Wie geht man mit widersprüchlichen Quellenangaben um?
Nikolaus Weber ist am 6. April 1901 geboren. Das belegt seine Geburtsurkunde.
Diese Geburtsurkunde belegt aber auch gleichzeitig seinen Tod im Jahr 1949. Gerade im Krieg und in der Nachkriegszeit, als die Lieferketten alle zusammengebrochen waren und keine neuen Urkundenbücher verfügbar waren, hat man sich beholfen, indem man solche Sterbeeinträge mit Vorliebe in die Heiratsurkunden eintrug. Aber zuweilen trug man sowas auch schon mal auf die Geburtsurkunden ein.
Problem: Es existiert von diesem Nikolaus Weber eine Sterbeurkunde aus dem Jahr 1906. Diese Sterbeurkunde wird sogar durch ein Kirchenbucheintrag belegt, der uns wissen lässt, dass er am 21. August begraben wurde.
https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:8R1H-JNT2
Der Mann kann ja schlecht zweimal gestorben sein. Zwillinge? Unwahrscheinlich, weil man Zwillingen nicht exakt die gleichen Namen gab. Außerdem wird in den Gebutsurkunden keine Zwillingsgeburt belegt.
Ich habe also vor lange Zeit versehentlich einen Doppeleintrag angelegt, dessen Verschmelzung sich jetzt als problematisch erweist, weil zwei Todesdaten von ihm existieren.
Antworten
-
Liebe Bettina 58,
aus der Laiensicht ergibt sich hier ein Problem ...
Ich hab´mir aber ´mal die kirchliche Quelle zu der Bestattung des Jahres 1906 angesehen. Dabei handelt es sich laut dem Index zu der in lateinischer Sprache vorliegenden Quelle um ein 1905 geborenes Kind und sicher nicht um den damals etwa fünfjährigen Nikolaus ..
Habe mir auch erlaubt den bei ancestry verfügbaren Geburtseintrag aus dem Nebenregister als Quelle anzulegen, - auch mit den Eltern - zu verknüpfen und die daraus entnommenen Informationen zu den einzelnen Personen in deren persönlichem Profil bei familysearch zu markieren.
Die durch den Justizobersekretär in der Geschäftstelle des Amtsgerichts Lebach vorgenommene Beischreibung ist im Geburtseintrag von ihrer Qualität her lediglich ein Hinweis auf die Beurkundung des Todes und hätte - nach dem Personenstandsgesetz (PStG) und der Personenstandsverordnung (PStV) (auch in der damals gültigen Fassung) - einer "Beglaubigung" schon gar nicht bedurft. Meines Erachtens hätte man es von Seiten des den Tod beurkundenden Standesbeamten lediglich zum Hauptregister, zum beim Amtsgericht verwahrten Nebenregister aber nicht einmal mitteilen müssen.
Der in der Beischreibung erwähnte Sterbeeintrag müßte ebenso wie der von mir als Quelle beigefügte und (auch) bei ancestry verfügbare Geburtseintrag im Landesarchiv des Saarlandes in Saarbrücken-Scheidt - möglicherweise auch über deren Internetpäsenz - verfügbar sein.
Weshalb er über ancestry (noch) nicht bzw. wo er möglicherweise verfügbar ist obwohl die nach § 5 des PStG https://dejure.org/gesetze/PStG/5.html gültige Frist auch hierfür bereits abgelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Den von Ihnen als Doppel angelegten Eintrag zum Nikolaus Weber habe ich verschmolzen. Die fehlerhafte Eintragung zur Bestattung von 1906 aber noch belassen ..
Gruß aus Berlin-Neukölln
0 -
Interessant ist ja auch, dass der 1906 verstorbene etwa einjährige "Nikolaus" von seinen Eltern dem Bergmann Jakob Weber und seiner Ehefrau der Elisabeth geborenen Leidinger auch noch den Vornamen "Anton" erhalten hat .. Wahrscheinlich wurde er auch Anton gerufen, denn der Ältere Sohn "Nikolaus" lebte ja offensichtlich noch ..
0 -
.. den Geburtseintrag des 1906 verstorbenen einjährigen Nikolaus Anton Weber konnte ich via ancestry - ebenso wie bereits oben erwähnt den Sterbeeintrag von 1949 seines Bruders Nikolaus - nicht ermitteln.
Weshalb er über ancestry (noch) nicht bzw. wo er möglicherweise verfügbar ist obwohl die nach § 5 des PStG https://dejure.org/gesetze/PStG/5.html gültige Frist auch hierfür bereits abgelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Er müßte aber eigentlich auch im Landesarchiv des Saarlandes in Saarbrücken-Scheidt - möglicherweise auch über deren Internetpäsenz - verfügbar sein ..
0 -
Aus der Erfahrung bei der Beantwortung dieser Frage und angesichts der offensichtlich guten Quellenlage zu dem in frage stehenden Gebiet empfehle ich meine heutigen Kommentare (und besonders die links zu familylocket ..) zu der in dem angefügten Link nachvollziehbaren Diskussion.
https://community.familysearch.org/de/discussion/comment/459348#Comment_459348
0 -
Hmmm... Ihr meint also, dass es zwei verschiederne Kinder sind, die in unterschiedlichen Jahrgängen geboren wurden. Ja, das wäre eine gute Lössung. Das sehe ich mir genauer an, wenn ich wieder von zuhause aus online gehen kann. Meine Fritzbox ist ausgefallen.
0 -
... aber gern doch ..
0