Wie gehe ich auf Familysearch mit Namensänderungen um?
Normalerweise geben wir ja nie die Ehenamen der Frauen an, sondern immer den Geburtsnamen.
Jetzt habe ich hier aber einen ganz anderen Fall der Namensänderung. Ein Vater hat die Namensänderung für seine gesamte Familie beantragt und bewilligt bekommen. In jeder einzelnen Geburtsurkunde aller seiner 10 Kinder gibt es den Vermerk über die Namensänderung.
https://www.familysearch.org/tree/person/details/LYGX-B74
Hier eine der Geburtsurkunden mit dem Vermerk der Namensänderung. In den anderen Urkunden steht der gleiche Vermerk
Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich bei jedem, dessen Name geändert wurde, den Gebutsnamen gelöscht habe und in den Namensvariationen auf den Gebutsnamen hingewiesen habe. Jetzt möchte ich die Geburtsurkunden verlinken. Und dann fällt mir ein, dass wir die Leute auf Familysearch unter ihren Geburtsnamen führen sollen anstatt unter ihrem gesetzlichen. Gilt das hier auch so? Sollte ich die Kinder besser unter dem Namen Loch führen und die Namensänderung in die Namensvariationen eintragen, was ich für ungeschickt halte, weil die Namensänderung ja durch die männlichen Generationen weitergegeben wird.
Beste Antwort
-
Hallo Bettina,
hier eine Anleitung, die dir weiter helfen kann:
Der Name im Abschnitt„ Personenstandlichen Angaben“ sollte die offizielle oder anerkannte Version des Namens einer Person sein, in der Regel der Name, der zur Geburt gegeben wurde. Wenn eine Frau nach der Eheschließung ihren Namen ändert, verwenden Sie ihren Mädchennamen anstatt ihres Ehenamens.
Wenn der Name aus einem rechtlichen Anlass geändert wurde, wie eine Namensänderung bei einer Adoption, dann wird der Name der Adoptiveltern oder der letzte rechtliche Nachname im Abschnitt „Personenstandliche Angaben“ aufgeführt. Die Geburtsnamen können im Abschnitt „Sonstige Angaben“ aufgeführt werden.
In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, eine andere Version des Namens im Abschnitt „Personenstandliche Angaben“ zu verwenden. Wenn dies der Fall ist, geben Sie bitte im Begründungsfeld eine ausführliche Erklärung für diese Wahl an.
Im Abschnitt „Sonstige Angaben“ können Sie Namensvarianten eintragen, um anderen Benutzern zu helfen, diese Person im Stammbaum zu erkennen.
Darüber hinaus nutzt Familienstammbaum Namensvarianten für die Suchfunktion, den Abgleich von Doppeleinträgen und für Hinweise auf Aufzeichnungen. Hinweis: Für diese Funktionen nutzt Familienstammbaum bereits gängige Varianten wie Beth für Elisabeth Dies trifft auch auf die Initialen von Vornamen zu, wie z.B. George H Jones oder G H Jones für George Herbert Jones. Daher ist es nicht notwendig, Alternativen für diese Art von Namensvarianten hinzuzufügen.
Sie können die folgenden Arten von Namen im Abschnitt „Sonstige Angaben“ eingeben:
- Namen, die sich deutlich von dem Namen im Abschnitt „Personenstandliche Angaben“ unterscheiden.
- Spitznamen.
- Namensänderungen, die durch Adoption, Scheidung oder andere rechtliche Schritte verursacht wurden.
- Namen, die vor oder nach einem Umzug in ein neues Land benutzt wurden.
- Namen, die benutzt wurden, um die Identifizierung zu erschweren, wie im Fall von entflohenen Sklaven oder Personen, die sich vor dem Gesetz versteckt hielten.
Viel freude wünsche ich dir bei der weiteren Forschung.
LG Rolf
1
Antworten
-
Danke. Naja, dann hab ich es ja richtig gemacht.
0 -
Sehr gut entschieden liebe Bettina☺️
LG Rolf
0 -
...
0 -
Grüß Gott,
FamilySearch tut sich offensichtlich schwer mit der Unterscheidung (Vermischung) von biologischer und rechtlicher Vererbung. Dies fällt auf, wenn es Forscher*innen gibt, die uneheliche Kinder nicht erlauben und diese einfach den Großeltern durch Adoption zuordnen, selbst dann wenn wahrscheinlich kein schriftlicher Beleg dazu existiert. Es stellt sich dabei die Frage, ob eine solche Adoption überhaupt (heute bzw. zum jeweiligen historischen Zeitpunkt) erlaubt war.
Betrachten wir das an einem Beispiel (der Einfachheit halber ergänze ich einige ScreenShots dazu):
https://www.familysearch.org/tree/person/details/G3MB-JP3
Das kann man als Leser noch einigermaßen verstehen. Es gibt aber auch Beispiele, wo nur ein Elternteil adoptiert usw.
Öffnet man nun den Fächer, dann sieht man nur die rechtliche Vererbung, die biologische Mutter fehlt, die jetzt angezeigte "scheinbar biologische" Mutter kann dann schon nicht mehr gebärfähig sein. Manchmal sind sogar ein oder beide Elternteile verstorben usw.
Das Gleiche gilt auch für den Stammbaum
Erneut fehlt die biologische Mutter, während die scheinbaren Eltern bei der Geburt deutlich über 60 Jahre alt sind.
Weitere Auswirkungen (wie 'Familie' usw) habe ich bisher noch nicht untersucht.
Die fehlerhaften diaktritischen Buchstaben sind ein weiteres (Neben-)Problem, wenn die Namen aus MyHeritage abgeschrieben (herauskopiert) werden. Einige Forscher versuchen inzwischen, die Namen zu korrigieren, was aber leider zu einer mühsamen Fleißarbeit ausartet, so dass man schnell (ehrlichkeithalber so wie ich) aufgibt.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Scheibl
0 -
Hallo RolfHartwig,
zu Ihren Erläuterungen zum Nachnamen möchte ich mein aktuelles Problem schildern.
Ich habe mich mit meinem Ehenamen anstatt mit meinem Geburtsnamen angemeldet (GP7L-FVB).
Später trug ich meine Eltern ein, und auch mich mit meinem Geburtsnamen. (GP7L-PQB).
Eine Verschmelzung löst das Problem nicht.
Kann ich meinen Ehenamen in meinen Geburtsnamen ändern?
Danke vorab für die Hilfe.
Gruß, Susanne 9135
0