Kann ich den falsch zugeordneten Forschungshinweis auch der richtigen Tochter zuordnen?
Für Jakob Stock finde ich einen Forschungshinweis. Offenbar wurde der Name des TAUFPATENS indexiert anstelle des Namens des Vaters oder des getauften Sohnes. Siehe Jakob Stock • L2TB-J5D. Der Link ist hier nicht erlaubt, warum auch immer.
Dieser Forschungshinweis wurde Anna Maria Stock zugeordnet, seiner jüngsten Tochter. https://www.familysearch.org/tree/person/details/GCHC-Z Aber dieser Forschungshinweis sollte seiner zweiten Tochter zugeordnet sein, Margaretha Stock https://www.familysearch.org/tree/person/details/L2TB-VQT Die Eintönigkeit der Namensgebung der Menschen, die in dieser Zeit dort geboren wurden, verursacht oft Verwirrung.
Die zweite Tochter von Jakob Stock heißt Margaretha, ist 1899 geboren und mit 20 Jahren verstorben. Seine jüngste Tochter heißt Anna Margaretha, ist 1903 geboren und lebte nur wenige Monate. Kann ich den falsch zugeordneten Forschungshinweis selbst richtig zuordnen und wenn ja, WIE, oder ist das, etwas, das Familysearch ändert?
Antworten
-
Hallo Schwester Siebert,
wenn Sie den Forschungshinweis bei Jakob Stock öffnen, erscheint die gesamte Indexierung der Aufnahme und die Aufnahme selbst ist ebenfalls zur Einsicht beigelegt. Wir haben den Nachnahmen des Vaters und der Tochter Margaretha Stock bereits berichtigt (von Spurk auf Stock). Sie können ersehen, wenn Sie mit dem Original vergleichen, dass die Personen jeweils richtig zugeordnet sind. Der Vornahme des Vaters kann von Ihnen selbst auf Jacobi abgeändert werden (siehe Button Bearbeiten beim Namen auf der Personenseite). Den Namen der Ehefrau sollten Sie ebenfalls wie im Dokument und richtig im Index angegeben, in Ihrem Stammbaumeintrag bitte abändern. Bitte schauen Sie auch, dass Sie bei Ihren Datums- und Ortsangaben immer die standardisierte Form eingeben (wird mit Tröpfen angezeigt), bei allen Ihren Vorfahren, auch hier. Ansonsten sind die Indexierungen (einschl. unserer bereits getätigen Berichtigungen) richtig. Sie können, nachdem Sie den Vornahmen des Vaters berichtigt, den Namen der Ehefrau korrigiert und die Datums- und Ortsangaben auf der Personenseite von Jacobi Stock standardisiert eingegeben haben, die Forschungshilfe wiederum anklicken und unten im blauen Bereich auf überprüfen und verknüpfen klicken und nun die Verknüpfung durchführen. Nach der Verknüpfung erscheint die Indexierung und in diesem Fall auch die Dokumentenaufnahme dann automatisch als Quelle (unter Quellen) auf der Personenseite von Jacobi Stock.
Gutes Gelingen.
Freundliche Grüße
Karin Vanov
0 -
Jakobi ist ja falsch, er heißt Jakob. Das i am Ende ist eine grammatikalische Endung wie das S Herberts Tochter.
0 -
Halten Sie sich einfach an das Original, das ist am besten (dort ist Jacobi angegeben).
0 -
Und ich versihere dir: Der Name Jacobi ist kein Name. Er heißt Jacok und das i am Ende ist nur ein grammatikalisches. Und solange Familysearch das nicht zur Kenntnis nimmt und ignoriert, werden wir weiterhin ein Witz sein in der Welt, wenn es um die Interpretation lateinischer Texte geht. Und dann ist es kein Wunder, wenn Familysearch kaum Aufträge zum Indexieren bekommt.
0