Tipps für die Suchfunktion von Familysearch
Ich habe erfahren, dass viele sich schwertun mit der Suchfunktion von Familysearch, besonders bei dem Phänomen der monotonen Namensgebung der 19. Jahrhunderts. Egal wie sehr die Techniker hier sich darum bemühen, die Suchmaske mit Suchkriterien auszustatten, das alles interessiert die Suchfunktion von Familysearch nicht im Geringsten. Familysearch bleibt dabei, primär nach den Namen von Ehepaaren einer bestimmten Ortschaft zu suchen. Wenn ich also jemanden finden will, suche ich entweder ihn und seine Frau, oder ich suche jemanden mit den Namen von seinem Vater und seiner Mutter. Das klappt sofort und auf Anhieb. Ich brauche weder sein Geburts- noch Sterbedatum, damit kann die Suchfunktion von Familysearch so gut wie nichts anfangen, ich brauch nur die Namen eines Ehepaares und die Ortschaft, aus der das Ehepaar kommt. Wenn ich dieses Ehepaar nicht sofort finde, existiert es entweder noch nicht auf Familysearch oder die Position von Mann und Frau ist vertauscht. Auch das findet Familysearch dann nicht. Die einzige Chance, sowas zu finden, ist dann, nach dem Namen der Großeltern zu suchen.
Antworten
-
Danke für den Hinweis!
0 -
Leider habe ich Schwierigkeiten mit dem Begriff 'Ortschaft' bei der Suche. Gebe ich aus alter Gewohnheit nur den üblichen Ortsnamen ein, dann erhalte ich andere Ergebnisse, als wenn ich nacheinander die inzwischen "vielfachen" "Standardisierten Ortsnamen" dieses Ortes ausprobiere (die ich mir natürlich vorher erst einmal irgendwoher zusammengeschrieben/gesammelt habe).
Dazu kommt dann noch das Kontrollkästchen "exakte Suche". Welchen Ortsnamen soll ich dann eingeben? Wie zerlegt FS die Verwaltungshierarchie eines Ortes? Was macht FS mit Abkürzungen, umgesetzten Sonderbuchstaben ("Wuert" statt "Württemberg")? Ist "Deutschland" richtig, oder ist "Germany" oder gar nur "Ger" besser?
Leider fehlen oft nachweislich vorhandene Personen in den Ergebnissen, nur weil sie mit einem anderen "Standardisierten Ort" abgespeichert wurden. Andererseits erweitert FS in geheimnisvoller Weise den Suchradius. Das sind meine Grundprobleme bei der FS-Suche (weil ich sie nicht verstehe). Ein Suche zeichnet sich aus durch:
Trennschärfe: Nur die Personen, auf die die Kriterien zutreffen.
Vollständigkeit: Alle Personen, auf die die Kriterien zutreffen.
Danke für hilfreiche Vorschläge.
0 -
Ausprobieren! Musste ich auch. Irgendwann hat man den Bogen raus. Ich war so frei, in dieser Hinsicht meine Erfahrungen zu schildern. Eben WEIL ich es ausprobiert hatte, bis es funktionierte. Als Ortschaft einzugeben, reichte das Dorf und auf EXAKT verzichte ich gerne, weil ich mich ja auch irren kann und der zu Suchende im Nachbardorf lebte. Also, meinethalben hätte man da gar nichts ändern brauchen. Im Gegenteil finde ich die Änderungen störend.
Eine weiere Möglichkeit, jemanden zu finden, ist, seinen Doppeleintrag zu erstellen. Es ist ein sehr ernstes Anliegen von Familysearch, Doppeleinträge unter allen Umständen zu vermeiden. Wenn ein Verstorbener also mit zumindest seinen Geburts- ODER Sterbedaten bei Familysearch schon vorhanden ist und ich erstelle einen Doppeleintrag mit genau diesen Daten, dann wird der sofort angezeigt. Ich spare mir natürlich gerne die Mühe, all die Daten einzutippen. Aber wenn es nicht anders geht, dann mache ich das GENAU SO.
0