriedigende Antwort.
- Vielleicht helfen Sie mir: Wie stelle ich mein "System auf die tschechische Sprache" um?
- Verstehe ich dann noch irgend ein Wort auf der Benutzeroberfläche?
Ich sehe das Problem an ganz anderer Stelle, die ich hier schon weit vor dem Beginn des Forums angesprochen habe (bitte einfach einmal im Archiv suchen, bei Bedarf suche ich die vielen verschiedenen Ansprechpartner oder -innen heraus.).
Das Projekt "standardisierte Orte" ist leider eine Fehlentwicklung:
- Nach der (möglicherweise alten) Beschreibung in der Hilfe soll der Ort samt seiner Verwaltungshierarchie den zum Zeitpunkt des Ereignisses herrschenden Zustand beschrieben. Dies ist in Böhmen und besonders in Hessen ein ganz anderer Zustand als der heutige.
- Der Name (genauer die Ortsnamen) sind keine Invariante, werden offensichtlich vom System einfach übersetzt und dann an Google-Maps weitergereicht, damit dieses die Ballons entsprechend setzt. Somit kann der Name nicht als konstant und richtig angesehen werden.
- Viele Ortsnamen in Böhmen sind vielfach besetzt und werden durch Zusätze wie "bei, an" usw. genauer spezifiziert. Daher ist die Verwendung der Ortsnamen zum Scheitern verurteilt.
- Ein möglicher Ausweg aus dem Dilemma möchte ich kurz beschreiben:
Standardisierte Orte erhalten eine eindeutige Koordinate und eine Vielzahl von Namen über ihre geschichtliche Entwicklung hinweg mit einem Zeitintervall, wann der Name "offiziell" gültig war.
Es wird eine Verwaltungshierarchie aufgebaut, die die jeweilige Unterordnung eines physischen Orte (Siedlungseinheit) unter einer virtuellen Verwaltungseinheit (Kreis, Herrschaft,...) für ein bestimmtes Zeitintervall abspeichert.
Bei der Darstellung eines (Geburts-, Todes-) Ortes wird diese Hierarchie immer neu dynamisch berechnet. Ggf. wird auch der heutige Zustand dargestellt. Normalerweise reicht aber ein Link zur Karte. Obwohl es z. B. im Böhmerwald viele Wüstungen gibt.
Jetzt ein Beispiel aus dem Hessischen (Ohne Gewähr). Gesucht wird die Verwaltungshierarchie für das Ereignisdatum 01.07.1800:
Aue {Dorf} (01.01.1128-) (51.17860,10.12500), Eschwege Amt (1567-1807), Hessen-Kassel (1567-1802), Heiliges Römisches Reich deutscher Nation (1512-1806) (01.01.1567-31.12.1802)
- Aue ist ein Dorf seit der Ersterwähnung 1128 an den dann folgenden Koordinaten.
- Es untersteht dem Amt Eschwege, das zwischen 1567-1807 existiert.
- Dieses ist wiederum Hessen-Kassel unterstellt.
- Die oberste Ebene bildet das Heilige Römische Reich...
- Dann folgt das Zeitintervall, für das diese Hierarchie gilt.
Nach der Besetzung durch Napoleon ist unsere Beispielperson bei seiner Heirat mit ca. 20 Jahren ein "Franzose":
Aue {Dorf} (01.01.1128-) (51.17860,10.12500), Aue Kanton (1807-1813), Eschwege Distrikt (1807-1913), Werra-Departement (1807-1913), Westphalen (1807-1813), Rheinbund (1806-1813) (15.11.1807-04.04.1813)
Er stirbt dann mit 80 Jahren als Preuße:
Aue {Dorf} (01.01.1128-) (51.17860,10.12500), Eschwege Lk (1851-1973), Kassel Rb (1868-1944), Hessen-Nassau (1868-1944), Preußen Königreich (1701-1918), Deutsches Reich (1871-1945) (01.01.1871-11.11.1918)
Ich hoffe, dass Ihnen dies als kleine Anregung dient und verbleibe
mit herzlichen Grüßen als der Wiesenmichel, der auch ein Holzmichel oder Waldmichel sein könnte 😉
0