Digitized film marked as not digitized (film roll)
The church records of catholic Au (St.Gallen, Switzerland) consist of several books for two time periods (1803-1841 and 1842ff) on a single film: https://www.familysearch.org/search/catalog/295691 - which is indicated with the film roll as not yet digitized. This is not plausible, as major parts of it (not blocked due to privacy rules) can be viewed on the St.Gallen State Archive web page - see http://staatsarchiv-sg.ch/index.php?bid=499.
Is there an explanation for this?
Kommentare
-
Hallo Herr Seelentag,
der Mikrofilm wurde bereits gescannt, doch unterliegt er einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Zugriffsbeschränkung. FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter und den geltenden Gesetzen abhängig. Er ist bei FamilySearch bis jetzt nur direkt in der Family History Library in Salt Lake City einsehbar.
Sie können jedoch versuchen über deren Look-Up Service Auskunft über den Datensatz/sätze zu bekommen, die Sie suchen. Hier der Link dazu, mit den aufgeführten Zugriffsanforderungen:
Dieser Service ist für Sie kostenlos.
Wir können Ihnen noch als eine kostenlose Zugriffsmöglichkeit unseren Service der Center für Familiengeschichte anbieten. Dort haben Sie kostenlos die Möglichkeit über unsere Partnerunternehmen ancestry, find my past, MyHeritage, Geneanet, Filae nach Ihren gesuchten Personen zu forschen und eventuell Einblick in das Dokument zu bekommen. Hier der Link zum Finden eines Centers in Ihrer Nähe: https://www.familysearch.org/de/help/helpcenter/article/ein-center-fur-familiengeschichte-in-ihrer-nahe-finden
Für den Besuch des Centers benötigen Sie einen Termin. Zu einer telefonischen Terminvereinbarung bitte während der Öffnungszeiten anrufen, sonst erreichen Sie niemand.
Bei der Angabe der Website des Centers , draufklicken, hier erfahren Sie die E-Mailadresse.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. Bitte geben Sie uns eine kleine Rückmeldung hierzu, wie beim Kommentar angegeben. Vielen Dank.
PS: Danke für Ihre Mühe, dass Sie uns in Englisch anschreiben. Sie dürfen uns gerne in Deutsch Ihr Anliegen mitteilen, in Englisch ist nicht erforderlich.
0 -
Thank you for your detailed response, Ms. Vanov. BTW - English is fine with me: I have studied and worked in the UK (decades ago) and quite like to practise my English. You'll find a bit about my background on my profile: https://community.familysearch.org/de/profile/WSeelentag. As co-organiser of the "Genealogie-Treff" held at the St.Gallen Family History Centre I am also familiar with the possibilities there.
Right now I don't have any research in Au SG open - my question was general: the way similar records are handled seems to be inconsistent - and for this I would appreciate an explanation. Let me try to show this with a few screenshots:
is showing the film roll - in contrast to another parish, also from canton St.Gallen
with a "locked camera" - indicating that the film has been digitised, but cannot be viewed freely (e.g. from home) - one has to visit an FHC for this purpose. Now: can the film of Au (with the film roll) also be viewed at an FHC? If yes: what's the difference between film roll and locked camera?
For the records of canton St.Gallen familysearch obviously has some sort of agreement (I don't know the details) with the State Archive: familysearch had provided the digitised records, the State Archive had re-organised them (each "physical book" on its own, instead of several books on a single film); all records not anymore blocked according to the Swiss privacy rules (see my summary on https://community.familysearch.org/de/discussion/comment/461767/#Comment_461767) may be accessed from home at the State Archive website - on the other hand all these records are blocked (locked camera) from free viewing, at least in Switzerland. Let's look at what can be viewed freely:
Alt St.Johann: three books (from two films) cannot be viewed being "too recent" (one has to visit the State Archive to view the films) - but two other books (from the same films) can be viewed. But now for Au:
Of the 6 books (remember: all on the same film) 4 may be viewed - the 2 too recent ones are blocked, according to the privacy rules.
I cannot see any difference between the blocked books from Au and Alt St.Johann - but Au shows the film roll, Alt St.Johann the locked camera.
So the important question is: are the different indications just a glitch, and the Au records can still be viewed at any FHC (will check that later, right now I cannot visit the FHC) - or is there a practical consequence, i.e. Au records cannot be viewed at the FHC?
Best regards - Wolf
0 -
Hallo Herr Seelentag,
die meisten Zugriffsbeschränkungen werden von der Organisation auferlegt, die die Originale der historischen Aufzeichnungen besitzt oder verwaltet. Andere beruhen höchstwahrscheinlich auf örtlichen Datenschutzgesetzen. Von den Einschränkungen hängt ab, wo und wie FamilySearch die Aufzeichnungen zur Verfügung stellen kann. Wir tun unser Bestes, um diese Vereinbarungen und gesetzlichen Bestimmungen zu unterstützen, damit wir das Vertrauen unserer Partner nicht verlieren.
Wenn Sie auf das Icon beim Film klicken, in Ihrem Fall Film mit Schlüssel darüber und bei einem weiteren Film die Filmrolle erscheinen die Angaben für Sie in Bezug auf die Beschränkung:
Film mit Schlüssel
: Images AvailableTo view these images do one of the following:
- Access the site at a family history center.
- Access the site at a FamilySearch affiliate library.
Film mit Filmrolle: Dieser Artikel ist in diesem Zentrum für Familiengeschichte auf Mikrofilm erhältlich.
Dabei ist beim Film folgendes eingetragen:
Damit ist die Family History Library in Salt Lake City gemeint.
Wir haben also derzeit nur das Recht, bei dem Film Alt Sankt Johann, den Film in einem Center für Familiengeschichte und bei dem Film Au sogar nur direkt in der FHL in Salt Lake City, zur Einsicht anzubieten (die Möglichkeit des Suchdienstes in Anspruch zu nehmen oder über unsere Partnerunternehmen in einem Center zu versuchen die von Ihnen gesuchte/n Person/en zu finden und evtl. auf das Dokument Einsicht zu bekommen, habe ich Ihnen in meinem letzten Kommentar aufgeführt).
Wir hoffen, Sie werden anhand unserer Vorschläge trotzdem fündig und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
PS.: Sie können Ihre Anfragen auch über die englischsprachige Community eingeben wenn Sie möchten.
0 -
Sorry, Frau Vanov, wenn ich mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt habe: mit den Anzeigen im Katalog und deren Deutung bin ich durchaus vertraut. Ich hatte gehofft, mit meinen Screenshots beschrieben zu haben, warum ich die Anzeige der Filmrolle bei KB Au SG schlicht für falsch halte und wollte auf diesen Fehler hinweisen, nachdem eine plausible Erklärung aussteht.
Familysearch hat ja sicher einen Vertrag mit dem Staatsarchiv (als Vetrteter des Kantons bzw. von Bistum und Landeskirche) bezüglich Übergabe der Dateien an das Staatsarchiv sowie den Zugang zu diesen Dateien auf dem Server von familysearch. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass familysearch mit jeder Pfarrei/Kirchgemeinde einen eigenen Vertrag abgeschlossen hat; ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass das Staatsarchiv verschiedene Bedingungen für einzelne Pfarreien/Kirchgemeinden vereinbart hat - während die Bedingungen zur Einsichtnahme im Staatsarchiv selbst für alle Pfarreien/Kirchgemeinden identisch sind.
Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass meine Annahme falsch ist, wenn der Vertrag kontrolliert und dabei festgestellt wird, dass es wirklich solche Ausnahmeregelungen gibt.
Beste Grüsse - Wolf Seelentag
0 -
Wir melden uns nochmals.
0 -
Unser Film von Au, DGS Nr. 8042959, enthält 2 Kirchenbücher, nämlich das Taufbuch (bis 1933) und das Ehebuch (bis 1931) die somit der Schutzfrist unterliegen. Die übrigen Kirchenbücher auf diesem Film sind damit leider auch von der Sperrung betroffen, weil sie in den selben Film mit aufgenommen wurden und bei FamilySearch es noch nicht möglich ist, getrennt Kirchenbücher eines Films zur Einsicht sichtbar zu machen. Wir wissen um dieses Problem, können aber derzeit nicht sagen, bis wann dies möglich sein wird, weil dazu eine umfangreichere Softwareänderung vorgenommen werden müsste, Wenn Sie einen Verbesserungsvorschlag in dieser Richtung machen möchten , so können Sie diesen in der Coummunity unter der Rubrik Verbesserungsvorschläge einreichen..
0 -
Tut mir leid - das ist entweder falsch oder inkonsequent. Was ist z.B. mit https://www.familysearch.org/search/film/008035223?cat=283645? Enthält u.a. Taufen, Heiraten 1852-1972(!!) und ist in Forschungszentren freigegeben (Kamerasymbol mit Schlüssel).
0 -
Wir melden uns nochmals.
0 -
Hallo Herr Seelentag,
wir haben die Sache zur Prüfung weitergeleitet und werden uns, sobald wir Bescheid haben, wieder melden. Es könnte etwas dauern, bis wir Rückantwort haben, bitte um Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Vanov
0 -
Hallo Herr Seelentag,
der von Ihnen angemahnte Film DGS 8035223 ist inzwischen nun nicht mehr für die Einsicht in einem FamilySearch-Center freigegeben. Da war tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Vielen Dank für diesen Hinweis.
0